Honigfein

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Honigfein

Beitrag von Frau M. » Mi 23. Jan 2019, 13:17

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Diese fein duftende Honigseife, die ich euch heute zeige, ist momentan ein echtes Lieblingsstück an unserem Waschbecken und unter der Dusche.

1838_Honigfein.jpg

Die ursprüngliche Idee zu dieser Honigseife hatte ich schon im vergangenen Jahr, als hier das Thema "Hommage an die Heimat" lief. Mein Grundgedanke war, den riesigen blühenden Rapsfeldern Mecklenburgs zu huldigen, indem ich möglichst viele Rapserzeugnisse in einer Seife unterbringe - Rapsblüten, Rapshonig, Rapsöl sowieso und Rapsbutter, nachdem ich diese bei behawe entdeckt habe. Es kam jedoch anders.

Die frischen Rapsblüten in Öl eingelegt, um einen Auszug daraus zu machen, entwickelten nach einigen Tagen einen unangenehmen, kohlartigen und an Silage erinnernden Duft, den ich dann doch lieber nicht in Seife haben wollte. :uebel2: Eine ältere Seife mit Rapshonig bekam nach 9 Monaten Lagerung eine weißliche Kruste, von der ich vermute, dass es sich um auskristallisierten Honig handelt. :kopf_vor_wand: Nicht schlimm, aber auch nicht schön. Also musste eine andere Honigsorte her. Von der ursprünglichen Idee einer Rapsseife war da schon nicht mehr viel übrig.

Aber die Rapsbutter, die der Haut Geschmeidigkeit, Elastizität und Weichheit verspricht, und Rapsöl als einheimische Ölsorte wollte ich unbedingt in der Honigseife haben. So sind am Ende neben diesen beiden Kokosöl, Olivenöl, Sheabutter und Rizinusöl in den Crockpot gewandert. Nach der Heißverseifung kam ausgehend von der Gesamtfettmasse noch 10 % Bienenhonig, Sorte Sommerblüte, etwas Sheabutter sowie als Duft das PÖ Scottish Blossom Honey dazu. Hmmm, was für ein schöner Honigduft! :sabber:

Die Seifenmasse durfte dann in der mit Blisterfolie ausgelegten und abgedeckten Blockform abkühlen und aushärten, was angesichts der Honigmenge sehr lange dauerte. Nach zwei Tagen war der Block noch viel zu weich, schneiden konnte ich erst nach einer weiteren Woche. Nach mehreren Wochen Trocknungszeit sind die Seifenstücke jetzt aber schön fest, weichen beim Benutzen auch nicht so schnell wie befürchtet auf und geben einen wunderbar cremigen, pflegenden und duftigen Schaum! I love it! engel_rosa_wolke:

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Honigfein

Beitrag von Kessia » Mi 23. Jan 2019, 13:35

Wow, ist die schön. So stelle ich mir eine perfekte Raps-Honigseife vor. :hechel: :schwaermt2:
Die Farbe ist toll und an dem Duft Scottish Blossom Honey würde ich ja gerne mal schnuppern.

Schade, dass die Rapsblüten nicht so wollten, wie du. Aber die Seife ist trotzdem genial geworden. :kuss:

Mit der Folie hast du mich gerade inspiriert. Jetzt habe ich eine Form, wo ich die auch rein legen könnte.
Ich hoffe, du bist nicht böse, wenn ich das nachahme?

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Honigfein

Beitrag von Liriophe » Mi 23. Jan 2019, 13:45

Wow, das ist mal eine richtige Honigseife, die Farbe ist ja irre. Da könnte man glatt mit dem Messer rein und aufs Brot. Der Duft hört sich interessant an, auch gleich notiert. Kannst du mir bitte sagen woher er kommt?
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Honigfein

Beitrag von Frau M. » Mi 23. Jan 2019, 14:00

Dankeschön, Kessia und Birte! :umarmung:

Nein, gegen das Klauen der Idee habe ich gar nichts. Ist ja auch nicht meine Erfindung mit der Blisterfolie! :breit_grins: Das Netz ist voll davon und ich habe mich selbst inspirieren lassen. Ich habe auch schon Seifen gesehen, die nur zum Teil mit der Folie abgedeckt waren, das sieht auch schön aus. nicken_freudig:

Das PÖ Scottish Honey Blossom gibt es bei Manske und auch von Gracefruit. Wir haben auf dem Siedertreffen mal verglichen und ich konnte keinen Unterschied im Duft feststellen. Für mich ist das der schönste Honigduft. :parfuem: Ich habe hier das PÖ von Manske verwendet. Ich habe aber auch beim Treffen etwas aus Katrins Vorrat von Gracefruit abfüllen dürfen. Dabei muss ein Tröpfchen daneben gegangen sein. Der ganze Tisch hat noch bei Abreise danach gerochen! :lachend_auf_den_tisch_hau: Also irgendwie steht dieser Duft für mich auch für unser tolles Treffen im November. :umarmung:

Wegen der Farbe habe ich in meinem Post ja ganz unterschlagen, dass das schöne Gelb dem Annatto-Olivenölauszug zu verdanken ist. Ich hatte nur noch einen kleinen Rest davon, das waren etwa 10 % der GFM, aber das hat für die satte Farbe gereicht.

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Honigfein

Beitrag von Hecuba » Mi 23. Jan 2019, 14:10

sehr hübsch!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Honigfein

Beitrag von Angiebas » Mi 23. Jan 2019, 14:27

Sehr schön geworden...
Ich stehe immer noch auf Kriegsfuß mit Honigseifen... Die haben mich furchtbar geärgert...
Von Vulkan bis verbrannt alles dabei... :eingeschnappt: :ungeduldig: :kopf_vor_wand:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
antje81
Beiträge: 159
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 15:02
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Honigfein

Beitrag von antje81 » Mi 23. Jan 2019, 15:14

Wow, dieist ja toll geworden. An einer Seife mit so viel Honig jabe ich mich noch nicht versucht. Sieht wirklich aus wie eine Honigwabe.
Ich sehe schon hier bekommt man unendlich viele Ideen was man so alles machen kann. So wird die Seife nie ausgehen daheim :freund_faeuste_schwing:
Liebe Grüße
Antje

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Honigfein

Beitrag von Gerti » Mi 23. Jan 2019, 15:22

Bianca, deine Seife ist ein Traum. :schwaermt2: Tolle Farbe und Inhaltsstoffe und den Duft liebe ich auch über alles. :schwaerm:
Und sie ist super glatt für eine OHP. :daumen_hoch: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Honigfein

Beitrag von Manu71 » Mi 23. Jan 2019, 16:35

Ein sehr feines Honigseifchen hast du da gezaubert Liebe Bianca :kuss_aufdrueck:
Ja..der Tisch hat nach unserer Schnupperaktion ganz schön nachgeduftet :parfuem: :kichern:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: Honigfein

Beitrag von just puli » Mi 23. Jan 2019, 16:48

Wow schicke OHP
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“