Guter Waldgeist

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 10525
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Guter Waldgeist

Beitrag von Petra » Fr 11. Jan 2019, 19:12

Ihr Lieben,

heute möchte ich euch eine für mich ganz besondere Seife zeigen. Besonders wegen eines besonderen Inhalts (Harz), besonders aber auch weil sie mich an unser wunderschönes Seifen4um-Treffen im Taunus erinnern, wo wir alle zusammen im Wald nach Harz gesucht haben. Dank der lieben Simone wurden wir reichlich fündig, und sie hatte auch vorausschauend ein Messer mitgenommen, womit sich das Harz lösen ließ. Ich verlinke noch mal zu den Fotos. So durften wir (ich auch) mit gesammelten Harz nach Hause fahren, was mich ganz besonders gefreut hat, denn wie wundervoll Harzseife ist, das weiß ich weil die liebe Waldhexe mir vor einiger Zeit ein paar hat zukommen lassen. Selbst eine Harzseife machen zu können, hat mich so gefreut, das kann ich gar nicht sagen! :schwaermt2:

Es dauerte auch nicht lange, ein paar Tage nur, dann habe ich das Harz nach Simones Vorgehensweise (sie hat uns liebenswerter Weise genau erzählt wie sie es gemacht hat) in Öl gelöst, und durch wiegen des Öls (zuvor und nach dem aussieben) ermittelt wie viel von dem Harz sich effektiv gelöst hat. Meine Seife verfügt somit über eine Harz-Einsatzkonzentration von 12 % (von 240 g Harz haben sich 91 g gelöst). :vor_freude_huepf:

An Fetten habe ich verwendet: 36 % Reiskeim, 28 % Olive, 14 % Kokos, 14 % Babassu, 8 % Kakaobutter. Ich sage euch: die Seife ist so wunderbar! :schwaermt2:
Die nächsten Tage erstelle ich noch einen Anwaschbericht, da könnt ihr genaueres entnehmen. Herrlicher Schaum und ein schönes Gefühl auf der Haut! Auch hat sie einen wunderbaren Duft. Das Harzige habe ich sehr schön mit dem PÖ Cozy Cabin von Indigo Fragrance untermalen können.

Dank Simone war ich auch auf den rasant dick werdenden SL gefasst. Ich habe es noch relativ gut in die Formen bekommen, aber eine rustikale Optik ließ sich nicht vermeiden, was ich auch nicht schlimm finde, sondern im Gegenteil als sehr passend und absolut liebenswert empfinde. ich liebe diese Seife! Aber auch wegen der Erinnerung an das wunderschöne Wochenende mit euch! Und dem gemeinsamen Harz sammeln im Wald.

Der Name fand sich von selbst: Simone, unser guter Geist des Seifen4um-Treffens (als Organisatorin aber auch durch ihre Art :umarmung: ), und das Harz, der gute Geist des Waldes.

Guter Waldgeist Forum 01.jpg
Guter Waldgeist Forum 02.jpg
Guter Waldgeist Forum 03.jpg

Euch allen, die ihr bei dem Treffen dabei wart, auf diesem Wege noch mal vielen Dank für diese wunderschöne, anregende, aufregende und harmonische Zeit! Und dir, liebe Simone, abermals einen ganz besonderen Dank für die tolle Organisation, und fürs mit uns Harz sammeln. Ich werde das nicht vergessen. :herz_blink:

Ich freue mich auf eure Kommentare, und werde mir die kommenden Tage Zeit nehmen auf alle einzugehen. Darauf freue ich mich schon. Und der Anwaschbericht folgt auch die nächsten Tage.

Manu71
Beiträge: 1174
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Guter Waldgeist

Beitrag von Manu71 » Fr 11. Jan 2019, 20:04

Wow Petra, da hast du dir aber ein tolles Andenken an unser Treffen gesiedet :schwaerm:
So kannst du immer beim benutzen der Seife an unser schönes Wochenende denken :badezimmer72:
Das nächste mal müssen wir unbedingt ein Seifchen zusammen machen...das wäre auch eine tolle Erinnerung :vor_freude_tanz:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 5401
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Re: Guter Waldgeist

Beitrag von Sylvie » Fr 11. Jan 2019, 22:37

Wow, Petra, die sieht vielleicht toll aus.
Und auf den Anwaschbericht bin ich sehr gespannt.
Was bewirkt Harz in der Seife?
Riecht man von dem Harz was in der Seife, oder hast du die Seife zusätzlich beduftet?
Seid lieb gegrüßt
:schneemann_bau: Sylvie

mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Guter Waldgeist

Beitrag von Kessia » Sa 12. Jan 2019, 08:07

Harzseifen sind toll und deine sehen ganz allerliebst aus. :schwaermt2:
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar
tina
Beiträge: 1810
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:09
Wohnort: Dänemark

Re: Guter Waldgeist

Beitrag von tina » Sa 12. Jan 2019, 09:35

Das ist aber eine ganz feine Andenkenseife geworden. Wenn Du sie anschaust, wirst Du immer
an das Treffen erinnert, liebe Petra :herz_3:
Liebe Grüße Martina :laptop:
https://tinaseifen.wordpress.com/

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 2963
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Guter Waldgeist

Beitrag von Hecuba » Sa 12. Jan 2019, 10:41

eine sehr schicke Harzseife!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Beiträge: 2988
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Guter Waldgeist

Beitrag von Gerti » Sa 12. Jan 2019, 10:54

Eine ganz tolle Harzseife ist es geworden und der Wellenschnitt passt perfekt dazu. :schwaermt2: :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

" Was immer Du im Leben machst ..... achte darauf, dass es Dich glücklich macht. "

Benutzeravatar
Juli intheSky
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Guter Waldgeist

Beitrag von Juli intheSky » Sa 12. Jan 2019, 11:07

Obwohl ich gar nicht dabei war, konnte ich mich deiner Erinnerung hingeben und nachvollziehen wie schön der Spaziergang gewesen sein muss.
Diese Seife ist unglaublich schön und ich finde auch wertvoll, weil sie so einen Naturschatz in sich birgt. :herz_2: der Wellenschnitt steht ihr ausgezeichnet :gibt_herz: jetzt machst du mich sehr neugierig auch mal ein Harzseifchen zu versuchen. :kniefall:
Das Rezept klingt absolut nach meinem Geschmack, ich liebe Reiskeimöl und Kakaobutter in Seife.
Mein Wichtelsteckbriefchen
:dusch:
Other women are not my competition. I stand with them not against. BW :gibt_herz:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 3135
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Guter Waldgeist

Beitrag von Trude » Sa 12. Jan 2019, 11:16

Die ist ja wirklich schön mit ihrem seidigen Glanz. Und ich finde auch die rustikale Optik sehr passend für eine Harzseife.
Für einen rasant andickenden Seifenleim hast du sie wunderbar fehlerlos in die Form bekommen. Toll.
Nun bin ich sehr gespannt auf den Anwaschbericht.
Das Harz, was ich hier zusammen gesammelt habe, war leider schon sehr hart und hat sich kaum im Öl gelöst. So muss meine Harzseife auf später verschoben werden.
Nichtstun macht nur dann richtig Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3167
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Guter Waldgeist

Beitrag von hugofly » Sa 12. Jan 2019, 16:56

Sie ist so schön geworden Petra und wird unserem tollen Treffen mehr wie gerecht. Bei jeder Wäsche kannst du dich jetzt an unsere schöne Zeit erinnern. :kuss:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“