wenn's mir langweilig ist ...

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

wenn's mir langweilig ist ...

Beitrag von Nane » Sa 16. Feb 2019, 18:30

...dann kommen u. U. solche Seifen dabei raus

[ externes Bild ]

Gestern habe ich vom Schlachthof Rindertalg gekauft und ausgelassen. Das Ganze hat fast 9 Stunden gedauert. Meine (Un-)geduld wurde auf eine harte Probe gestellt. Aber es hat sich gelohnt. Denn vom letzten Rest habe ich gleich Seife gemacht.

Weitere Fette sind

Schmalz, Avocadoöl, Mandelöl und etwas Rizinus. Dann habe ich den letzten Rest Kamelmilchpulver, 1 Teel. Natriumlaktat versenkt und beduftet mit PÖ Sandel-Vanille und einem winzigen Rest PÖ My Karma. Tja, und die Farbe Amaranth :glotz: die sollte den gesamten Leim färben; im Leim war es auch schön gleichmäßig rot. Ein richtig schönes, tiefes rot. Die Menge dürfte ausbluten, was mich nicht stören würde. Aber wie ihr seht, glänzt die Farbe nur oberflächlich mit Anwesenheit.
Dateianhänge
IMG_20190216_171732.jpg
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: wenn's mir langweilig ist ...

Beitrag von Manu71 » Sa 16. Feb 2019, 18:39

Was ich im Block sehe sieht gut aus ...der Link geht leider nicht auf
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: wenn's mir langweilig ist ...

Beitrag von Kessia » Sa 16. Feb 2019, 19:47

Tolle Farbe. :schwaerm:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: wenn's mir langweilig ist ...

Beitrag von Angiebas » Sa 16. Feb 2019, 20:58

Also ich find sie so wie sie ist super... Wenn man das so machen will klappt es nicht... So manche Seife hat ihren eignen Kopf...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: wenn's mir langweilig ist ...

Beitrag von Kessia » Sa 16. Feb 2019, 21:34

Angiebas hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 20:58
Also ich find sie so wie sie ist super... Wenn man das so machen will klappt es nicht... So manche Seife hat ihren eignen Kopf...
Die Seife ist super! Da komme ich ins Grübeln, ob man das so nachstellen könnte. :sabber:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: wenn's mir langweilig ist ...

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 16. Feb 2019, 22:22

Die ist ja mal klasse, auch wenn sie nicht so aussehen soll. Rindertalg hab ich auch noch im Gefrierer. Den müsste ich auch mal rausholen und auslassen, wobei ich noch einiges an Talg hier rumliegen habe.... Aber ich bin echt total verblüfft über deine Seife.
Wie lässt du denn deinen Rindertalg aus?

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: wenn's mir langweilig ist ...

Beitrag von Gerti » Sa 16. Feb 2019, 23:59

Klasse Farbe. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: wenn's mir langweilig ist ...

Beitrag von Nane » So 17. Feb 2019, 01:01

Danke sehr, die Farbe hat ja auch was. Wenn sie denn da ist, wo sie sein soll :lachend_auf_den_tisch_hau: Aber ich glaube, so allmählich kehrt die Farbe wieder zurück. Mal sehen, wie es morgen aussieht.

@Simone: ich habe das Rinderfett in große Würfel geschnitten und ohne irgendwelche weitere Zusätze im Topf bei mittlerer Hitze geschmolzen. Nachdem der Topfboden mit einer Schicht flüssigem Fett bedeckt war, habe ich die Hitze weiter reduziert. Ich wollte nicht, dass sich ein unangenehmer Geruch entwickelt. Hat auch ganz gut funktioniert. Aber etwas riecht es schon, wenn auch nicht so streng.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: wenn's mir langweilig ist ...

Beitrag von Erdbeerblondes » So 17. Feb 2019, 08:29

Ah ok. Hast du einen Crockpot? Wenn ja, nimm den nächstes Mal. Der funktioniert super, erstens kannst du den alleine vor sich hinköcheln lassen, also nebenher noch was machen und der Talg wird darin auch nicht zu heiß. Das mach ich immer und es funktioniert super.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: wenn's mir langweilig ist ...

Beitrag von Liriophe » So 17. Feb 2019, 11:09

Witzig, die Farbe kommt zurück? Bin gespannt wie sie in einer Woche aussieht. Eigentlich gefällt sie mir so sehr gut, sieht toll aus!

*edit* Mir ist gerade etwas aufgefallen, hatte ja auch eine Seife die eigentlich eine Ombre war und bei der die Farbe, warum auch immer, sich in der unteren Hälfte sammelte. Und ich hatte auch Schmalz dabei. *grübelt* Muss ich mal im Auge behalten.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“