Shivea-Schnee

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Nordlicht
Beiträge: 213
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 13:39

Shivea-Schnee

Beitrag von Nordlicht » Fr 18. Jan 2019, 12:44

Hallo zusammen,

ewig habe ich nichts geschrieben, geschweige denn geseifelt. Es fehlte einfach die Zeit und dann die Muße. Immer wieder habe ich hier aber im Schaufenster vorbeigeschaut, weil es einfach so eine Freude ist, eure Kunstwerke zu bestaunen :herz_blink: .

Am letzten Wochenende stand ich aber mal wieder an den Pötten - die Sheabutter läuft bald ab, ebenso mein Babassuöl.

Ich entschied mich für den Versuch einer Mica-Linie und der knappen Zeit wegen fürs HTCP-Verfahren. Tja ja... die olle knappe Zeit. Kennt ihr das, wenn man uuuunbedingt losseifeln möchte, es aber tatsächlich recht flott gehen muss? So kam es, dass ich die Sheabutter nicht lange genug vorher aus dem Kühlschrank genommen hatte... Sie löste sich durch die heiße Lauge nicht vollständig auf :glotz: . Ich habe sie dann kurzer Hand einpüriert. Ob man das darf - ich weiß es nicht!? Ist die Seife dadurch jetzt evtl. zu knapp überfettet? Vielleicht hätte sie also auch in Pleiten Pech und Pannen gepasst :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: . Ich zeige sie euch hier aber trotzdem.

Inhalte:
Olive, Babassu, Kabu, Shea und Aprikosenkernöl
12% ÜF
25% H2O
15g Nevia (Manske)
Mica: Glitzer hellblau... ich weiß nicht mehr, woher und auf der Tüte steht nichts drauf :am_kopf_kratz: .

Ich habe die Seife nach ca 6 Stunden ausgeformt und gerade noch so geschnitten. Wie ich auf 25% Wasser bei so viel festen Fetten kam, weiß ich nicht so recht :lachend_auf_den_tisch_hau: . Sie ist wirklich sehr fest.

Mein Mann kam nach Hause während ich rührte und sagte, draußen würde es nach Nivea riechen... Ich finde den Duft gar nicht soo ähnlich. Aber für andere Nasen offenbar schon. Außerdem dickte er nicht wirklich schnell an. Damit hatte ich eigentlich gerechnet. So ist die Linie so gar nicht gerade. Allerdings passt es irgendwie - denn die obere Schicht enthält Schneeflocken und so fallen sie irgendwie auf eine Hügellandschaft. Ob das die pürierte Shea ist? Ich frage mich nur, wo sie im unteren Teil dann hin verschwunden ist.

Naja - da es heute nun auch im Norden endlich mal weiß ist, gibt es ein Schneebild mit dazu. Schaut her:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Viele liebe Grüße und startet alle gut in ein hoffentlich wunderschönes Wochenende! :blume_und_schmetterling:
Liebe Grüße :winkt_lieb:
Lina

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Shivea-Schnee

Beitrag von Gerti » Fr 18. Jan 2019, 12:48

Sehr schön deine Seife, sieht aus, als wenn es schneien würde. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: Shivea-Schnee

Beitrag von just puli » Fr 18. Jan 2019, 13:14

Zauberhaft! So frisch und kühl, absolut passend zum Schnee.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Shivea-Schnee

Beitrag von Regina1 » Fr 18. Jan 2019, 13:40

Was für ein tolles Topping.
Schicke Seife. :herz:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shivea-Schnee

Beitrag von Frau M. » Fr 18. Jan 2019, 14:29

Was für eine zurückhaltende Schönheit! Durch die blaue Micalinie und das farbige Topping im ansonsten naturfarbenen Leim wirkt die Seife sehr edel! :rot_werd_und_herzchen: Die Schneeflocken finde ich auch sehr passend! Ich denke nicht, dass die von der pürierten Sheabutter stammen, sondern eher von Lufteinschlüssen. Kann es sein, dass du den restlichen SL vor dem zweiten Einfüllen nochmal stark gerührt oder püriert hast?

Das HTCP-Verfahren habe ich bisher nur einmal ausprobiert und genau aus dem Grund, den du nennst - die Wärme der Lauge reicht nicht, um die festen Fette komplett zu schmelzen -, kann ich mich nicht damit anfreunden. Ich habe das Gefühl, keine Kontrolle über die Temperaturen zu haben. Also bleibe ich meist beim klassischen CP-Sieden.

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Shivea-Schnee

Beitrag von Kessia » Fr 18. Jan 2019, 15:00

Wow, diese zarte Linie sieht richtig toll aus. :schwaermt2:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Shivea-Schnee

Beitrag von Juli intheSky » Fr 18. Jan 2019, 15:27

Ohjaaaaa, die gefällt mir sehr!!! Hast du das Mica in Öl oder pur als Linie gemacht? Ich bin ehrlich, ich habe hier auch eine Seife, wo die Lauge nicht alle Fette schmelzen konnte . Ich hab dann einfach alles unter püriert und beschlossen, sie nicht zu verschenken. Es ist eine tolle Seife geworden und es scheint sich auch alles gleichmäßig verteilt zu haben. Mach den Küsschentest und entscheide dann. Vll noch ph Streifen, wenn du ganz sicher sein willst.

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Shivea-Schnee

Beitrag von Angiebas » Fr 18. Jan 2019, 17:37

Sehr schöne Seife und die Pencil-Line ist dir super gelungen... :daumen_hoch:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Shivea-Schnee

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 18. Jan 2019, 20:52

Wow ist die schön.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Shivea-Schnee

Beitrag von Sylvie » Fr 18. Jan 2019, 22:05

Oh die Seife ist wunderschön geworden. :herz_3:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“