Carlotta - Kinderseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Carlotta - Kinderseife

Beitrag von Liriophe » Mo 18. Feb 2019, 12:01

Damit habe ich mich schon eine Weile beschäftigt. Kinderseifen haben andere Anforderungen als die für uns Große. Sie müssen milder sein und erst einmal ohne Duft wegen der Allergene. Babys sollte man im Grunde gar nicht mit Seife oder ähnlichem waschen. Ihre Haut hat einen natürlichen Schutzfilm, welchen man damit zerstört. Klar, bei so richtigem einsauen muss es dann mal sein. Aber normalerweise langt klares Wasser. Was man gut zusätzlich nehmen kann ist Hafermilch oder Haferöl im Wasser. Öle mit hohem Linolsäureanteil sind am besten, allerdings leider auch Ranz anfälliger. Das allgemein als gut für Babyhaut gepriesene Olivenöl hat einen relativ hohen Olsäureanteil, deshalb eher ungeeignet.

Meine gewählten Öle sind eher sanft und pflegend zur Haut, haben keinen hohen Reinigung- oder Schaumwert. Die Lauge ist aus reiner Ziegenmilch, ansonsten pur. Insgesamt sind drei verschiedene Rezepte entstanden, welche ich jetzt nach und nach ausprobieren werde.

Carlotta - der Name meiner Großnichte - besteht aus Avocadoöl 40%, Sheabutter 15%, Babassu 15%, Rizinus-, 15%, Hanföl 10%, Jojoba 5%. ÜF ist 20%

carlotta20190218b.jpg
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
antje81
Beiträge: 159
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 15:02
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Carlotta - Kinderseife

Beitrag von antje81 » Mo 18. Feb 2019, 12:16

Die sind aber schön geworden. Die Formen sind super. Das Rezept kling auch super. Da freut sich Carlotta sicherlich. Wie alt ist sie denn? Ich habe letztens auch eine Babyseife gemacht für eine einjährige und da habe ich hauptsächlich Olivenöl drin. Das war eon Rezept für eine Babyseife. Gut zu wissen das mit den Ölen.
Liebe Grüße
Antje

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Carlotta - Kinderseife

Beitrag von Heihobo23 » Mo 18. Feb 2019, 12:36

Oh mei, sind die süüüüß........ :schwaerm:
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: Carlotta - Kinderseife

Beitrag von Seifenprinzessin » Mo 18. Feb 2019, 12:42

:wink_mit_muetze:
Ganz allerliebst sind die ausgewählten Formen und die Seife sieht schon auf dem Foto sehr pflegend aus. :freund_faeuste_schwing:
Ein schönes Rezept und danke für's teilen :umarmung:
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11971
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Carlotta - Kinderseife

Beitrag von Regina1 » Mo 18. Feb 2019, 12:57

Wunderschöne Formen und Seifen.
So schön zart und fein. :sabber:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Carlotta - Kinderseife

Beitrag von Gerti » Mo 18. Feb 2019, 13:01

Birte, die sind echt toll geworden. :daumen_hoch: Diese Form liegt bei mir leider ungenutzt rum. :betruebt_guck:
Aber mich würde noch interessieren, wie die Farbe zustande kommt. Da hätte ich jetzt eher an grün gedacht wg. Avocado- und Hanföl.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Carlotta - Kinderseife

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 18. Feb 2019, 14:00

Sind die schön....


Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Carlotta - Kinderseife

Beitrag von coco » Mo 18. Feb 2019, 14:44

Die sehen toll aus! Dachte bisher auch immer, dass Olivenöl ideal für Kinderhaut wäre :am_kopf_kratz: Danke für die Info!
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Carlotta - Kinderseife

Beitrag von Kessia » Mo 18. Feb 2019, 15:56

Die Formen sind allerliebst. :schwaermt2:

Da werden sich die Kinder freuen und gepflegt werden sie auch gleich. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Carlotta - Kinderseife

Beitrag von Juli intheSky » Mo 18. Feb 2019, 16:40

Zauberhaft und so süß. :schwaermt2:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“