Honigspitze

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Nordlicht
Beiträge: 213
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 13:39

Honigspitze

Beitrag von Nordlicht » Fr 25. Jan 2019, 12:05

Hallo ihr alle,

die winterlichen Temperaturen luden ein, eine Honigseife zu sieden. Ein Bekannter imkert selbst und ich hatte schon lange vor, etwas von seinem Honig in einer Seife zu verarbeiten. Moja hat auf ihrem Blog ganz tolle Tipps aufgelistet. Ich habe mich für ihr Rezept "Honigsüß" entschieden. Enthalten sind in meiner Seife also:

25% Olivenöl, 20% Rapsöl, 30% Kokosöl nativ, 12% Sheabutter, 10% Kakaobutter, 3% Bienenwachs

ÜF 13% und beduftet mit Beeswax von behawe.

Der Leim dickte beim Zufügen des PÖs leider recht flott an und so sind ein paar kleine Blasen entstanden. Trotzdem gefällt sie mir sehr und ich hoffe, ich kann dem Imker nach der Reifezeit ein schön pflegendes Stück Seife schenken. Die Form ist eine Einzelform in die ich die zugeschnittene Spitze mit etwas Honig (war halt gerade zur Hand :auge_zudrueck: ) zur Fixierung hineingeklebt habe. Die Seife durfte bei etwas unter 0 Grad auf der Terrasse schlummern und konnte schon nach wenigen Stunden ganz leicht ausgeformt werden. Die Spitzenmatte zu entfernen war dann mit Pinzette ein kleines bisschen friemelig und dort, wo ich angesetzt habe, hat der Rand ein wenig gelitten. Aber ich bin zufrieden!

Honig 3.jpg

Ein wenig gelber als auf den Fotos ist sie in Natura. Ich habe es leider nicht geschafft, die Farbe mit der Kamera original einzufangen.

Lieben Dank fürs Lesen und Schauen :umarmung: .
Liebe Grüße :winkt_lieb:
Lina

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 7365
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Honigspitze

Beitrag von Gerti » Fr 25. Jan 2019, 12:15

Tolle Honigseife liebe Lina :schwaermt2: und mit der Spitzenmatte sieht sie richtig edel aus. :daumen_hoch:
Den Duft mag ich auch super gerne, der passt perfekt zur Honigseife.
Magst du mir noch verraten, wieviel % Honig zu verwendet hast?
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3066
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Honigspitze

Beitrag von Liriophe » Fr 25. Jan 2019, 12:17

:herzchen_mal: engel_rosa_wolke: Ist die schön! So zart, den Duft kenne ich nicht aber der feine Honigduft ist genau richtig für dieses Wunderwerk!
Woher ist den diese tolle Spitze?
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Nordlicht
Beiträge: 213
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 13:39

Re: Honigspitze

Beitrag von Nordlicht » Fr 25. Jan 2019, 12:18

Danke, liebe Gerti :umarmung: .

Ach ja klar - das Wichtigste fehlt :lachend_auf_den_tisch_hau: . 10% Honig habe ich in ihr versenkt. Wollte kein Risiko eingehen und so hat es gut geklappt.
Liebe Grüße :winkt_lieb:
Lina

Nordlicht
Beiträge: 213
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 13:39

Re: Honigspitze

Beitrag von Nordlicht » Fr 25. Jan 2019, 12:20

Liriophe hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 12:17
:herzchen_mal: engel_rosa_wolke: Ist die schön! So zart, den Duft kenne ich nicht aber der feine Honigduft ist genau richtig für dieses Wunderwerk!
Woher ist den diese tolle Spitze?
Die Spitze hatte ich irgendwann mal bei Ali entdeckt. Habe leider so auf die Schnell keinen Link dazu. Eigentlich ist oben noch etwas mehr Spitze dran. Die habe ich kurzerhand abgeschnitten, weil sie sonst nicht in die Form passte.
Liebe Grüße :winkt_lieb:
Lina

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 7365
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Honigspitze

Beitrag von Gerti » Fr 25. Jan 2019, 12:22

Nordlicht hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 12:18
Danke, liebe Gerti :umarmung: .

Ach ja klar - das Wichtigste fehlt :lachend_auf_den_tisch_hau: . 10% Honig habe ich in ihr versenkt. Wollte kein Risiko eingehen und so hat es gut geklappt.
Vielen Dank für die Info. :umarmung:
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6604
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Honigspitze

Beitrag von Petra Trautes » Fr 25. Jan 2019, 12:32

Oh was für eine edle Schönheit, gefällt mir sehr gut Lina und ich hoffe dem befreundeten Imker wird sie auch soviel Freude schenken engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6402
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Re: Honigspitze

Beitrag von Sylvie » Fr 25. Jan 2019, 12:53

Oh himmlisch. Die gefällt mir super. Tolle Spitze und die Seife sieht mega cremig aus. :schwaermt2:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

evagomeznu
Beiträge: 2232
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Honigspitze

Beitrag von evagomeznu » Fr 25. Jan 2019, 13:03

sehr sehr schön geworden! Gratuliere! :kuss:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 5608
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Honigspitze

Beitrag von Hecuba » Fr 25. Jan 2019, 14:00

sehr edel!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“