ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld ;-)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld ;-)

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 15. Feb 2019, 21:13

Nachdem Trude ihre Sole-Milchbrocken gezeigt hatte und wegen einer kreidigen Oberfläche geklagt hatte, musste ich das ganze selbst ausprobieren. Der Gedanke war ja, dass das Milchpulver der Übeltäter wäre, insbesondere weil ja ziemlich viel davon verwendet wurde. Also hab ich mich hingestellt und auch eine Milch-Sole-Seife gebastelt. Hatte allerdings kein normales Milchpulver zuhause sondern nur Ziegenmilchpulver. Also meine fertige Sole geschnappt und in 187g Sole 90 g Ziegenmilchpulver aufgelöst. Dann habe ich Julis Rezept von ihrem Tanzenden Derwisch etwas abgewandelt (hatte kein Mandelöl und hab ohne Zitronensäure gearbeitet) und dann losgelegt. Die Ziegenmilchsole habe ich erstmal im Gefrierschrank etwas anfrieren lassen und dann das NaOH langsam eingerührt. Leider wurde die Milchlauge etwas gelblich und der Geruch nun ja. Die Fette sind 35% Reiskeim, 25% Babassu, 16% Avocado raff., je 10% Kakaobutter und Sheabutter und 4% Lanonlin. Überfettung berechnet bei 12%, aber aufgrund dem hohen Anteil an Ziegenmilchpulver etwas höher, aber unbekannt wie viel. Meine festen Fette, habe ich auf meinem Holzofen geschmolzen inklusive dem Lanolin, dann die kalten Öle dazu und dann die Lauge dazu. Abgefüllt in Einzelförmchen und raus auf den Balkon, damit sie nicht zu warm werden. Am nächsten Abend zum Ausformen waren sie noch ein bisschen weich, hab sie dann noch etwas draussen stehen lassen, dass sie schön kalt wurden und dann ging es ohne Probleme. Farbe und Duft haben sie keinen bekommen. Sie riechen nach meiner Sheabutter, da ich immer die unraffinierte verwende.

Also eine kreidige Oberfläche habe ich nicht festgestellt. Die Seifen sind sehr glatt und sehen richtig cremig aus.

Und hier das Bild. Ich hoffe Sie gefallen euch.
Milch-sole-Ziege.jpg
Liebe Trude, ich schicke dir gerne ein oder zwei der Rosen zu, wenn du möchtest.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld

Beitrag von Liriophe » Fr 15. Feb 2019, 21:17

Sie sehen wirklich richtig cremig aus! :augen_fliegen_raus: Zum klauen schön geworden.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld

Beitrag von Kessia » Fr 15. Feb 2019, 21:22

Sehr schöne Rosen geworden. Die sehen wirklich sehr cremig aus. :schwaermt2:
Die Farbe passt super. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld

Beitrag von Manu71 » Fr 15. Feb 2019, 21:39

Schicke Ziegenmilchrosen sind das geworden Liebe Simone :gibt_herz:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld

Beitrag von Angiebas » Fr 15. Feb 2019, 22:13

Die sehen richtig zart aus... Prima...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld

Beitrag von Gerti » Fr 15. Feb 2019, 22:43

Deine Rosen sind schön hell geblieben und sehen sehr cremig aus. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld

Beitrag von Juli intheSky » Sa 16. Feb 2019, 08:41

Hmmmmmm so gefällt mir das Rezept aber auch sehr gut :augen_fliegen_raus: das werde ich so auch nochmal machen. :bravo:
die Rosen sind wunderschön geworden engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 16. Feb 2019, 08:47

Juli intheSky hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 08:41
Hmmmmmm so gefällt mir das Rezept aber auch sehr gut :augen_fliegen_raus: das werde ich so auch nochmal machen. :bravo:
die Rosen sind wunderschön geworden engel_rosa_wolke:
Oh, Juli, das freut mich. Würde mich interessieren, wie groß der Unterschied ist. Warum hast du Zitronensäure in deine Seife eigentlich reingemacht? Mich würde dann auch interessieren, was für einen Unterschied du merkst.

Dankeschön ihr lieben für Eure Kommentare. Die haben mich sehr gefreut. Wenn jemand eine der Rosen gerne mal ausprobieren möchte, gerne per PN.-

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld

Beitrag von Juli intheSky » Sa 16. Feb 2019, 08:50

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 08:47
Juli intheSky hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 08:41
Hmmmmmm so gefällt mir das Rezept aber auch sehr gut :augen_fliegen_raus: das werde ich so auch nochmal machen. :bravo:
die Rosen sind wunderschön geworden engel_rosa_wolke:
Oh, Juli, das freut mich. Würde mich interessieren, wie groß der Unterschied ist. Warum hast du Zitronensäure in deine Seife eigentlich reingemacht? Mich würde dann auch interessieren, was für einen Unterschied du merkst.

Dankeschön ihr lieben für Eure Kommentare. Die haben mich sehr gefreut. Wenn jemand eine der Rosen gerne mal ausprobieren möchte, gerne per PN.-

Liebe Grüße Simone
Weil wir mega hartes Wasser haben und ich hoffe, nicht mehr soviel nachputzen zu müssen. Ich hab das jetzt einige Chargen ausprobiert. Hab aber noch keinen Vergleich angestellt. Ich bin eher von der unsortierten Fraktion und muss schauen, wo nun genau Zitronensäure drin war. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9224
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld

Beitrag von Hecuba » Sa 16. Feb 2019, 09:05

sehen wunderbar cremig aus!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“