Dreamy

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Dreamy

Beitrag von Kessia » Do 17. Jan 2019, 12:29

Vorgestern Nacht habe ich vom Seife sieden geträumt. :glotz:
Der Traum hat sich realistisch angefühlt, aber die Seife war irgendwie unrealistisch. Als ich dann aufgewacht war, wußte ich ja, dass es nur ein Traum war. Trotzdem ging mir der Traum nicht aus dem Kopf.

Im Traum hatte ich eine Seife gesiedet, mit einem Rezept, wo der Seifenleim ewig flüssig blieb. Es war nicht mein Lieblings-Swirl Rezept, sondern ein neues. :am_kopf_kratz: Ich konnte alles in Ruhe ausprobieren und Swirlen. Für das Swirlen habe ich mir so unendlich viel Zeit gelassen, es war total entspannt und habe den Swirl dann immer wieder geändert. :am_kopf_kratz: Alles nur geträumt. :glotz:

Wie gesagt, ging mir der Traum nicht aus dem Kopf, also probierte ich es aus. Natürlich wußte ich nicht, was für ein Rezept es war, ich hatte im Traum nicht drauf geachtet, wozu auch? Es war ja "wie in Wirklichkeit". Die Rezepte notiere ich mir ja immer. Aber den Zettel aus dem Traum hatte ich natürlich nicht. :gelangweilt_wartend:

Egal, ich legte los und nahm einfach mal ein paar Öle her, die ich eh verseifen wollten, weil es Reste waren und weil ich Sonnenblumenöl HO noch nicht ausprobiert hatte. Ich nahm also 26% Kokos, 25% Shea, 23% Mandel, 16% Sonnenblume, 10% Traubenkern. 30% Wasser, 3% ZS, 3% Duft Venus Fly Trap und unterlaugte die Seife zu 12%.

Dann holte ich meine Farben raus, die ich im Traum schon gesehen hatte.
Hoffentlich denkt ihr nicht, ich hab einen Knall. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Ich mischte die Farben, gab sie in die Form und legte los. Der Leim blieb unendlich lange flüssig, wie im Traum. :glotz: Ich swirlte und änderte dann hier noch was und da noch was, ganz in Ruhe, total entspannt, wie im Traum. :glotz:
Dann war genug und ich stellte die Form auf die Heizung.
Hier dauerte es aber nochmal 2 Stunden, bis ich sehen konnte das der Leim endlich anfing, an zu dicken. Gestern konnte ich die Seife noch nicht ausformen, weil sie noch zu weich war.

Aber heute ging es. nicken_freudig: Leider hatte sich Soda Asche auf der Seife gebildet. :grimmig_wartend: Ich habe sie daher kurz vor dem fotografieren mit Alkohol besprüht, sie war noch etwas feucht und die Soda Asche auch noch nicht ganz weg, aber ich wollte sie euch unbedingt zeigen. nicken_freudig:
photo_2019-01-17_12-04-06.jpg
photo_2019-01-17_12-04-17.jpg

Karin B.

Re: Dreamy

Beitrag von Karin B. » Do 17. Jan 2019, 12:34

Manchmal werden Träume einfach Realität. Toll toll toll. :daumen_hoch:
Und nein, du hast keinen Knall. Ich denke mal, das haben schon viele von uns gehabt, dass sie vom seifeln träumen.

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Dreamy

Beitrag von Liriophe » Do 17. Jan 2019, 12:35

Ich lach nicht, ich träume auch Rezepte und Swirls, alles was so dazu gehört. Träume auch Dinge, welche ich über den Tag gelesen habe nochmal. Dadurch verfestigt sich dass Wissen aus dem gelesenen bei mir.

Dein Träumlein ist eine wirklich schöne Seife geworden, schön mild dürfte sie werden. Bin gespannt wie sie sich wäscht.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Dreamy

Beitrag von Sylvie » Do 17. Jan 2019, 13:00

Wow was für knallige Farben.
Hoffentlich bluten die nicht aus.
Genau so stelle ich mir eine Traumseife vor.
Sehr schön ist sie geworden.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Dreamy

Beitrag von hugofly » Do 17. Jan 2019, 14:08

Das ist eine sehr schöne Geschichte zu einer tollen Seife. :schwaermt2: Alles nur geträumt. nicken_freudig:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Dreamy

Beitrag von Hecuba » Do 17. Jan 2019, 14:23

wow, toll!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Dreamy

Beitrag von Gerti » Do 17. Jan 2019, 15:15

Das war aber ein toller Traum, wenn so eine klasse Seife dabei heraus kommt. :schwaermt2:
Verrate mir doch bitte noch, wie du geswirlt hast und in welcher Form, aber nur wenn du magst. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Dreamy

Beitrag von evagomeznu » Do 17. Jan 2019, 15:36

:sabber: wow tolle Farben

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Dreamy

Beitrag von Kessia » Do 17. Jan 2019, 17:10

Danke, das freut mich, wenn sie euch gefällt. :rot_werd_und_herzchen:
Sylvie hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 13:00
Wow was für knallige Farben.
Hoffentlich bluten die nicht aus.
Genau so stelle ich mir eine Traumseife vor.
Sehr schön ist sie geworden.
Ich glaube das rot blutet aus. Hatte vorhin die Kanten noch gesäubert und auch mit einem feuchten Tuch nach gewischt. Mach das ja noch mit einem Messer, weil ich kein Kantending habe. Dabei wurde das Tuch rot und meine Finger auch. Von den anderen Farben war nichts abgefärbt. Das heißt, es gibt wieder "rosa Prinzessinnen" Schaum. :kichern:
Gerti hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 15:15
Das war aber ein toller Traum, wenn so eine klasse Seife dabei heraus kommt. :schwaermt2:
Verrate mir doch bitte noch, wie du geswirlt hast und in welcher Form, aber nur wenn du magst. :auge_zudrueck:
Das war im 6er Divider, Dividor? Heißt es eigentlich Divider oder Dividor, ich lese immer beides und weiß nicht, welches richtig ist. :am_kopf_kratz:
Jedes Fach hat dann seine eigene Farbe bekommen, die sieht man nur als 1mm Schicht auf der Rückseite, wo sie jetzt drauf liegen. :kichern:
Könnte die aber auch abschneiden, dann ist es durchgängig.
Bin noch am überlegen, ob ich das mache, weil eine Seite einfarbig sieht auch cool aus. :fernglas: Allerdings haben sich paar Farbbrösel nicht ganz ausgelöt, sodass dunklere Punkte drinnen sind. Hat aber auch was, bin mir daher echt noch nicht sicher.
Dann habe ich die Trenner vorsichtig raus gezogen und hab erstmal ein Zickzack rein gezogen. So wie beim Taiwan, nur viel breiter. Das sah auch schon cool aus, aber so hätte jede Seife nur 2 Farben gehabt. Hatte den Trenner schon wieder drinnen, aber ich wollte mehr. Also bin ich noch mehrmals am inneren Rand im Kreis herum gefahren, bis es sich genug gedreht hatte. Dann die Trenner wieder vorsichtig rein, fertig.

Hier nochmal ein Foto, bevor ich im Kreis gefahren bin. Da sieht man die einzelnen Farben besser und das Taiwan Muster in breit.
Das sah auch toll aus. Vielleicht mach ich so eine irgendwann auch nochmal.
photo_2019-01-17_17-05-28.jpg

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Dreamy

Beitrag von Gerti » Do 17. Jan 2019, 17:20

Danke, konnte mir irgendwie nicht vorstellen, wie das entstanden ist, aber jetzt ist es mir klar geworden. :herzchen_mal:
Es müsste "Dividor" heissen, jedenfalls habe ich es immer so gelesen.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“