Harzilein

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Harzilein

Beitrag von Kessia » So 3. Mär 2019, 09:43

Guten Morgen Mädels,
gestern habe ich mein restliches Jojoba-Harzöl verseift.
Langsam wollte sich das Harz nämlich wieder am Glasrand absetzten und so dachte ich, es ist Zeit es zu verharzen. :breit_grins:

Nun wollte ich eine kleine Menge Seife machen, aber es waren tatsächlich noch 250g Harzöl.

Ich hatte schon einige Tage darüber gebrütet, womit ich es zusammen tun will, um einen tollen Pflegeschatz zu kreieren. Aber mir viel nichts ein. Gestern legte ich dann einfach mit einem ganz einfachen Rezept los.

240g Jojobaharzöl, 180g Sheabutter, 180g Martins Babassu und 30% Wasser, sonst nichts, Duft sowieso nicht. Die ÜF rechnete ich mit 25% aus. :ausflipp:

Gestern war der Seifenleim herrlich Sonnengelb, aber er fing ja nach kurzer Zeit an zu gelen und dunkelte nach. Heute morgen nun ausgeformt und geschnitten, die Seife ist schon recht fest, aber noch ein wenig fettig, beim anfassen. :kichern:

Hell ist sie immer noch, aber das schöne Sonnengelb hat sie leider nicht mehr. Dafür aber den Duft des Waldes.

Hier ist sie nun. Rustikal, normal und doch ein besonderes Harzilein.
photo_2019-03-03_09-32-02.jpg

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Harzilein

Beitrag von Liriophe » So 3. Mär 2019, 10:03

Ohha, das ist mal viel Jojoba. Habe ich bisher immer höchstens 5% genutzt. Bin sehr gespannt wie sie sein wird. Eigentlich mag ich das Öl sehr. Komisch ich bin ja im Grunde auch experimentierfreudig. Aber bestimmte "Glaubensgrundsätze" haben sich irgendwie eingebrannt. Muss ich mal drüber hüpfen. Darf ich dir, wenn sie reif ist, ein Stückel davon abschwatzen Kerstin? Würde sehr gern erfahren wie ich sie auf der Haut empfinde. Sie sieht auf jeden Fall richtig schön aus, macht einen sanften cremigen Eindruck, als wäre sie ein absolutes Leckerchen für die Haut :vor_freude_tanz:
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Harzilein

Beitrag von Kessia » So 3. Mär 2019, 10:38

Liriophe hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 10:03
Ohha, das ist mal viel Jojoba. Habe ich bisher immer höchstens 5% genutzt. Bin sehr gespannt wie sie sein wird. Eigentlich mag ich das Öl sehr. Komisch ich bin ja im Grunde auch experimentierfreudig. Aber bestimmte "Glaubensgrundsätze" haben sich irgendwie eingebrannt. Muss ich mal drüber hüpfen. Darf ich dir, wenn sie reif ist, ein Stückel davon abschwatzen Kerstin? Würde sehr gern erfahren wie ich sie auf der Haut empfinde. Sie sieht auf jeden Fall richtig schön aus, macht einen sanften cremigen Eindruck, als wäre sie ein absolutes Leckerchen für die Haut :vor_freude_tanz:
Ja freilich Birte. Du kannst gerne ein Stück davon haben. Eventuell hast du ja auch ein experimentelles Seifchen für mich?
Bin da sehr offen für tolle Experimente. :hechel:

Der Seifenrechner hat übrigens auch gemeckert, dass zu viel Jojoba enthalten ist und zu viel weiche Fette. :am_kopf_kratz:
Das habe ich mal wieder total ignoriert und die Seife ist überhaupt nicht weich. Ich habe sie ausgeformt, ohne sie vorher einzufrieren und sie ist nicht mal zerdellt. :vor_freude_huepf:

Ich denke, das Jojobaöl verhält sich anders, wenn Harz enthalten ist, sonst würde der Seifenleim nicht so schnell andicken.
Sie ist jetzt schon getrocknet und nicht mehr fettig. Bin schon unheimlich gespannt auf dieses Harzilein. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Harzilein

Beitrag von Hecuba » So 3. Mär 2019, 10:48

der Name ist klasse und die Seife eine sehr hübsche Naturseife, schlicht und edel
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Harzilein

Beitrag von Tryit » So 3. Mär 2019, 11:27

Sehr schön natürlich geworden, bestimmt wunderbar im Gebrauch. Schade, dass das Internet keinen Duft überträgt.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Harzilein

Beitrag von Gerti » So 3. Mär 2019, 13:39

Sieht wieder so schmusig aus. Bin gespannt, was du berichtest. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Harzilein

Beitrag von evagomeznu » So 3. Mär 2019, 15:44

:vor_freude_huepf: wieder was. Tolles. Echt. Klasse. KERSTIN! Sensationell!

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Harzilein

Beitrag von Regina1 » So 3. Mär 2019, 16:48

Tolle Seife und passenden Name.
Schlicht und edel von Rezept. :herz_blink:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Harzilein

Beitrag von Angiebas » So 3. Mär 2019, 16:58

Tolle Seife...
Bin gespannt was du zum Waschgefühl sagst... 40% Jojoba sind ja echt ne Hausnummer... :kuss:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Harzilein

Beitrag von Kessia » So 3. Mär 2019, 19:08

Hecuba hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 10:48
der Name ist klasse und die Seife eine sehr hübsche Naturseife, schlicht und edel
Danke Sonja. :kuss_aufdrueck:
Tryit hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 11:27
Sehr schön natürlich geworden, bestimmt wunderbar im Gebrauch. Schade, dass das Internet keinen Duft überträgt.
Danke Tryit. :kuss_aufdrueck:
Das habe ich mir auch schon oft gedacht, weil es so unendlich viele Düfte gibt, die ich gar nicht kenne.
Gerti hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 13:39
Sieht wieder so schmusig aus. Bin gespannt, was du berichtest. :daumen_hoch:
Danke Gerti. :kuss_aufdrueck:
Bin auch sehr gespannt. Meine erste Harzseife macht mir die Haut an den Händen zu trocken. Darum diesmal die hohe ÜF. nicken_freudig:
evagomeznu hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 15:44
:vor_freude_huepf: wieder was. Tolles. Echt. Klasse. KERSTIN! Sensationell!
Danke Eva. :kuss_aufdrueck:
Ob sie wirklich sensationell ist, muß sich erst noch zeigen. :breit_grins:
Regina1 hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 16:48
Tolle Seife und passenden Name.
Schlicht und edel von Rezept. :herz_blink:
Danke Gerda. :kuss_aufdrueck:
Ja, ich hatte die ganze Zeit dieses doofe Lied... Herzilein, du mußt nicht traurig sein... im Kopf. Das war sowas von nervig. Dann bin ich umgestiegen auf Harzilein und schon hat mir das Lied besser gefallen. :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Angiebas hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 16:58
Tolle Seife...
Bin gespannt was du zum Waschgefühl sagst... 40% Jojoba sind ja echt ne Hausnummer... :kuss:
Danke Angie. :kuss_aufdrueck:
Ja, ich bin auch sehr gespannt. Meine erste Harzseife hinterläßt kein stoppendes Wachsgefühl auf der Haut. Aber meine Hände fühlen sich danach trocken an und ich muß sie eincremen. Weiß aber nicht mehr, was für eine ÜF ich damals hatte. :am_kopf_kratz:
Jedenfalls habe ich aus diesem Grund die ÜF so hoch gesetzt. nicken_freudig:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“