4 mal Einölseifen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Regina1 » Do 14. Mär 2019, 12:41

Das hab ich noch nie gesiedet.
Reine Shea find ich total interessant. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Liriophe » Fr 15. Mär 2019, 08:13

Schönes Experiment, ich liebe diese Handschmeichlerformen ja auch. Schön auch der Unterschied in den Farben. Bin natürlich genauso neugierig, wie sich dass Schaumverhalten etc. nach der Reife entwickelt hat.

Wenn du weitere Versuche planst - Neemöl und Lanolin lohnt sich nicht *g* Neem ist als Einöl extrem austrocknend, schäumen tun beide kein Fitzelchen. Die Lanolin war genauso lang in der Form wie Neem, entwickelte aber extrem Sodaasche. Sie hatte am Ende eine Schicht wie Salzkristalle auf sich, richtig bäh! Und anfassen war auch nicht angenehm, war immer klebrig klätschig. Neem wird knochenhart, glaube wenn die länger gelegen hätte würde sie irgendwann reißen.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 15. Mär 2019, 08:39

Liriophe hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 08:13
Schönes Experiment, ich liebe diese Handschmeichlerformen ja auch. Schön auch der Unterschied in den Farben. Bin natürlich genauso neugierig, wie sich dass Schaumverhalten etc. nach der Reife entwickelt hat.

Wenn du weitere Versuche planst - Neemöl und Lanolin lohnt sich nicht *g* Neem ist als Einöl extrem austrocknend, schäumen tun beide kein Fitzelchen. Die Lanolin war genauso lang in der Form wie Neem, entwickelte aber extrem Sodaasche. Sie hatte am Ende eine Schicht wie Salzkristalle auf sich, richtig bäh! Und anfassen war auch nicht angenehm, war immer klebrig klätschig. Neem wird knochenhart, glaube wenn die länger gelegen hätte würde sie irgendwann reißen.
Hallo Birte,

Danke für die Info. Ich bin am Überlegen, ob ich vielleicht einen Fred aufmache, in dem wir die Einölseifeninfos zusammentragen. Dann muss man nicht das Forum durchsuchen. Ich glaube das macht Sinn. Sowie der Öleigenschaften Fred.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Liriophe » Fr 15. Mär 2019, 09:47

Gute Idee :daumen_hoch:
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Lord Peter
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 19:16

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Lord Peter » Fr 15. Mär 2019, 18:12

Hallo, Optisch gefallen mir die Seifen sehr gut. Nur stellt sich für mich als Beginner die Frage - wo bekommt man solche Fromen?
LG Peter

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 15. Mär 2019, 21:47

Lord Peter hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 18:12
Hallo, Optisch gefallen mir die Seifen sehr gut. Nur stellt sich für mich als Beginner die Frage - wo bekommt man solche Fromen?
LG Peter
Hallo Peter,

Die Formen habe ich bei AliExpress bestellt. Das sind Silikonformen für Kuchen, etc. wenn du möchtest kann ich dir de Link zu den Formen mal raussuchen.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Trude » Sa 16. Mär 2019, 17:23

Das hast du ja fein gemacht.

Sicher sind außer mir auch alle anderen gespannt auf das Schaumverhalten nach der Reifezeit.

Eine 100 % Schweineschmalz habe ich auch mal gemacht. Da war aber das Schaumverhalten sehr, sehr verhalten. Man musste sie arg lange überreden, damit sie überhaupt ein klein wenig schäumte.

Sehr interessant, dein Versuch.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Frau M. » Mo 18. Mär 2019, 11:34

Schönes Experiment! :daumen_hoch: Freut mich, dass du den Gedanken mit der 100% Olivenölseife weitergesponnen hast und weitere Fette ausprobierst! Die ersten Anwaschtests klingen ja schon aufschlussreich. Bin gespannt, was du nach der Reifezeit berichtest! nicken_freudig:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 18. Mär 2019, 12:20

Dankeschön ihr Lieben. Ich habe noch einige weitere in Planung.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: 4 mal Einölseifen

Beitrag von Erdbeerblondes » So 24. Mär 2019, 20:17

Liriophe hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 08:13
Schönes Experiment, ich liebe diese Handschmeichlerformen ja auch. Schön auch der Unterschied in den Farben. Bin natürlich genauso neugierig, wie sich dass Schaumverhalten etc. nach der Reife entwickelt hat.

Wenn du weitere Versuche planst - Neemöl und Lanolin lohnt sich nicht *g* Neem ist als Einöl extrem austrocknend, schäumen tun beide kein Fitzelchen. Die Lanolin war genauso lang in der Form wie Neem, entwickelte aber extrem Sodaasche. Sie hatte am Ende eine Schicht wie Salzkristalle auf sich, richtig bäh! Und anfassen war auch nicht angenehm, war immer klebrig klätschig. Neem wird knochenhart, glaube wenn die länger gelegen hätte würde sie irgendwann reißen.
Liebe Birte,

würdest du bitte deine Infos in den Einölthread mit auflisten, ich aktualisiere dann die Liste.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“