Harz & Propolis

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Harz & Propolis

Beitrag von Susanne » Mo 21. Jan 2019, 16:23

Oki, vll. hätte ich es etwas genauer schreiben sollen :wink_mit_muetze:
Propolis ist zu Hälfte aus Harz und Pollenbalsam und eigendlich eine harte Masse. Das Propolis, das man flüssig kaufen kann, ist in Weingeist gelöst.
Wenn man das eigendliche Rohpropolis hat, dann könnte man versuchen es in ÄÖ zu lösen. Aber dann ist der Harzanteil immer noch gross und könnte evtl. zu Blitzbeton oder Grissel führen.
Hier ist auch noch mal auf Wikipedia was dazu geschrieben worden.

Wenn die Bienchen dunkle Masse an den Beinen haben, könnte es das gesammelte Harz von den Pflanzen sein, woraus sie dann das Propolis herstellen. Wenn die Beinchen aber dick und gelb besetzt sind, sind es die Pollen.

Eigendlich darf man den Bienen das Propolis nicht komplett wegnehmen. Sie brauchen es ja selber. Und wichtig ist auch, dass sie genug Pflanzenmaterial mit Harz haben, damit sie genug sammeln können. Sonst kann es auch passieren, dass sie andere harzige Substanzen nehmen, wie z.b. Dachpappe :glotz:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Harz & Propolis

Beitrag von Susanne » Mo 21. Jan 2019, 16:28

Kessia hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 13:08
Das ist kein richtiges Harz, Propolis ist das, was die Bienen an den Beinen haben.

Ich wollte mein Propolis vorher in Öl anwärmen und verquirlen, nicht in Alk. Hmm. :am_kopf_kratz:
Ja, stimmt, wenn Du die feste Masse hast, ist sie vll. auch öllöslich :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Harz & Propolis

Beitrag von Kessia » Mo 21. Jan 2019, 17:30

Susanne hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 16:28
Kessia hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 13:08
Das ist kein richtiges Harz, Propolis ist das, was die Bienen an den Beinen haben.

Ich wollte mein Propolis vorher in Öl anwärmen und verquirlen, nicht in Alk. Hmm. :am_kopf_kratz:
Ja, stimmt, wenn Du die feste Masse hast, ist sie vll. auch öllöslich :wink_mit_muetze:
Ich habe diese Kügelchen von den Bienenbeinen. Angeblich Bio und angeblich nehmen sie den Bienen auch nicht zuviel weg. Ich hoffe das das stimmt. Bei diesen Kügelchen sind helle und dunklere dabei und welche die farblich dazwischen liegen. Ich könnte also auch aussortieren. Ein Stück Wachs hatte ich schon öfters zwischen den Zähnen, aber das war immer ein helles gelbliches Stück. Ich probiere das mal aus, ob es sich in Öl lösen oder verquirlen läßt.

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Harz & Propolis

Beitrag von Susanne » Mo 21. Jan 2019, 17:59

Und das haben sie als Propolis verkauft? :wink_mit_muetze:
Oki, vll. gibt es da ja noch was neues....hehe

Bin gespannt, ob es klappt :am_herd:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Harz & Propolis

Beitrag von Trude » Mo 21. Jan 2019, 18:50

Also Mädels, zuerst einmal danke für eure große Anteilnahme an meinem Glanzstück.

Das Propolis kratzen wir ab und an mal von der Abdeckfolie im Bienenstock ab.

Und ich habe es in warmem Öl gelöst. Die Propolisseife, die ich damit schon gemacht habe, hat sich gar nicht so zickig benommen. Sie ist zwar auch keine Schönheit geworden, aber kein Vergleich zu dieser hier.

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Harz & Propolis

Beitrag von Kessia » Mo 21. Jan 2019, 19:20

Hmm, das ist das schon seltsam, das deine Seife bröselig geworden ist.
Seifen die einem Ärger bereiten, werden oftmals zu den besten Stücken. nicken_freudig:
Wer weiß, was hier in diesem rustikalem Aussehen auf dich schlummert. :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Harz & Propolis

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 21. Jan 2019, 19:44

Kessia hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 17:30
Susanne hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 16:28
Kessia hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 13:08
Das ist kein richtiges Harz, Propolis ist das, was die Bienen an den Beinen haben.

Ich wollte mein Propolis vorher in Öl anwärmen und verquirlen, nicht in Alk. Hmm. :am_kopf_kratz:
Ja, stimmt, wenn Du die feste Masse hast, ist sie vll. auch öllöslich :wink_mit_muetze:
Ich habe diese Kügelchen von den Bienenbeinen. Angeblich Bio und angeblich nehmen sie den Bienen auch nicht zuviel weg. Ich hoffe das das stimmt. Bei diesen Kügelchen sind helle und dunklere dabei und welche die farblich dazwischen liegen. Ich könnte also auch aussortieren. Ein Stück Wachs hatte ich schon öfters zwischen den Zähnen, aber das war immer ein helles gelbliches Stück. Ich probiere das mal aus, ob es sich in Öl lösen oder verquirlen läßt.
Äh Kessia, ich glaube du hast Blütenpollen, weil das Propolis gibt es eigentlich nicht als Kügelchen zu kaufen, sondern nur die Pollen. Das Propolis ist ja der Kitt der Bienen, den sie zum abdichten im Bienenstock verwenden, daher wundern mich die Kügelchen etwas. Das kenne ich nur als Blütenpollen. Propolis wird meistens in Alkohol gelöst verkauft. Da würde ich noch mal genau nachsehen.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Harz & Propolis

Beitrag von Kessia » Mo 21. Jan 2019, 19:51

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 19:44

Äh Kessia, ich glaube du hast Blütenpollen, weil das Propolis gibt es eigentlich nicht als Kügelchen zu kaufen, sondern nur die Pollen. Das Propolis ist ja der Kitt der Bienen, den sie zum abdichten im Bienenstock verwenden, daher wundern mich die Kügelchen etwas. Das kenne ich nur als Blütenpollen. Propolis wird meistens in Alkohol gelöst verkauft. Da würde ich noch mal genau nachsehen.

Liebe Grüße Simone
Ahhh, ohhh, ähhh stimmt, es steht Blütenpollen drauf. Irgendwie dachte ich die ganze Zeit, es ist dasselbe, nur eben nicht in Alk gelöst. :glotz:
Danke fürs Aufklären Simone. :umarmung: :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Harz & Propolis

Beitrag von evagomeznu » Do 24. Jan 2019, 12:10

für so einen Hammerblitzbeton hast du aber die Seife schon sehr gut im Griff gehabt! tolle Zutaten. Propoli und Harz kommen auch noch auf meiner TO-Do Liste... uy... die wird ja immer länger :hechel:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“