Lavendel-Sandelholz

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Lavendel-Sandelholz

Beitrag von coco » Di 15. Jan 2019, 14:14

Deine Seife ist wunderschön geworden :augen_fliegen_raus:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-Sandelholz

Beitrag von Sylvie » Di 15. Jan 2019, 14:54

Naja, für das Andicken des SL können halt doch unterschiedliche Faktoren führen.
Oft liegt es auch daran, dass zu warm gearbeitet wurde. Ich vermute auch die Ölmischung kann da mitwirken.
Aber ich freu mich sehr, dass bei dir alles geklappt hat und der Drop Swirl so wunderschön geworden ist.
Auch die Farben, die ich so nie zusammen gewählt hätte finde ich überwältigend schön.
Eine rundum perfekte Seife. :augen_fliegen_raus: :schwaermt2:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Lavendel-Sandelholz

Beitrag von Petra Trautes » Di 15. Jan 2019, 15:38

Ich meine Sandelholz hätte ich mir auch mitbestellt bei meinen ÄÖs, ansonsten versuche ich mir das mal zu merken, klingt nämlich sehr vielversprechend, weil ich ja Lavendel sowieso mag
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Silei
Beiträge: 116
Registriert: So 25. Nov 2018, 15:12

Re: Lavendel-Sandelholz

Beitrag von Silei » Di 15. Jan 2019, 17:29

Frau M. hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 20:08
Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Hier gibt es gerade wieder so viele schöne Seifen zu gucken, da muss ich auch mal eine zeigen. Die ist schon im letzten November entstanden und einige Stücke sind auch schon verschenkt, wenn auch mit dem Hinweis, sie noch etwas zu bewundern bevor sie verwaschen wird. :auge_zudrueck:
Ich wollte auch unbedingt einmal einen Mini Drop Swirl machen. Hier ist meine Variante.


1835_Lavendel-Sandelholz.jpg


Innere Werte:
Fette: 65% Olive, 25% Kokos, 10% Sheabutter
Lauge: Wasser, reduziert auf 20% der GFM, plus 1 TL Salz, Laugenunterschuss 8 %
Farben: Lavender WEP, Tiox, Ali-Micas in Navy Blue, Purple und Black
Duft: ÄÖ Lavandin und ÄÖ Sandelholz (naturidentisch) 1:1

Diese Seife hat mir im Vorfeld schon einiges Kopfzerbrechen bereitet! :haare_zu_berge:
Der Lavendel-Sandelholzduft ist auf einen speziellen Wunsch hin ausgewählt worden. Nun hatte ich von einigen Siederinnen allerdings gehört, dass das naturidentische Sandelholzöl den Seifenleim ziemlich schnell andicken lässt. Sowas konnte ich ja gar nicht gebrauchen für den Mini-Drop-Swirl, sondern einen SL, der schön lange flüssig bleibt! Also habe ich mir vorher schon gedanklich Strategien zurechtgelegt, wie ich einen andickenden Leim dann trotzdem in eine ansprechend gestaltete Seife verwandle.

Am Seifeltag hatte ich dann vor lauter Aufregung und der ganzen "Wenn's" in meinem Kopf richtig Bauchschmerzen! Ich verzichtete darauf, den verschieden gefärbtem Leim für die dünn aufzutragenden Linien in Spritzflaschen zu füllen, aus Angst, der könnte darin so dick werden, dass ich ihn nicht mehr richtig rausbekomme. Es musste auch so gehen, direkt aus den kleinen Bechern gegossen! Ich bereitete also den Seifenleim zu, wie erwartet dauerte es bei 28°C Arbeitstemperatur vergleichsweise lange bis zum Cremesuppenstadium. Ich färbte die Portionen und gab zum Schluss dann die ÄÖ-Mischung dazu. Und dann passierte - NICHTS! :stirnwisch: Der Leim blieb in allen Portionen schön flüssig, so dass ich in Ruhe dünne Linien auf den hellvioletten Leim gießen konnte, mal aus einigen Zentimetern Höhe, mal direkt über der Oberfläche, bis alles aufgebraucht war. Noch schnell die Oberfläche swirlen und dann isolieren und schlafen legen.

Wie spannend war dann der Moment des Anschneidens! Und - TADAA! - die Seife ist genau so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe! Der einzige Makel besteht aus einigen Krümeln Tiox, die sich nicht richtig verteilt haben. Aber ich sehe großzügig darüber hinweg und bin ein bisschen stolz auf mein Seifenwerk! :freund_faeuste_schwing:

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:
Was ein tolles Geschenk! Sie sind so wunderschön geworden!!! Hut ab! :schwaermt2:
Liebe Grüße von Silke
:besen_reiter:
…………………………………………………………………………………………………………………………………………
Alle sagen “Das ist unmöglich!” und dann kam einer, der das nicht wusste und hat’s gemacht. :zunge_raus:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Lavendel-Sandelholz

Beitrag von hugofly » Di 15. Jan 2019, 17:49

Ich hab gerade Schnappatmung liebe Bianca, ich finde deine Seife großartig. :bravo: :bravo: :bravo:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Lavendel-Sandelholz

Beitrag von Trude » Di 15. Jan 2019, 20:06

Das sind ja richtige Schönheiten geworden. So ein herrlich sattes Violett. Und die farbigen Wolken sehen auch ganz herrlich aus. Insgesamt ganz toll. Da hat sich doch die Aufregung vorher voll gelohnt.
Schön, dass der Seifenleim so brav war und du in Ruhe die Seife machen konntest.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-Sandelholz

Beitrag von Juli intheSky » Mi 16. Jan 2019, 11:56

Unfassbar schön ist sie geworden :jubel_reihe: die Tropfen sind der Wahnsinn und die Farben perfekt gewählt. :pokal:

Karin B.

Re: Lavendel-Sandelholz

Beitrag von Karin B. » Mi 16. Jan 2019, 13:58

Oh wow...DIE gefällt mir. :sabber:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Lavendel-Sandelholz

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 16. Jan 2019, 21:23

Die ist ja wunderschön. Da nehm ich gleich mal ein Stück mit. :schnell_weg:

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3121
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-Sandelholz

Beitrag von arwenabendstern » Mi 16. Jan 2019, 22:27

Die ist ja wunderschön.
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“