Avocashea

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: Avocashea

Beitrag von just puli » Mi 23. Jan 2019, 12:22

Tolle Seife
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Avocashea

Beitrag von Juli intheSky » Mi 23. Jan 2019, 13:16

Sehr schöne Seife nicken_freudig: ich drücke dir die Daumen, dass der Stress dich nicht allzu arg überrollt. :trost:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Avocashea

Beitrag von Liriophe » Mi 23. Jan 2019, 13:54

Schöne Seife, hört sich nach einem Pflegeherzchen an. Was ist denn SZS Gelee?
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Avocashea

Beitrag von Angiebas » Mi 23. Jan 2019, 14:35

Liriophe hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 13:54
Schöne Seife, hört sich nach einem Pflegeherzchen an. Was ist denn SZS Gelee?
Danke dir... SZS Gelee ist eine Mischung aus Salz, Zucker und Stärke, das ich mir 2017 zurecht gebastelt habe, damit ich nicht immer alles einzeln zur Seife geben muss....

SZS-GELEE
Macht ihr auch regelmäßig 1:2:1 Salz : Zucker : Stärke in eure Seifen? Ich habe da mal was aus getüftelt, um immer die gleiche Zusammensetzung in meinen Seifen zu haben... Ich mache generell MINIMENGEN bis 350g SL und dadurch wird es mit dem Abmessen von Salz, Zucker und Speisenstärke echt zu ungenau und ist nie gleich… Könnte es abwiegen, aber ehrlich, ist mir zu aufwendig immer mit der Feinwaage…

Mein Rezept für SZS-GELEE: Ich nehme
125g dest. H2O, dazu
4 gestr. EL Salz (ca. 70g)
8 gestr. EL Zucker (ca. 120g)
dieses koche ich dann auf, bis sich alles gelöst hat, dann noch einmal
125g dest. H2O kalt, darin löse ich die
4 geh. EL Stärke (ca. 35g) auf und mixe sie mit einem Schneebesen unter den heißen
Salz-Zucker-Sirup und erhitze das ganze unter Rühren noch mal, bis es geliert und
fülle es in Einkochgläser... (Vorsichtshalber auf einem nassen Tuch)…
Ist wie Marmelade kochen…
Deckel drauf, abkühlen und fertig… Hygienische Verarbeitung setze ich voraus…
collage-2017-11-16.jpg


Collage: Bild 1 Salz, Zucker + H2O unter kochen lösen Bild 2… Bild 3 gelöstes Sirup… Bild 4 sprudelnd kochen und rühren, rühren, rühren… Bild 5 gelöste Stärke kalt dazu, mit Schneebesen beim Erwärmen weiter rühren bis Gelee Konsistenz erreicht ist… Bild 6 Abfüllen und Deckel drauf…

Dadurch dass es ein Gelee ist, lässt es sich ohne Klümpchen und Salz- oder Zucker-Kristalle wunderbar verarbeiten...

Mache das jetzt schon seit längerer Zeit und bin voll zufrieden damit... Weil alles beisammen ist und ich nur noch, je nach Menge der GFM, 1 geh.TL (GFM 160g) oder 1 geh. EL (GFM 350g)
SZS-GELEE (vor der Lauge) in die Öl/Fette rein pürieren muss…

Nach dem Öffnen, wenn man es nicht schnell verbraucht (so wie ich binnen 4 Wochen), am besten in den Kühlschrank…
Zuletzt geändert von Angiebas am Mi 23. Jan 2019, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
antje81
Beiträge: 159
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 15:02
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Avocashea

Beitrag von antje81 » Mi 23. Jan 2019, 15:09

Die Seife ist total schön. Herzformen mag ich sowieso gerne. Und die Inhaltsstoffe klingen auch toll
Liebe Grüße
Antje

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Avocashea

Beitrag von Liriophe » Mi 23. Jan 2019, 18:57

Dankeschön für die Anleitung! Gar keine schlechte Idee, ich bin ja immer für Optimierung zu haben *g*
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Avocashea

Beitrag von Trude » Mi 23. Jan 2019, 19:01

Das klingt ja nach einen feinen Seifchen.

Mit den süßen Herzchen hättest du noch eine Woche warten müssen, dann hättest du gleich eine Seife für die Januar-TSH-Seife gehabt - Sweet Valentine.

Aber ich frage mich gerade, warum immer Salz und Zucker in die Seife soll. Ich habe das auch mal ne zeitlang gemacht, weil das hier ganz viele von euch machen.
Aber ich hatte bei den Seifen aus dieser Zeit wirklich den Eindruck, dass sie schneller ranzen.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Avocashea

Beitrag von Frau M. » Mi 23. Jan 2019, 20:34

Ah, danke für die Anleitung für das SZS-Gelee! :umarmung: Ich glaube, die Frage danach kam ja hier schon öfter. Das klingt interessant, mal sehen, ob ich das auch ausprobiere. Ich fürchte allerdings, ich bekomme selbst ein kleines Glas in 4 Wochen nicht aufgebraucht.

Deine Herzen sehen toll aus übrigens! :bravo:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Avocashea

Beitrag von Angiebas » Mi 23. Jan 2019, 20:54

Frau M. hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 20:34
Ah, danke für die Anleitung für das SZS-Gelee! :umarmung: Ich glaube, die Frage danach kam ja hier schon öfter. Das klingt interessant, mal sehen, ob ich das auch ausprobiere. Ich fürchte allerdings, ich bekomme selbst ein kleines Glas in 4 Wochen nicht aufgebraucht.

Deine Herzen sehen toll aus übrigens! :bravo:
Danke dir Frau M. :kuss:
Wenn du es probieren willst, kannst du ja die Menge halbieren oder vierteln und kleinere Portionen einfrieren... Habe es mal in Eiswürfelbehälter Teelöffelweise eingefroren, geht auch... :auge_zudrueck:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Avocashea

Beitrag von Frau M. » Mi 23. Jan 2019, 21:02

Angiebas hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 20:54
Frau M. hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 20:34
Ah, danke für die Anleitung für das SZS-Gelee! :umarmung: Ich glaube, die Frage danach kam ja hier schon öfter. Das klingt interessant, mal sehen, ob ich das auch ausprobiere. Ich fürchte allerdings, ich bekomme selbst ein kleines Glas in 4 Wochen nicht aufgebraucht.

Deine Herzen sehen toll aus übrigens! :bravo:
Danke dir Frau M. :kuss:
Wenn du es probieren willst, kannst du ja die Menge halbieren oder vierteln und kleinere Portionen einfrieren... Habe es mal in Eiswürfelbehälter Teelöffelweise eingefroren, geht auch... :auge_zudrueck:
Ah, danke! :umarmung: Das klingt praktikabler für mich! :daumen_hoch:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“