ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld ;-)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld

Beitrag von evagomeznu » Sa 16. Feb 2019, 09:22

Super geworsen! Und ja die sehen in der Tat total cremig aus
Zuletzt geändert von evagomeznu am Fr 15. Mär 2019, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11974
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld

Beitrag von Regina1 » Sa 16. Feb 2019, 09:42

Super geworden deine ZiMiSo Rosenseife. :herz_blink:
Wunderbare Zutaten und in dieser Form ein tolles Seifchen.
Gefällt mir suuuuuper gut. :pokal:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld

Beitrag von Nane » So 17. Feb 2019, 20:35

Wunderbare Ziegenmilchrosen :herz_blink: Die sehen so cremig aus, da würde Farbe nur stören. Und der Duft von Sheabutter finde ich sehr passend.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld

Beitrag von Trude » Mo 18. Feb 2019, 10:15

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 21:13
Nachdem Trude ihre Sole-Milchbrocken gezeigt hatte und wegen einer kreidigen Oberfläche geklagt hatte, musste ich das ganze selbst ausprobieren. Der Gedanke war ja, dass das Milchpulver der Übeltäter wäre, insbesondere weil ja ziemlich viel davon verwendet wurde. Also hab ich mich hingestellt und auch eine Milch-Sole-Seife gebastelt. Hatte allerdings kein normales Milchpulver zuhause sondern nur Ziegenmilchpulver. Also meine fertige Sole geschnappt und in 187g Sole 90 g Ziegenmilchpulver aufgelöst. Dann habe ich Julis Rezept von ihrem Tanzenden Derwisch etwas abgewandelt (hatte kein Mandelöl und hab ohne Zitronensäure gearbeitet) und dann losgelegt. Die Ziegenmilchsole habe ich erstmal im Gefrierschrank etwas anfrieren lassen und dann das NaOH langsam eingerührt. Leider wurde die Milchlauge etwas gelblich und der Geruch nun ja. Die Fette sind 35% Reiskeim, 25% Babassu, 16% Avocado raff., je 10% Kakaobutter und Sheabutter und 4% Lanonlin. Überfettung berechnet bei 12%, aber aufgrund dem hohen Anteil an Ziegenmilchpulver etwas höher, aber unbekannt wie viel. Meine festen Fette, habe ich auf meinem Holzofen geschmolzen inklusive dem Lanolin, dann die kalten Öle dazu und dann die Lauge dazu. Abgefüllt in Einzelförmchen und raus auf den Balkon, damit sie nicht zu warm werden. Am nächsten Abend zum Ausformen waren sie noch ein bisschen weich, hab sie dann noch etwas draussen stehen lassen, dass sie schön kalt wurden und dann ging es ohne Probleme. Farbe und Duft haben sie keinen bekommen. Sie riechen nach meiner Sheabutter, da ich immer die unraffinierte verwende.

Also eine kreidige Oberfläche habe ich nicht festgestellt. Die Seifen sind sehr glatt und sehen richtig cremig aus.

Und hier das Bild. Ich hoffe Sie gefallen euch.

Milch-sole-Ziege.jpg

Liebe Trude, ich schicke dir gerne ein oder zwei der Rosen zu, wenn du möchtest.

Liebe Grüße Simone
Siehe da. Da bin ich ja doch manchmal noch für was gut. Oder hättest du das ohne mein Gejammer auch ausprobiert?
Aber warte - ich kriege das auch noch hin, so eine schöne Ziegenmilch-Sole zu zaubern wie deine. Sollte schon längst passiert sein, aber am WE habe ich den Pudel zu meiner Schwester zurück gebracht, da gings also noch nicht.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld

Beitrag von Frau M. » Mo 18. Feb 2019, 10:51

Die ZiMiSo-Rosen sehen wunderbar cremig aus. Die werden bei den tollen Zutaten bestimmt schön pflegend. :schwaerm:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 18. Feb 2019, 11:02

Trude hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 10:15
Siehe da. Da bin ich ja doch manchmal noch für was gut. Oder hättest du das ohne mein Gejammer auch ausprobiert?
Aber warte - ich kriege das auch noch hin, so eine schöne Ziegenmilch-Sole zu zaubern wie deine. Sollte schon längst passiert sein, aber am WE habe ich den Pudel zu meiner Schwester zurück gebracht, da gings also noch nicht.
Liebe Trude,

Du bist zu mehr gut, als nur zum mich auf dumme Gedanken zu bringen. Ich hätte das irgendwann auch ausprobiert, allerdings dann wohl eher mit weniger Milchpulver als ich jetzt verwendet habe. Und du kriegst das auch hin, da bin ich mir ganz sicher.

Ich wollte ja einen Smilie in die Übersicht machen, aber das ging leider nicht.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: ZiMiSo-Rosen - Trude ist schuld ;-)

Beitrag von Petra Trautes » Di 19. Feb 2019, 07:22

Die sehen aber wirklich herrlich cremig aus engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“