meine erste Zitronen Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Silvi
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 14:02
Wohnort: Bahrenfleth

meine erste Zitronen Seife

Beitrag von Silvi » Di 12. Feb 2019, 19:12

Hier ist nun meine erste Zitronen Seife.
Auch hier hatte ich Probleme mit dem Seifenleim,der wollte einfach nicht fest werden und es hatte sich Öl abgesetzt.

Ich habe die Stücke erst nach einer Woche aus den Formen genommen.Sie ist immer noch nicht durchgehärtet.

Duftet aber herrlich nach Zitrone.

Sie ist aus 390g Olivenöl,180g Kokosöl,30g Rizinusöl,10g Zitronenöl,10g Litsea,90g Wasser, Überfettung 8%

Ich hoffe sie gefällt Euch :winkt_lieb:
DSCI1670 a.JPG
DSCI1671 (1).JPG
Liebe Grüße

:badezimmer72: Silvi

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: meine erste Zitronen Seife

Beitrag von Kessia » Di 12. Feb 2019, 19:32

Schöne Förmchen und der Duft Zitrone ist herrlich. :schwaermt2:

Hast du wirklich nur 90g Wasser genommen auf 600g GFM? Das wären dann nur 15% Wasser.
Das die Seife dann nicht fest wird, wundert mich auch bei 15% Wasser. :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Silvi
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 14:02
Wohnort: Bahrenfleth

Re: meine erste Zitronen Seife

Beitrag von Silvi » Di 12. Feb 2019, 19:50

Ja,hatte den Tip bekommen wegen dem vielen Olivenöl.

So langsam werden sie ja auch fest :schwaerm:

Im original Rezept stand 120g Wasser :auge_zudrueck:
Liebe Grüße

:badezimmer72: Silvi

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: meine erste Zitronen Seife

Beitrag von Angiebas » Di 12. Feb 2019, 20:34

Sehr schön geworden... Mit soviel Olive dauert es ein wenig bis sie hart wird, aber das wird werden...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: meine erste Zitronen Seife

Beitrag von Regina1 » Di 12. Feb 2019, 20:48

Schicke Formen und Seifen.
Olive geht immer. :herz_blink:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: meine erste Zitronen Seife

Beitrag von Kessia » Di 12. Feb 2019, 21:04

Silvi hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 19:50
Ja,hatte den Tip bekommen wegen dem vielen Olivenöl.

So langsam werden sie ja auch fest :schwaerm:

Im original Rezept stand 120g Wasser :auge_zudrueck:
Ahh, Danke, gut zu wissen. Hab so viel Olive noch nicht verseift.
Da weiß ich gleich bescheid, sollte ich da mal so viel Olive verseifen. nicken_freudig: :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: meine erste Zitronen Seife

Beitrag von Gerti » Di 12. Feb 2019, 22:14

Sehen alle toll aus und Zitronenduft finde ich ganz klasse. :daumen_hoch: :bravo: :schwaermt2:
Warte einfach ab, die werden bestimmt noch fester.
Mir ist da noch etwas eingefallen. Hast du die Temperatur von der Lauge und den Fetten gemessen?
Ist jetzt nur eine Vermutung bzw. eine Möglichkeit: Vielleicht war der Temperaturunterschied etwas zu groß und der Seifenleim hat sich dadurch nicht optimal verbunden und deshalb hat sich dann etwas Öl abgesetzt. Bei mir ist die Temp. von beiden annähernd immer gleich und ich hatte auch nie Öl auf der fertigen Seife.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Silei
Beiträge: 116
Registriert: So 25. Nov 2018, 15:12

Re: meine erste Zitronen Seife

Beitrag von Silei » Di 12. Feb 2019, 22:39

Die Grünen mag ich besonders und Zitronenduft finde ich klasse! Deine Seife sieht schon nach Frühling aus und dann noch der Duft... :schwaermt2:
Liebe Grüße von Silke
:besen_reiter:
…………………………………………………………………………………………………………………………………………
Alle sagen “Das ist unmöglich!” und dann kam einer, der das nicht wusste und hat’s gemacht. :zunge_raus:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: meine erste Zitronen Seife

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 13. Feb 2019, 07:01

Eine wunderschöne Seife. Ich habe die selbe Vermutung wie Gerti, dass der Temperaturunterschied zu groß war. Aber eine wunderschöne Seife trotz allem.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Silvi
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 14:02
Wohnort: Bahrenfleth

Re: meine erste Zitronen Seife

Beitrag von Silvi » Mi 13. Feb 2019, 07:06

Moin zusammen

freue mich das Euch meine Zitronenseife auch gefällt.
Gerti hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 22:14
Bei mir ist die Temp. von beiden annähernd immer gleich und ich hatte auch nie Öl auf der fertigen Seife.
Da könntest Du recht haben,ich vermute die Lauge war noch etwas wärmer als das Öl :glotz:

Werde mal genauer darauf achten :dudu:
Liebe Grüße

:badezimmer72: Silvi

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“