Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von evagomeznu » Mo 25. Feb 2019, 16:04

Das hier ist nicht die bestaussehende Seife, aber für mich ist eine der schönsten und aufwendigen überhaupt.
Es handelt sich hier um eine Harzseife.
Vorarbeit: 5 Std. Spaziergang im Wald. Da haben wir Kiefer, Lärchen und Fichtenharz gesammelt.
Natürlich war der Harz ungereinigt. Dan kam die größte Arbeit, dieser Harz zu reinigen. Wie habe ich das gemacht?
Ich habe den Harz im Wasserbad in einem Glas geschmolzen und danach durch einen Sieb gefiltert. Der Sieb ist jetzt im Mülleimer, den kann man nicht mehr verwenden.

Danach habe ich das Harz mit Olivenöl gemischt und alles zusammen geschmolzen. Es hat sich fast alles gut gelöst. Dieses Mazerat habe ich durch den Sieb noch einmal gefiltert. Ein Teil des Harzes was sich nicht lösen liess, habe ich im Ätherischen Öl gerührt und fast die Hälfte löste sich erfolgreich (Patchouli).

Ich habe eine HTCP gemacht und der SL dickte sehr schnell an. Ich hatte Grießbrei und konnte problemlos dieser in die Formen geben. Gefärbt habe ich nicht.

Die Seife schäumt richtig sensationell! Das hätte ich nie gedacht! Für eine gerade eben gesiedete Seife ist das wirklich Top! und riecht nach Harz-Patchouli! ich bin mal gespannt wie sie sich nach der Reifezeit anwäscht.

Das Rezept ist von mir: 38% Olivenölmazerat mit Harz, 25% Schweini, 25% Kokos, Reiskeimöl, Avocadoöl. ÄÖ: Patchouli
harzilein.jpg

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 25. Feb 2019, 16:24

Hmmm, ich liebe Harzseifen. Die sind einfach nur wunderbar. Du kannst das Harz auch gleich im Öl lösen, dann sparst du dir das einmal erhitzen.

Du wirst begeistert sein, wenn die Seife fertig gereift ist.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von Frau M. » Mo 25. Feb 2019, 18:05

Die sieht klasse aus, Eva! Ich kann mir gut vorstellen, dass Patchouli gut dazu passt! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von Trude » Mo 25. Feb 2019, 18:40

Mit der Seife wirst du sicher deine Freude haben.
Auch wenn der Leim schnell angezogen hat, hast du sie doch noch prima in die Formen bekommen.
Und ich denke, dass bei Harzseifen das Aussehen zweitrangig ist.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von Gerti » Mo 25. Feb 2019, 20:24

Ich mag Harzseifen auch sehr gerne, deine sind schön geworden. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9226
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von Hecuba » Mo 25. Feb 2019, 20:38

klingen sehr gut!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von Tryit » Mo 25. Feb 2019, 21:20

Das hört sich aber spannend und sehr anspruchsvoll in der Herstellung an. Das muss ich auch einmal probieren wenn ich groß bin :breit_grins: . Harzseife kommt jetzt auf den gefühlten Platz 100 meiner ToDo-Liste.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von Liriophe » Mo 25. Feb 2019, 22:24

Ich liebe Harzseife auch, steht auch noch auf dem Zettel vor der Sommerpause ;-) Finde sie ist wunderschön geworden. Ich löse Harz auch direkt im Olivenöl auf, dauert eh schon lang genug, da spare ich lieber einen Arbeitsgang.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von Heihobo23 » Di 26. Feb 2019, 08:54

Schöne Seifen, cremige Farbe - toll!

...5 Stunden Vorarbeit mit Sammeln und Waldspaziergang??? Respekt... aber was tut "frau" nicht alles für gute Seife... :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von Kessia » Di 26. Feb 2019, 09:52

Das sind tolle Seifen geworden. Ich liebe Harzseifen auch. Der Duft ist so herrlich. :schwaermt2:

Ich gebe das gesammelte Harz in einen Perlonstrumpf und hänge den in ein Marmeladenglas mit Öl und das Glas dann in einen Topf im Wasserbad. Den Strumpf kann man hinterher ebenfalls wegwerfen, aber es ist gleich gefiltert. Harz in ÄÖ auflösen muß ich auch nochmal probieren. nicken_freudig:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“