Seite 1 von 1

"Deckel" für ovale Seifen

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 21:04
von Trude
Die ovalen Seifen aus der neuen Siliform gefallen mir ja schon ganz gut. Allerdings sind sie bedingt durch Form auf einer Seite eben platt.
Damit sie mehr in Richtung 3D-Seifen gehen und somit besser in der Hand liegen, habe ich versucht, ihnen einen "Deckel" aufzusetzen.
Dazu habe ich die Formen mit nur ein wenig Leim gefüllt und am nächsten Tag ausgeformt.
Dann habe ich die Form wieder mit Leim voll gemacht und auf den noch recht flüssigen Leim diese Deckel aufgelegt und ein wenig fest gedrückt.
Leider haben sie sich fast alle verschoben, was man vielleicht auf den Fotos erkennen kann.
Ich werde beim nächsten mal die Deckel noch kleiner machen, also noch weniger Leim in die Formen füllen. Mal sehen, ob es dann besser klappt.

Re: "Deckel" für ovale Seifen

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 22:33
von Sylvie
Das ist aber ne super Idee.
Bin sehr gespannt wie der zweite Versuch aussieht. :ausflipp:

Re: "Deckel" für ovale Seifen

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 11:01
von Gerti
Den Grundgedanken finde ich eigentlich super, aber wenn eine Seite flacher ist, flutschen sie einem nicht so aus der Hand. :zwinker:

Re: "Deckel" für ovale Seifen

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 13:10
von Hecuba
super Idee!

Re: "Deckel" für ovale Seifen

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 16:48
von hugofly
Sieht wie eine Porzellandose aus, tolle Idee. :daumen_hoch:

Re: "Deckel" für ovale Seifen

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 17:50
von Petra Trautes
Tolle Idee Trude - du kommst auch immer auf so Tüfteleien

Re: "Deckel" für ovale Seifen

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 18:50
von Regina1
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. :gluecks_klee:

Re: "Deckel" für ovale Seifen

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 19:27
von Kessia
Super Idee! Mich erinnert die Seife an eine Muschel.

Mit dem Aufwand des doppelt Gießens hast du auch noch die Möglichkeit, 2 verschiedene Farben und Seifenarten zu wählen. Könnte mir vorstellen, dass das auch klasse aussieht. Eine Seite Salzseife, eine Seite Cremeseife. Oder eine Seite glatt, eine Seite mit schwarzen Mohn-Schrubbel. :hechel:

Wo hattest du diese Form nochmal her? :lachend_auf_den_tisch_hau:

Re: "Deckel" für ovale Seifen

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 20:59
von Liriophe
Die Idee gefällt mir auch, frage mich ob die Hälften wirklich aufeinander bleiben beim waschen. Vielleicht wirklich ein bissel kleiner, so dass der frische Leim sich noch über die Ränder legen kann und die Deckel mehr einschließt?