Kaffee-Orange

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Kaffee-Orange

Beitrag von coco » Di 5. Mär 2019, 15:10

Hallo,
ich habe eine Kaffeeseife gesiedet und zwar in Anlehnung an Claudia Kaspers Kaffeeseife "Maria Theresia". Das Rezept habe ich großzügig abgewandelt, aber die Idee mit den Orangenschalen und den Orangenöl habe ich übernommen. Sie schreibt dazu, dass es wenig Sinn macht Kaffeeseifen ÄÖ zuzusetzen, da sie ja die Aufgabe hat Gerüche zu binden. Eine Ausnahme ist das "ätherische Orangenöl, da dessen Fettlösekraft sehr erwünscht ist."

Meine Kaffeeseife besteht aus: 30% Raps, je 23% Margarine und Kokos, 15% Kabu, 8% Pistazienöl, je 3% Zitronensäure und Orangenöl, 1TL Salz, 3TL Kaffeepulver und 1TL getr. Orangenschalen. Farbe: Tiox. Lauge aus sehr starkem Kaffee und zu 9% UL

Tja soweit war alles klar.... mir ging dann das Orangenöl aus.... also schnell ein neues aus dem Abstellraum geholt. Hmmmm, ich hatte keine Lesebrille auf und der Duft war irgendwie anders :am_kopf_kratz: aber steht ja Orange drauf. :fernglas: UPS... nun ist Orangenblütenöl in der Kaffeeseife. Aber wisst Ihr was??? Die Seife riecht ganz toll nach einem Hauch Orange engel_rosa_wolke: Vermutlich wird der Orangenhauch verschwinden, genauso wie die tolle dunkle Farbe.... ursprünglich war der SL ganz dunkel braun.

So hier ist sie die Kaffee-Orangenseife, die Euch hoffentlich gefällt
IMG_20190304_132124.jpg
IMG_20190305_141116.jpg
Hier habe ich mal kleine Pralinenformen ausprobiert. Sind ganz handlich Stückchen geworden.
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Kaffee-Orange

Beitrag von Gerti » Di 5. Mär 2019, 15:37

Tolle Seife und sehr schöne Farbe. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Kaffee-Orange

Beitrag von Hecuba » Di 5. Mär 2019, 16:32

hübsch!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Kaffee-Orange

Beitrag von Petra Trautes » Di 5. Mär 2019, 16:35

Ich drück mal die Däumchen das der Orangenduft bleibt, die Orangenschale soll ja fixieren.

Auch wenn sie heller geworden ist wie gewünscht, so gefallen mir deine Seifen. Kaffeeseife ist etwas, was mir nie ausgehen darf und ich bedufte meine Kaffeeseifen im, weil ich sie auch gerne unter der Dusche mag und ich habe neulich noch ein Stück meiner ersten Kaffee/Cappuccinoseife in der Hand gehabt und sie duftet noch heute genauso fein wie vor zwei Jahren als ich sie gesiedet habe. Allerdings hatte ich kein ÄÖ genommen sondern PÖ
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Kaffee-Orange

Beitrag von Angiebas » Di 5. Mär 2019, 16:53

Schöne helle Cafe-Seifchen...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Kaffee-Orange

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 5. Mär 2019, 17:41

Eine wunderschöne Kaffeeseife. Sie sieht klasse aus. Habe allerdings mal nachgerechnet bei deinem Rezept fehlt irgendwie 1 Prozent an Fett oder Öl.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Kaffee-Orange

Beitrag von Tryit » Di 5. Mär 2019, 18:28

Die Seife ist wunderschön gemustert, die weißen Zeichnungen finde ich richtig spannend, da kann man viel hineindeuten.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Kaffee-Orange

Beitrag von coco » Di 5. Mär 2019, 20:12

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 17:41
Eine wunderschöne Kaffeeseife. Sie sieht klasse aus. Habe allerdings mal nachgerechnet bei deinem Rezept fehlt irgendwie 1 Prozent an Fett oder Öl.

Liebe Grüße Simone
Ja, jetzt wo du es sagst... :lachend_auf_den_tisch_hau: da fehlt was. Da habe ich wohl falsch auf- bzw. abgerundet :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: 200g Raps, je 150g Margarine + Kokos, 100g Kabu, 50g Pistazienöl - so ist es richtig :breit_grins:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Kaffee-Orange

Beitrag von Kessia » Di 5. Mär 2019, 20:17

Die Kaffeeseifen sehen sehr schön aus. :schwaerm:
Mit Orangenduft, sehr interessant. Riecht man vom Kaffee auch etwas?

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Kaffee-Orange

Beitrag von coco » Di 5. Mär 2019, 20:22

Kessia hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 20:17
Die Kaffeeseifen sehen sehr schön aus. :schwaerm:
Mit Orangenduft, sehr interessant. Riecht man vom Kaffee auch etwas?
Nee, vom Kaffee riecht man leider nix. Wäre aber bestimmt interessant...
Gruß, Coco :besen_reiter:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“