TSH Dezember 2018 - Bunte Farben gegen den Winterblues

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 4692
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

TSH Dezember 2018 - Bunte Farben gegen den Winterblues

Beitrag von Petra Trautes » So 30. Dez 2018, 16:37

Ich stell dann einfach mal mein Seifchen rein - da ich es eben schon auf Facebook präsentiert habe...

Das Rezept ist das HautsacheMild (29% Olive, 29% Distel HO, 22% Kokos, 16% Reis u. 4% Kakaobutter) allerdings habe ich kein Salz und Zucker in die Lauge, dafür aber 3% Milchsäure und Alpakawolle (aus dem Adventskalender). Bisher hatte ich noch nie gemerkt, dass die Seife so fest ist wie alle immer schreiben, aber mit der Milchsäure muss ich schon sagen, wird der Block richtig gut fest.

Beduftet ist die Seife mit einer Mischung aus ÄÖ Lavendel und PÖ Lavendel-Amber, die Farben sind UMUs Burlesque, Pizzaz und Purple Passion.
k-collage.jpg
Und Dank einem kleinen lieben Weihnachtswichtel habe ich sogar nun eins dieser Kanten-Aufhübsch-Tools.

Ich bedanke mich für eure Kommentare und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
:hexenkessel: Petra
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken können. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 5401
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Re: TSH Dezember 2018 - Bunte Farben gegen den Winterblues

Beitrag von Sylvie » So 30. Dez 2018, 16:41

Super schöne Seife.
Tolle Farben. Richtig passend für dieses Thema.
Seid lieb gegrüßt
:schneemann_bau: Sylvie

mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: TSH Dezember 2018 - Bunte Farben gegen den Winterblues

Beitrag von Kessia » So 30. Dez 2018, 16:43

Wow, die Farben sind toll und treffen genau meinen Geschmack. Und der Swirl ist klasse! :schwaermt2:

Ich wußte gar nicht, dass es Milchsäure ohne Milch gibt. Musste eben erst mal googlen.
Wie fühlt sich Milchsäure in Seife an? Ähnlich wie richtige Milch?
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 6506
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Dezember 2018 - Bunte Farben gegen den Winterblues

Beitrag von Regina1 » So 30. Dez 2018, 16:43

Liebe Petra

Das ist eine wunderschöne Seife.
Bin verliebt in diese Seife und Farben.
Sehr akurat gearbeitet.
Was hast du für Farben verarbeitet.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
tina
Beiträge: 1810
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:09
Wohnort: Dänemark

Re: TSH Dezember 2018 - Bunte Farben gegen den Winterblues

Beitrag von tina » So 30. Dez 2018, 16:50

Wow...deine Seife sieht klasse aus, gefällt mir sehr sehr gut :herz_blink: :roas_brille: :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße Martina :laptop:
https://tinaseifen.wordpress.com/

Anik
Beiträge: 1681
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: TSH Dezember 2018 - Bunte Farben gegen den Winterblues

Beitrag von Anik » So 30. Dez 2018, 16:54

Tolle Seife liebe Petra :herz_3:
Den Swirl mag ich total gerne :herzchen_mal:

Liebe Grüße Andrea
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Manu71
Beiträge: 1174
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Dezember 2018 - Bunte Farben gegen den Winterblues

Beitrag von Manu71 » So 30. Dez 2018, 16:59

Sehr schön sieht den TSH Seifchen aus..
:daumen_hoch: ist dir echt gut gelungen
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 4692
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH Dezember 2018 - Bunte Farben gegen den Winterblues

Beitrag von Petra Trautes » So 30. Dez 2018, 17:16

Oh ihr Lieben, habt ganz lieben Dank für eure Kommentare, es freut mich sehr, wenn euch meine Seife gefällt :herz_2:
Kessia hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 16:43
Wow, die Farben sind toll und treffen genau meinen Geschmack. Und der Swirl ist klasse! :schwaermt2:

Ich wußte gar nicht, dass es Milchsäure ohne Milch gibt. Musste eben erst mal googlen.
Wie fühlt sich Milchsäure in Seife an? Ähnlich wie richtige Milch?
Milchsäure in Verbindung mit NaOH ergibt Natriumlaktat - das wiederum führt zu einer festeren Seife die meist sehr willig aus der Form hüpft, das hat also nichts mit Milch zu tun.

Damit sich aber das Natriumlaktat bildet muss die Milchsäure in die Laugenflüssigkeit bevor das NaOH dazukommt, wie bei der Zitronensäure um das Zitrat??? zu bilden, die die Kalkseife eindämmen soll.
Regina1 hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 16:43
Liebe Petra

Das ist eine wunderschöne Seife.
Bin verliebt in diese Seife und Farben.
Sehr akurat gearbeitet.
Was hast du für Farben verarbeitet.
Hab ganz lieben Dank Gerda :umarmung: Habe den SL geviertelt, einen Teil ungefärbt gelassen, und dann auf knapp 380 g SL je 2 g Burlesque, Pizzaz und Purple Passion genommen - alles von Umakeitup.
:hexenkessel: Petra
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken können. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: TSH Dezember 2018 - Bunte Farben gegen den Winterblues

Beitrag von Kessia » So 30. Dez 2018, 17:23

Petra Trautes hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 17:16

Milchsäure in Verbindung mit NaOH ergibt Natriumlaktat - das wiederum führt zu einer festeren Seife die meist sehr willig aus der Form hüpft, das hat also nichts mit Milch zu tun.

Damit sich aber das Natriumlaktat bildet muss die Milchsäure in die Laugenflüssigkeit bevor das NaOH dazukommt, wie bei der Zitronensäure um das Zitrat??? zu bilden, die die Kalkseife eindämmen soll.
Ahh, vielen Dank für die Erklärung Petra, da hab ich wieder etwas dazu gelernt. nicken_freudig:
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar
Elocin
Beiträge: 53
Registriert: So 25. Nov 2018, 19:26
Wohnort: Erfurt

Re: TSH Dezember 2018 - Bunte Farben gegen den Winterblues

Beitrag von Elocin » So 30. Dez 2018, 17:24

Ich finde sie auch wirklich gelungen deine Seife 🧼
Lg Elocin :dusch:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“