meine erste Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Silvi
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 14:02
Wohnort: Bahrenfleth

Re: meine erste Seife

Beitrag von Silvi » Mi 23. Jan 2019, 07:11

Guten Morgen zusammen,
danke für die Gratulationen

ganz so gelb ist die Seife nicht,das Bild ist nicht so gut geworden,sorry. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Das Rezept ist von Petra Trautes
25% Kokos
25% Olive
25% Rapsöl
15% Shea
10% KaBu ( kam gerade rechtzeitig mit der Post )

wir mögen gerne Natur Seife,ich werde also nicht mit Farbe oder dollen Düften arbeiten ( nur mal Zitronenöl ) auch wenn ich Eure bunten Seifen total klasse finde.

So und nun heißt es warten warten warten :kaffee_trink_muede:

Am Wochenende geht`s weiter :ausflipp:

Liebe Grüße
Silvi
Liebe Grüße

:badezimmer72: Silvi

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: meine erste Seife

Beitrag von Kessia » Mi 23. Jan 2019, 07:29

So erging es mir zu Anfang auch. Keine Farben, keine Düfte. Wegen Allergien. Allerdings gibt es auch Allergene Duftstoffe und Farben. Es gibt auch Wachse, die Duften. Rosenwachs und Jasminwachs. Sind allerdings etwas teurer, aber dafür Natur pur. nicken_freudig: Ätherische Öle können auch verseift werden. Nur dickt der Seifenleim davon schnell an.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: meine erste Seife

Beitrag von Petra Trautes » Mi 23. Jan 2019, 08:18

Kessia hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 07:29
So erging es mir zu Anfang auch. Keine Farben, keine Düfte. Wegen Allergien. Allerdings gibt es auch Allergene Duftstoffe und Farben. Es gibt auch Wachse, die Duften. Rosenwachs und Jasminwachs. Sind allerdings etwas teurer, aber dafür Natur pur. nicken_freudig: Ätherische Öle können auch verseift werden. Nur dickt der Seifenleim davon schnell an.
Das ist nicht wahr Kessia, dass durch die äth. Öle der SL schnell andickt. Die meisten ÄÖs sind brav. Dann liegt es eher an deinem Rezept, weil Wachse und Buttern eine höhere Verarbeitungstemperatur verlangen.
Silvi hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 07:11
Guten Morgen zusammen,
danke für die Gratulationen

ganz so gelb ist die Seife nicht,das Bild ist nicht so gut geworden,sorry. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Das Rezept ist von Petra Trautes
25% Kokos
25% Olive
25% Rapsöl
15% Shea
10% KaBu ( kam gerade rechtzeitig mit der Post )

wir mögen gerne Natur Seife,ich werde also nicht mit Farbe oder dollen Düften arbeiten ( nur mal Zitronenöl ) auch wenn ich Eure bunten Seifen total klasse finde.

So und nun heißt es warten warten warten :kaffee_trink_muede:

Am Wochenende geht`s weiter :ausflipp:

Liebe Grüße
Silvi
Jeder darf seine Seifen nach seinen Vorlieben gestalten und nein, es muss nicht immer bunt sein (wodurch ich da allerdings eher unsere Kinder animiere die Seife ne Runde länger zu benutzen :lachend_auf_den_tisch_hau: ), aber Duft ist mir persönlich sehr wichtig. Ich nutze gerne ätherische Öle aber auch PÖs. Bei Zitrusdüften solltest du aber vorgewarnt sein, die verflüchtigen sich leider sehr schnell. Wenn du es zitronig magst dann ist Litsea Cubeba eine tolle Alternative. Ist brav in der Verarbeitung (wie schon oben geschrieben kommt es auch aufs Rezept und die Verarbeitungstemperatur an) und hält sich sehr schön in der Seife.

Nun wünsche ich dir weiterhin ganz viel Spaß beim seifeln

Und nein, das Rezept ist nicht von mir... trotzdem Danke für die Blumen, es war lediglich ein von mir übernommener Vorschlag. Ich siede zwar schon sehr lange, bin auch in der Lage eigene Rezepte zu erstellen, aber ich bin das "faul und bequem" und nutze eben gerne bewährte Rezepte die ich dann für meine Bedürfnisse abwandle.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: meine erste Seife

Beitrag von Kessia » Mi 23. Jan 2019, 08:35

Petra Trautes hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 08:18
Kessia hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 07:29
So erging es mir zu Anfang auch. Keine Farben, keine Düfte. Wegen Allergien. Allerdings gibt es auch Allergene Duftstoffe und Farben. Es gibt auch Wachse, die Duften. Rosenwachs und Jasminwachs. Sind allerdings etwas teurer, aber dafür Natur pur. nicken_freudig: Ätherische Öle können auch verseift werden. Nur dickt der Seifenleim davon schnell an.
Das ist nicht wahr Kessia, dass durch die äth. Öle der SL schnell andickt. Die meisten ÄÖs sind brav. Dann liegt es eher an deinem Rezept, weil Wachse und Buttern eine höhere Verarbeitungstemperatur verlangen.
Ahhh, Danke Petra. :umarmung: Habe bisher nur Orange und Zitronenmelisse verseift und die zogen an.
Und irgendwo hatte ich gelesen, das Frucht-ÄÖs schnell andicken. Daher ging ich davon aus, dass es bei ÄÖs eigentlich immer so ist. :am_kopf_kratz:
Wieder was dazu gelernt und gut zu wissen, da ich mir ein paar ÄÖs bestellt habe, wie Zedernholz, Rosenholz und Lemongras. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: meine erste Seife

Beitrag von Petra Trautes » Mi 23. Jan 2019, 09:05

Kessia hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 08:35
Petra Trautes hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 08:18
Das ist nicht wahr Kessia, dass durch die äth. Öle der SL schnell andickt. Die meisten ÄÖs sind brav. Dann liegt es eher an deinem Rezept, weil Wachse und Buttern eine höhere Verarbeitungstemperatur verlangen.
Ahhh, Danke Petra. :umarmung: Habe bisher nur Orange und Zitronenmelisse verseift und die zogen an.
Und irgendwo hatte ich gelesen, das Frucht-ÄÖs schnell andicken. Daher ging ich davon aus, dass es bei ÄÖs eigentlich immer so ist. :am_kopf_kratz:
Wieder was dazu gelernt und gut zu wissen, da ich mir ein paar ÄÖs bestellt habe, wie Zedernholz, Rosenholz und Lemongras. nicken_freudig:
Auch diese Beobachtung von dir kann ich nicht bestätigen, habe mit beidem gearbeitet und konnte kein Andicken vom SL feststellen. Daher tippe ich eher auf Rezept bzw. Verarbeitungstemperatur bei dir.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: meine erste Seife

Beitrag von Kessia » Mi 23. Jan 2019, 09:13

Petra Trautes hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 09:05
Kessia hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 08:35
Petra Trautes hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 08:18
Das ist nicht wahr Kessia, dass durch die äth. Öle der SL schnell andickt. Die meisten ÄÖs sind brav. Dann liegt es eher an deinem Rezept, weil Wachse und Buttern eine höhere Verarbeitungstemperatur verlangen.
Ahhh, Danke Petra. :umarmung: Habe bisher nur Orange und Zitronenmelisse verseift und die zogen an.
Und irgendwo hatte ich gelesen, das Frucht-ÄÖs schnell andicken. Daher ging ich davon aus, dass es bei ÄÖs eigentlich immer so ist. :am_kopf_kratz:
Wieder was dazu gelernt und gut zu wissen, da ich mir ein paar ÄÖs bestellt habe, wie Zedernholz, Rosenholz und Lemongras. nicken_freudig:
Auch diese Beobachtung von dir kann ich nicht bestätigen, habe mit beidem gearbeitet und konnte kein Andicken vom SL feststellen. Daher tippe ich eher auf Rezept bzw. Verarbeitungstemperatur bei dir.
Das kann gut sein, es war noch ziemlich am Anfang meiner Seiferei. Es waren meine allerersten Düfte. Orange Süß und Zitronenmelisse, Jasmin und Mandelblüte ÄÖ von Amazon bestellt. Kannte ja damals die ganzen tollen Shops noch gar nicht und die tollen Parfüm Öle ebenfalls nicht. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: meine erste Seife

Beitrag von Frau M. » Mi 23. Jan 2019, 10:12

Bevor die Diskussion um das Anziehen oder Nichtanziehen von ÄÖs ausartet, zurück zur Seife von Silvi:

Ich gratuliere zur ersten gelungenen Seife! :bravo: :blumen_ueberreich:
Du hast eine schöne Form gewählt und sie sieht toll glatt aus. :daumen_hoch: Duft und Farbe müssen auch nicht sein, wenn du nicht magst. Ich bestätige aber auch, was Petra T. schon sagte: Zitronenöl verflüchtigt sich ganz schnell in Seife. Litsea cubeba ist die bessere Wahl, wenn du mal einen zitronigen Duft haben möchtest.

Benutzeravatar
Silvi
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 14:02
Wohnort: Bahrenfleth

Re: meine erste Seife

Beitrag von Silvi » Mi 23. Jan 2019, 11:06

Von oben ist sie schön glatt,von der Unterseite ...... na ja ich würde sagen Hügelig .Hab wohl zu lange gerührt und nicht richtig glatt gestrichen.

Was soll`s ich bin noch in der Probierfase :zwinker:
Liebe Grüße

:badezimmer72: Silvi

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: meine erste Seife

Beitrag von just puli » Mi 23. Jan 2019, 12:27

Wow das ist aber ein supergut gelungener Erstling. Herzlichen Glückwunsch.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: meine erste Seife

Beitrag von Liriophe » Mi 23. Jan 2019, 14:02

Gratuliere zum ersten Werk, darauf kannst du wirklich stolz sein. Und das hügelige verliert sich mit der Zeit, kommt aber bei Rezepten die andicken immer wieder zurück ;-) Ist halt Handgesiedet, ich finde da gehört Unvollkommenheit dazu.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“