Seite 1 von 2

Haarseifen Chaos - schäumt nicht - nun doch

Verfasst: So 13. Jan 2019, 18:53
von coco
Hallo Ihr,
ich habe diese Seife schon im Dezember gesiedet. Bis heute habe ich überlegt, ob sie ins Schaufenster oder zu der Pleiten, Pech und Pannen Rubrik gehört.... Diese Haarseife ist ein schönes Beispiel dafür, dass Denken und Konzentration zum Seifeln dazu gehören :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Es sollte eine Haarseife für mich werden. Meine beiden bisherigen waren noch nicht so optimal für meine Haare. Also habe ich lange überlegt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen; 24% Olive, 24% Kokos, 16% Rizinus, 16% Distel, 12% Avocado, 7% Weizeinkeim, 5% Zitronensäure, 1Tl Salz und die Lauge mit Guinness (abgekocht und tiefgefrohren) angesetzt. Dann noch ÄÖ: Eukalytus, Zedernholz und Lorbeere

Soweit so gut.... dumm war nur, dass ich die Seife farbig haben und trichtern wollte.... und dass ich das das dunkle Bier auch noch reduziert hatte :kopf_vor_wand: Naja... und dann war die Schale für die Gesamtfettmenge von 630g etwas zu groß... :peinlich_oder: Aber für flache Stücke hat es dennoch gereicht. Ausgelegt war die Form mit Luftpolsterfolie (erkennt man natürlich kaum). :fernglas:

All das ist mir natürlich erst aufgefallen, als der SL krass schnell andickte und sich natürlich nicht ernsthaft färben lassen wollte. Tja und die Sache mit dem Trichtern :lachend_auf_den_tisch_hau: :la_la_la:

Doch was soll ich Euch sagen.... nach fast 5 Wochen finde ich diese Seife doch ganz schön. Es sind sehr individuelle Stücke geworden. Sie riecht toll und schäumt schön. Ich lass sie noch etwas liegen und dann rann ans Haar.
So hier ist sie nun:
IMG_20190113_143544.jpg
IMG_20190113_143622.jpg
IMG_20190113_143643.jpg
Über Kommentare würde ich mich freuen nicken_freudig:

Re: Haarseifen Chaos

Verfasst: So 13. Jan 2019, 19:01
von Trude
Ich finde, die sehen wirklich sehr individuell aus und doch wirklich nicht schlecht.
Mir gefällt die, die in der Mitte sowas wie Jahresringe hat, sogar ausgesprochen gut.
Nun drücke ich schon mal die Daumen, dass dein Haar zu dieser Seife ja sagt.

Re: Haarseifen Chaos

Verfasst: So 13. Jan 2019, 19:14
von coco
Trude hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 19:01
Ich finde, die sehen wirklich sehr individuell aus und doch wirklich nicht schlecht.
Mir gefällt die, die in der Mitte sowas wie Jahresringe hat, sogar ausgesprochen gut.
Nun drücke ich schon mal die Daumen, dass dein Haar zu dieser Seife ja sagt.
Danke Trude! Die "Jahresringe" sind der letzte Kleks, der unbedingt durch den Trichter musste :lachend_auf_den_tisch_hau: er platschte da so raus...

Re: Haarseifen Chaos

Verfasst: So 13. Jan 2019, 19:43
von Gerti
Hoffe für dich, dass sich die Seife als Haarseife bewährt und dann ist das Aussehen nur zweitrangig. Aber besonders schlimm finde ich sie jetzt nicht und sie gehören auf alle Fälle ins Schaufenster und nicht zu Pleiten.... :daumen_hoch:

Re: Haarseifen Chaos

Verfasst: So 13. Jan 2019, 21:55
von Kessia
Ich finde, sie sehen gut aus.
Erinnern mich an Kuchenstückchen, gerade da, wo etwas lila durch schimmert. :schwaerm:

Re: Haarseifen Chaos

Verfasst: So 13. Jan 2019, 22:06
von Liriophe
Dafür das sie so ein Chaos waren, sind sie richtig super geworden. Ich finde sie spannend und gerade in ihrer Unvollkommenheit sehr schön. Sie sind sehr besonders... das versuch mal nachzumachen *g* Sie haben Pfiff. Als Maler wäre es genau dass, was ein Kunstwerk ausmacht.

Re: Haarseifen Chaos

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 15:32
von Petra Trautes
Nee, zu Pleiten, Pech und Pannen gehört sie nun wirklich nicht.

Ich finde es eher bemerkenswert das du soviele individuelle Stücke gezaubert hast. nicken_freudig: Und ganz ehrlich, bei einer Haarseife lege ich persönlich nicht wirklich wert auf die Optik, da ist mir Wirkung wesentlich wichtiger. Aber auch dies ist absolut persönliches empfinden.

Re: Haarseifen Chaos

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 16:43
von Erdbeerblondes
Die sieht aus wie Blechkuchenstücke. Sehr schön und individuell.

Liebe Grüße Simone

Re: Haarseifen Chaos

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 18:24
von coco
:rot_werd_und_herzchen: Danke, Ihr seit echt lieb.... nun habe ich also ein Blechkuckenkunstwerk :freund_faeuste_schwing:
Mittlerweile bin ich ja auch ganz glücklich mit den Stücken ..... nur der Plan war halt ein anderer (und ich war unkonzentriert)

Re: Haarseifen Chaos - schäumt nicht

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 15:40
von coco
Nun habe ich die Seife angewaschen und sie schäumt kaum :am_kopf_kratz: Leider habe ich kein Bild.
Rein theoretisch und laut Seifenrechner sollte sie aber (reichlich) schäumen. Selbst mit Seifensäckchen tut sich kaum was :wuetend_schrei:
Ich lege die Seife nochmals ins Regal... vielleicht wird das ja noch :am_kopf_kratz: