Pferdeseife - Schwefel-Aloe - angewaschen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe

Beitrag von Juli intheSky » Fr 1. Mär 2019, 12:14

Gerüche die hartnäckig in der Form haften, gehen mit Kaffee gut raus. Also einfach in starkem Kaffee einweichen.

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe

Beitrag von coco » Fr 1. Mär 2019, 13:57

Juli intheSky hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 12:14
Gerüche die hartnäckig in der Form haften, gehen mit Kaffee gut raus. Also einfach in starkem Kaffee einweichen.
AHHH, Danke! :freund_faeuste_schwing: Gerade habe ich dran gedacht, dass meine Kaffeeseife fast aufgebraucht ist und eine neue her muss....
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe - angewaschen

Beitrag von coco » So 31. Mär 2019, 22:17

Hallo,
die Seife war ja zunächst recht glitschig und "schwefelte" so leicht vor sich hin.
Heute habe ich sie nun angewaschen, bzw. am Pferdebein getestet. Die Seife ist schön fest, die Oberfläche leicht rau. Sie schäumt schön feinporig und reichlich :daumen_hoch: Aber der erwartete Schwefelgestank ist ausgeblieben :vor_freude_huepf: Sie riecht unwesentlich... Die Krusten am Pferdebein hat sie super gelöst und das Fell war hinterher schön weiß. Da sich meine Hände hinterher schön weich und eingecremt anfühlten, wird die Pferdehaut auch gepflegt. Somit entspricht die Seife voll und ganz meinen Erwartungen! :jubel: :vor_freude_huepf: :cheerleader:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe - angewaschen

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 1. Apr 2019, 06:18

Das ist ja klasse. Dann muss ich doch auch mal eine machen. Meiner hat zwar keine Mauke, reagiert aber auf Zecken und Grasmilben und bekommt da immer so gemeine Krusten.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe - angewaschen

Beitrag von Liriophe » Mo 1. Apr 2019, 09:03

Ahh schön, danke für den Bericht. Da hab ich ja Hoffnung für meine Schwefelseife. Da muss ich echt aufpassen, sie nicht zu vergessen.
Erdbeerblondes hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 06:18
Das ist ja klasse. Dann muss ich doch auch mal eine machen. Meiner hat zwar keine Mauke, reagiert aber auf Zecken und Grasmilben und bekommt da immer so gemeine Krusten.

Liebe Grüße Simone
Bei Zecken und Milben würde ich mehr auf Neem gehen und Schwarzkümmelöl nutzen. Hamamelistee als Laugenflüssigkeit, noch besser bei einer OHP zum Schluss dazu. Beruhigt und entspannt die Haut. Dann sind da noch einige ätherische Öle, welche die Wirkung unterstützen. Generell aber keine ätherischen Öle bei Katzen, auch Schwarzkümmel und Neem nicht.

Lavendel - beruhigend, lindernd, hilft Verletzungen zu heilen (Insektenbisse, Abschürfungen)
Teebaumöl - antibakteriell, entzündungshemmend, heilungsfördernd
Thymian Öl - antiseptisch, entzündungshemmend
Vetiver - beruhigt gestresste, gereizte Haut
Citronella Öl - Insektenabwehr, sehr beständiger Duft in Seife
Eukalyptusöl - erfrischt, Insektenabwehr
Geranium Öl - antibakteriell, Insektenabwehr, entzündungshemmend
Zitronen Öl - heilend bei kleinen Wunden, braucht Fixateur z. b. Vetiver
Bergamotten Öl - Insektenabwehr, antibakteriell
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe - angewaschen

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 1. Apr 2019, 10:54

Liriophe hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 09:03
Ahh schön, danke für den Bericht. Da hab ich ja Hoffnung für meine Schwefelseife. Da muss ich echt aufpassen, sie nicht zu vergessen.
Erdbeerblondes hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 06:18
Das ist ja klasse. Dann muss ich doch auch mal eine machen. Meiner hat zwar keine Mauke, reagiert aber auf Zecken und Grasmilben und bekommt da immer so gemeine Krusten.

Liebe Grüße Simone
Bei Zecken und Milben würde ich mehr auf Neem gehen und Schwarzkümmelöl nutzen. Hamamelistee als Laugenflüssigkeit, noch besser bei einer OHP zum Schluss dazu. Beruhigt und entspannt die Haut. Dann sind da noch einige ätherische Öle, welche die Wirkung unterstützen. Generell aber keine ätherischen Öle bei Katzen, auch Schwarzkümmel und Neem nicht.

Lavendel - beruhigend, lindernd, hilft Verletzungen zu heilen (Insektenbisse, Abschürfungen)
Teebaumöl - antibakteriell, entzündungshemmend, heilungsfördernd
Thymian Öl - antiseptisch, entzündungshemmend
Vetiver - beruhigt gestresste, gereizte Haut
Citronella Öl - Insektenabwehr, sehr beständiger Duft in Seife
Eukalyptusöl - erfrischt, Insektenabwehr
Geranium Öl - antibakteriell, Insektenabwehr, entzündungshemmend
Zitronen Öl - heilend bei kleinen Wunden, braucht Fixateur z. b. Vetiver
Bergamotten Öl - Insektenabwehr, antibakteriell
Dankeschön für die Zusammenfassung, liebe Birte.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe - angewaschen

Beitrag von Purgatori » Fr 6. Sep 2019, 14:04

Wie ist der Langzeiterfolg mit der Mauke?
So was hat mein Ponymann zwar nicht, aber ich suche was zum Schweifwaschen, weil er sich da an und an schubbert und auch auf Insektenstiche im Fell schon mit Schwellungen reagiert.

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe - angewaschen

Beitrag von coco » Fr 6. Sep 2019, 14:32

Huhu, es ist nach wie vor so, dass sich Krusten und Schuppen super lösen. Die trockene Mauke/ Raspe bekomme ich damit super schnell in den Griff und die Haut ist gepflegt.
Die nässende Mauke bei meiner Stute habe ich mit der Seife nicht in den Griff bekommen. Wie sich rausgestellt hat, hat sie sich einen multiresistenten Keim eingefangen, der u.a. auch im Boden vorkommt.
Das Schweif- und Mähnescheuern haben wir bei einigen Pferden reduzieren können.
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe - angewaschen

Beitrag von Purgatori » Fr 6. Sep 2019, 17:02

Klingt gut! Ich werde es mal sieden und erproben! Vielen Dank! :herz_2:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Pferdeseife - Schwefel-Aloe - angewaschen

Beitrag von Liriophe » Fr 6. Sep 2019, 17:23

coco hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 14:32
Huhu, es ist nach wie vor so, dass sich Krusten und Schuppen super lösen. Die trockene Mauke/ Raspe bekomme ich damit super schnell in den Griff und die Haut ist gepflegt.
Die nässende Mauke bei meiner Stute habe ich mit der Seife nicht in den Griff bekommen. Wie sich rausgestellt hat, hat sie sich einen multiresistenten Keim eingefangen, der u.a. auch im Boden vorkommt.
Das Schweif- und Mähnescheuern haben wir bei einigen Pferden reduzieren können.
Hmm, das mit dem Keim da klingelt irgendein Öl in meinem Hirn so sachte von hinten. Ich wurschtele mich mal durch und sag Bescheid wenn ich es gefunden habe. Aber ansonsten mit Drachenbluttinktur pur versuchen. Damit wurde in Pflegeeinrichtungen schon gute Erfolge erreicht bei seit Jahren offenen Wunden etc. Leider inoffiziell.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“