4 mal Einölseifen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

4 mal Einölseifen

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 13. Mär 2019, 21:01

Hallo meine Lieben,

Ich habe am Sonntag auch mal wieder gesiedet. Diesmal hat mich der Rappel gepackt und ich habe 4 Einölseifen gesiedet. Frau M. hat mich dazu angeregt mal eine 100% Olivenölseife zu machen und dann hab ich mir gedacht, ach so ne 100% Schmalz, 100% Rindertalg und 100% Sheabutter wär doch auch mal was.

Schmalz, Olive und Talg sind mit 10% unterlaugt, Shea mit 15% und mit einer Wasserreduktion von 20% hergestellt. Interessant war, dass der Rindertalg nach hinzufügen der Lauge orange wurde und etwas nach Ammoniak roch. Das kenn ich eigentlich nur, wenn ich das NaOH zu schnell in die Milch reinmache. Und angedickt hat er auch sehr schnell, deshalb sind in der Seife Luftlöcher. Den Talg habe ich selbst ausgelassen. Allerdings habe ich jetzt gerade keinen mehr, aber noch Talg zum Auslassen eingefroren. Das Experiment werde ich also nochmals wiederholen. Fitzelchen hab ich von der Olivenöl, der Rindertalg und der Shea. Die Schmalz hatte zwar auch Fitzelchen, aber die waren irgendwie zu klein. Die Olivenöl schäumt schön und schleimt überhaupt nicht. Die Talgseife schäumt wie Hulle, bin ja mal gespannt wie das aussieht nach dem Reifen. Die Shea hat gar nicht geschäumt, mal sehen was sich da in 6 Woche noch tut. Gefärbt und beduftet habe ich sie nicht, weil ich einfach pure Seifen wollte.

So und hier das Bild von den vier. Rund beige (oben links) ist Talg, Rund creme (unten rechts) ist Olive, eckig weiß (unten links) ist Schmalz, eckig creme (unten rechts) ist Shea.
Einölseifen.jpg
Hoffe sie gefallen euch.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9226
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Hecuba » Mi 13. Mär 2019, 21:08

ich sehe die Formen immer wieder richtig gerne!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 13. Mär 2019, 21:18

Hecuba hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 21:08
ich sehe die Formen immer wieder richtig gerne!
Dankeschön. Das sind eine meiner Lieblingsformen, besonders für einfarbige Seifen. Da liebe ich sie..

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Angiebas » Mi 13. Mär 2019, 22:17

Sehr schöner Test...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Nordlicht
Beiträge: 213
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 13:39

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Nordlicht » Mi 13. Mär 2019, 22:21

Die Formen sind wirklich toll für einfarbige Seifen. Ich mag sie auch so sehr! Ein schönes Experiment!! Ich bin gespannt, wie es nach den 6 Wochen mit dem Schaumverhalten ist. Riecht die Rindertalg-Seife noch immer nach Ammoniak? Oder hat sich das verflüchtigt? Toll, dass sie jetzt schon so genial schäumt. Da kannst du dich ja dann auf eine Schaumbombe freuen :vor_freude_huepf: .
Liebe Grüße :winkt_lieb:
Lina

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Gerti » Mi 13. Mär 2019, 22:34

Simone, ein toller Test und ich würde mich sehr freuen, wenn du in einiger Zeit mal berichten würdest, wie sie sich beim Waschen verhalten. Versch. Einölseifen will ich ja auch schon lange mal machen, da ich dieses Thema mega interessant finde, aber irgendwie gibt es einfach zu viele Projekte. :nicken_traurig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 14. Mär 2019, 07:29

Gerti hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 22:34
Simone, ein toller Test und ich würde mich sehr freuen, wenn du in einiger Zeit mal berichten würdest, wie sie sich beim Waschen verhalten. Versch. Einölseifen will ich ja auch schon lange mal machen, da ich dieses Thema mega interessant finde, aber irgendwie gibt es einfach zu viele Projekte. :nicken_traurig:
Liebe Gerti,

Das Problem mit den zu vielen Projekten kenne ich auch. Das schöne an den Einölseifen ist, dass sie ganz schnell gehen, weil es nur 1 Öl/Fett und Lauge ist. Kein Duft, keine Farbe. Daher schnell zu machen. Ich werde das noch mal wiederholen mit anderen Ölen/Fetten. Und ich werde berichten, wenn ich sie anwasche. Danke für deinen lieben Kommentar.
Nordlicht hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 22:21
Die Formen sind wirklich toll für einfarbige Seifen. Ich mag sie auch so sehr! Ein schönes Experiment!! Ich bin gespannt, wie es nach den 6 Wochen mit dem Schaumverhalten ist. Riecht die Rindertalg-Seife noch immer nach Ammoniak? Oder hat sich das verflüchtigt? Toll, dass sie jetzt schon so genial schäumt. Da kannst du dich ja dann auf eine Schaumbombe freuen :vor_freude_huepf: .
Dankeschön. Ich bin schon sehr gespannt.
Angiebas hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 22:17
Sehr schöner Test...
:kuss_aufdrueck:

Dankeschön ihr Lieben für eure Kommentare.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Kessia » Do 14. Mär 2019, 09:23

Wow, ich bin auch gespannt. Vor allem auf die reine Shea. :hechel:

Will irgendwann auch eine machen. Hab schon öfters gelesen, das sie toll auf der Haut sein soll, wenn man trockene Haut hat, aber so gut wie keinen richtigen Schaum produziert. Daher bin ich sehr gespannt auf dein Ergebnis. :sabber:

Aber auch die anderen Seifen sind sehr interessant. nicken_freudig:

Benutzeravatar
antje81
Beiträge: 159
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 15:02
Wohnort: Nähe Landshut

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von antje81 » Do 14. Mär 2019, 09:27

Die sind ja toll geworden. Ich habe eine fast 10%Shea. Da ist ein fitzelchen Babassuöl drin vielleicht max 5%, ein Rest halt. Die schäumt jetzt nach zwei Monaten ganz geinporig und cremig. Ich liebe sie nehme sie auch im Gesicht, da ich eh so trockene Haut habe. Ich denke den Einölseifen muss man Zeit geben, dann schäumen sie auch leicht.
Liebe Grüße
Antje

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Heihobo23 » Do 14. Mär 2019, 10:30

Schön geworden, bin mal gespannt was Du über's Anwaschen nach der Reifezeit berichtest, hab' den Beitrag für mich mal mit einem Lesezeichen gekennzeichnet.
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“