Pferdeseife - Schwefel-Aloe - angewaschen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Pferdeseife - Schwefel-Aloe - angewaschen

Beitrag von coco » Mo 18. Feb 2019, 14:41

Huhu,
gestern habe ich es endlich geschafft eine Seife für meine Zottelponys zu sieden. Ab und an leiden sie unter Mauke, das sind verkrustete Hautstellen, die möglichst schmerzfrei gelöst werden müssen (also die Krusten von der Haut). Die Haut ist dort dann besonders empfindlich und benötigt Pflege. Zum Thema Mauke habe ich schon diverse Sachen getestet. Bewährt hat sich bisher u.a. eine milde + pflegende Seife und eine feuchtigkeitsspendende Lotion. Eine Zeitlang hatte ich auch eine Paste aus Olivenöl + Schwefelblüte genommen. Daher habe ich noch Schwefelblüte, die mit 3% in die Seife gekommen ist. Tja und dann noch Aloe von der eigenen Pflanze :breit_grins:
Ansonsten besteht sie aus: 28% Kokos, je 19% Raps, Olive + Shea, 9% Avocado grün und 5% Rizinus. Wasser habe ich um die Aloe reduziert. Dann noch 2 Teile Lavendel- und 1 Teil Geraniumöl und 1 Tl Salz - insgesamt habe ich 530g Fett und 9% unterlaugt.

Das ganze war dann recht spannend. Zu Schwefel habe ich mich natürlich schlau gelesen. Der sollte in die Lauge, wenn sie nicht mehr so heiß ist... Zunächst wollte er das aber absolut gar nicht, d.h. das gelbe Pulver schwamm auf der Lauge :glotz: Also habe ich ewig in der Lauge gerührt, bis ich halbwegs zufrieden war... Dann also die Lauge zum Öl und der Püri musste helfen, um die Schwefelblüte endgültig zu versenken. Ups,... Aloe und ÄÖ nicht vergessen.... Natürlich zog der SL dann zügig an. Aber er hat es problemlos in die Einzelformen geschafft.
Zunächst war der SL karamellfarbend, dann wurde er recht dunkel... nun hat er eine komische Farbe, die sich weder beschreiben noch fotografieren lässt.... also gelb ist die Seife nicht, so hell wie auf den Bildern aber auch nicht.....
IMG_20190218_132609.jpg
IMG_20190218_132634.jpg
Was man sieht, ist unaufgelöstes Schwefelblütenpulver :betruebt_guck: Aktuell ist die Seife noch recht weich und ölig. Sie muss wohl etwas länger trocknen. Dennoch bin ich ganz zufrieden.
Zuletzt geändert von coco am So 31. Mär 2019, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe

Beitrag von Kessia » Mo 18. Feb 2019, 16:10

Schön sieht sie aus die Pferdeseife. nicken_freudig:
Ich hoffe, sie hilft deinen Pferden.

Bei meiner Schwefelseife kam der Schwefel in die heiße Lauge. :uebel2: Der Schwefel hat sich dann verflüssigt und ein paar Bröckchen gebildet, die ich raus gefiltert hatte. Wenn die Seife jetzt feucht wird... :zu_warm: :riecht_nicht_gut: :uebel2: :jogger:

Hab aber in Erinnerung das beides gehen soll. Schwefel in den Seifenleim oder in die heiße Lauge.
Schwefel in der Lauge -> Seife stinkt, Schwefel im Leim -> Seife stinkt sie nicht.

Bei mir hatte die Schwefelseife keinen Effekt, außer das stinken. :kopfschuettel: Was aber nichts heißen muß, ich hab ja keine Mauke.
Und mein Freund fand den Geruch männlich. :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe

Beitrag von Gerti » Mo 18. Feb 2019, 16:52

Sieht gut aus, ich hoffe sie wirkt. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe

Beitrag von coco » Mo 18. Feb 2019, 18:01

Bei der :hexenkessel: Herstellung hat sie gar nicht gerochen, aber beim anschließenden :abwasch: ..... :uebel3: :riecht_nicht_gut:
Ich lass mich überraschen :kann_nicht_abwarten:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe

Beitrag von Liriophe » Mo 18. Feb 2019, 19:47

Ich hab sie in der Nase *schüttelt sich* :kichern: Aber toll aussehen tut sie. Drück die Daumen damit sie auch hilft!
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe

Beitrag von Trude » Mo 18. Feb 2019, 21:21

Was tut man nicht alles für seine lieben Vierbeiner!
Ich drücke dir die Daumen, dass das feine Seifchen deinen Ponys gut tut.

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe

Beitrag von evagomeznu » Di 19. Feb 2019, 08:52

wow! Alles was man für die 4-Beinchen Familienmitglieder tut! Toll gemacht! ich überlege, ob ich eine Seife für die Pferden meiner schwiegermutter mache :)

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe

Beitrag von coco » Do 28. Feb 2019, 22:01

Die Seife braucht scheinbar lange um richtig fest zu werden. Oberflächlich fühlt sie sich noch immer wie "frisch geschlüpft" an. Die ganze Zeit roch sie sehr intensiv nach Lavendel-Geranium, aber nun kommt er dezent durch... der Schwefelgeruch. Na ja, das war ja zu erwarten....
Aber was ich krass finde...... ich habe die Seifenformen für meine Putzseife genommen. Beim späteren Abwaschen der Form :riecht_nicht_gut: Schwefelgestank! Bleibt der Geruch tatsächlich sooo lange in der Form? :am_kopf_kratz:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe

Beitrag von Gerti » Do 28. Feb 2019, 22:06

coco hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 22:01
Die Seife braucht scheinbar lange um richtig fest zu werden. Oberflächlich fühlt sie sich noch immer wie "frisch geschlüpft" an. Die ganze Zeit roch sie sehr intensiv nach Lavendel-Geranium, aber nun kommt er dezent durch... der Schwefelgeruch. Na ja, das war ja zu erwarten....
Aber was ich krass finde...... ich habe die Seifenformen für meine Putzseife genommen. Beim späteren Abwaschen der Form :riecht_nicht_gut: Schwefelgestank! Bleibt der Geruch tatsächlich sooo lange in der Form? :am_kopf_kratz:
Kann ich mir gut vorstellen, da Schwefel doch schon sehr intensiv ist. Hast du Julis Tipp mit der Waschmaschine gelesen? Vll. hilft es ja die Form da rein zu stecken.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe

Beitrag von coco » Do 28. Feb 2019, 22:21

Gerti hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 22:06
coco hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 22:01
Die Seife braucht scheinbar lange um richtig fest zu werden. Oberflächlich fühlt sie sich noch immer wie "frisch geschlüpft" an. Die ganze Zeit roch sie sehr intensiv nach Lavendel-Geranium, aber nun kommt er dezent durch... der Schwefelgeruch. Na ja, das war ja zu erwarten....
Aber was ich krass finde...... ich habe die Seifenformen für meine Putzseife genommen. Beim späteren Abwaschen der Form :riecht_nicht_gut: Schwefelgestank! Bleibt der Geruch tatsächlich sooo lange in der Form? :am_kopf_kratz:
Kann ich mir gut vorstellen, da Schwefel doch schon sehr intensiv ist. Hast du Julis Tipp mit der Waschmaschine gelesen? Vll. hilft es ja die Form da rein zu stecken.
Das mit der Waschmaschine habe ich nicht gelesen... das probiere ich mal aus. Danke :daumen_hoch:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“