Harzseife und Pechsalbe

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von evagomeznu » So 17. Feb 2019, 17:28

Heute ist eine Harzseife entstanden:
25% Olivenöl, 25% Mandelöl, 25% Kokosöl, 25% schweini. Zuerst habe ich der Harz (Weihrauch) in Olivenöl aufgewärmt und gelöst. Nach einer langen Zeit hat sich fast alles gelöst.
Bei den Seifenforen (seifenforum und seifen4rum) sind sehr interessante Threads zu lesen über das Thema Harz.
Ich habe mich fleissig eingelesen und habe in 60g Olivenöl, 30 g Harz gelöst.

Harz soll der Seifenleim schnell andicken. Ich habe lang überlegt: Welche Methode wäre am besten? Ich habe mich für eine HTCP entschieden. Mit der Lauge habe ich die festen Fetten gelöst, ich habe gewartet bis die Mischung wirklich kalt war, dann habe ich die flüssige Öle mit dem Harz hinzugefügt. Ich habe schnell einen PÖ addiert und habe kaum pürieren müssen. Keine 10 sek habe ich püriert. der SL war fertig.

ich habe schnell die flüssige Masse in Formen hinzugefügt und nach 2 Std. war die Seife steinfest. Ich könnte bereits ein paar Formen (neu) ausformen.

Hier der Ergebnis.

Auch eine Harzsalbe ist heute entstanden. Hier poste ich auch die Bilder. Das Rezept war: 30 g Harz, 80 g Öl, ein Teelöffel, Lanolin anhydrid, 10 g Bienenwachs.
LG
Eva
Pechsalbe.jpg
Harzseife.jpg
Zuletzt geändert von evagomeznu am So 17. Feb 2019, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von Erdbeerblondes » So 17. Feb 2019, 17:58

Oh die sind ja schö. Bei mir wartet auch noch Harzöl auf seine Verwendung.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von Manu71 » So 17. Feb 2019, 18:02

Oh schön Liebe Eva :schwaermt2:
Die Schneckenform hab ich mir auch bestellt :auge_zudrueck:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von Petra Trautes » So 17. Feb 2019, 18:07

50 % Mandelöl? Ich glaube, hier hat sich ein Schreibfehler eingenistet.

Aber egal, deine Seife sieht toll engel_rosa_wolke: aus und ich muss nun endlich mal Harz/Weihrauch lösen und auch eine sieden
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von Liriophe » So 17. Feb 2019, 19:12

*merkerchen* Harz sammeln gehen

Schön ist sie geworden! Ich liebe den Duft und wie sich Harzseife anfühlt. Hab mein Harz allerdings gerade komplett für Pfötchensalbe für Frauli und Hund verarbeitet. Die Mädels in der Hundeschule haben so lieb gestubbst :breit_grins:
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von Hecuba » So 17. Feb 2019, 19:21

sehr schick!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von Angiebas » So 17. Feb 2019, 19:51

Sehr schön geworden... :kuss:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von evagomeznu » So 17. Feb 2019, 20:34

Petra Trautes hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 18:07
50 % Mandelöl? Ich glaube, hier hat sich ein Schreibfehler eingenistet.

Aber egal, deine Seife sieht toll engel_rosa_wolke: aus und ich muss nun endlich mal Harz/Weihrauch lösen und auch eine sieden
Korrigierr, 25% schweini! Danke!

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von Nane » So 17. Feb 2019, 20:56

Eine hübsche Harzseife. :gluecks_klee:
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von Gerti » So 17. Feb 2019, 21:02

Deine Harzseife ist sehr schön geworden. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“