Olivenöl- und Mardin-Seifen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Olivenöl- und Mardin-Seifen

Beitrag von Frau M. » Do 7. Mär 2019, 15:28

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Seit etwas mehr als anderthalb Jahren siede ich jetzt schon Seifen. Seltsam, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin, reine Olivenölseifen zu machen. Diese Idee geisterte mir schon lange im Kopf herum. Pur und simpel sollten sie sein, ohne viel Schnickschnack. So sind denn schon vor einigen Wochen diese Seifchen entstanden:

1901_1902_Olivenölseifen.jpg

Links im Bild eine ganz reine, 100 %ige Olivenölseife aus unraffiniertem, nativen Olivenöl, ohne Duft und Farbe, mit einem Laugenunterschuss von 8 % gesiedet. Rechts im Bild, ebenfalls als Rundling, habe ich einen Teil des gleichen Seifenleims mit Spirulina-Pulver leicht grün zu färben versucht und ihn mit einer Mischung aus den ÄÖ Lemongras und Patchouli beduftet. Die Idee für diese Duftkombination stammt von der Seite eocalc.com und nennt sich dort "Bamboo". Tatsächlich riecht sie angenehm frisch-grasig und gar nicht so schwer, wie man es von Patchouli erwarten würde.

In der Mitte, als Sonne-Mond-Formen, sind Seifen im Stil einer traditionellen Mardin-Seife entstanden. Sie bestehen aus 65 % Olivenöl und 35 % Pistazienkernöl und sind mit 8 % unterlaugt und ungefärbt. Sie duften sehr frisch zitronig nach den ätherischen Ölen Litsea cubeba und Lemongras.

Alle Seifen müssen jetzt noch bis Mitte des Jahres reifen. Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf das Anwaschen.

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Olivenöl- und Mardin-Seifen

Beitrag von Angiebas » Do 7. Mär 2019, 16:09

Sehr schön geworden... Weil Einfach, einfach nur genial ist... :rot_werd_und_herzchen:
Ich persönlich liebe diese EINFACHHEIT ohne SCHNICKSCHNACK und GEDÖNS...
Vor allem je länger sie Ruhen umso besser werden sie...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Pando
Beiträge: 134
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 22:11
Wohnort: München

Re: Olivenöl- und Mardin-Seifen

Beitrag von Pando » Do 7. Mär 2019, 16:17

Wunderschön sind sie geworden! Schlicht - aber sehr edel...

:herz_blink:

Bin gespannt auf Deinen Anwaschbericht!
:fernglas: Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin..." - und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen...? :fernglas:

Benutzeravatar
Seifenblume
Beiträge: 478
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:33
Wohnort: Seifenbergen

Re: Olivenöl- und Mardin-Seifen

Beitrag von Seifenblume » Do 7. Mär 2019, 16:24

hallo Bianca...deine Seifen sehen wundervoll aus...so super schön glatt...klasse... :daumen_hoch:
das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)
herzlichst Betti :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Olivenöl- und Mardin-Seifen

Beitrag von Manu71 » Do 7. Mär 2019, 16:49

Sehr schön sind deine Olivenölseifen geworden....pur und simpel kann man dazu gar nicht sagen...ich finde sie richtig edel :vor_freude_tanz:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Olivenöl- und Mardin-Seifen

Beitrag von Kessia » Do 7. Mär 2019, 17:17

Die sind super schön und glatt. :schwaermt2:

Ich glaub, ich bin angefixt. :kichern: :hechel:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Olivenöl- und Mardin-Seifen

Beitrag von Tryit » Do 7. Mär 2019, 18:28

Diese Seifen sind toll und sehen nach einer wahren Wohltat für die Haut aus.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Olivenöl- und Mardin-Seifen

Beitrag von Hecuba » Do 7. Mär 2019, 19:13

tolle Farbe, und sie sehen wunderbar cremig aus
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Olivenöl- und Mardin-Seifen

Beitrag von Regina1 » Do 7. Mär 2019, 20:04

Sehr schlicht und edel.
Ein feines Seifchen. :smilie_hochwerf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Olivenöl- und Mardin-Seifen

Beitrag von Trude » Do 7. Mär 2019, 20:20

Rein optisch der absolute Hammer, alle drei Sorten. Ich liebe so schlichte Seifen. Und wenn sie dann noch so samtig glänzen, bin ich hin und weg.
Von meinen letzten Mardin-Seifen konnte ich nicht mal ein Stück probieren, die waren irgendwie sofort weg. Da muss unbedingt mal wieder Nachschub her. Und nach so einer schönen Anregung von dir werde ich das doch gleich mal auf die lange Liste fürs Wochenende schreiben.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“