Petra's Silk(e) - Rezept

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Petra's Silk(e) - Rezept

Beitrag von Sylvie » Fr 14. Dez 2018, 11:32

Eine Männerseife ist es geworden.
Nachdem meine Kastaniette durch die (vermutliche) Zugabe von Schafwolle ihren Duft zum Nachteil entwickelt hatte habe ich sie nun eine Zeit lang reifen lassen und gehofft, dass sich dieser muffelige Geruch etwas abmildert.
Der Geruch ist nicht mehr ganz so schlimm, aber man kann den böckeligen Unterton in der Seife immer noch riechen. Und mein Mann hat schon die Nase gerümpft als ich ihn gefragt habe, ob er sich trotzdem mit der Seife waschen wird.

Da der Duft "Born to win" in der Flasche aber so lecker riecht und er auch so unkompliziert ist und nicht verfärbt, wollte ich bei einem zweiten Versuch testen ob der Übeltäter wirklich die Schafwolle war.
So habe ich Ende November nochmal eine zweite Seife gesiedet.
Dieses Mal wollte ich das Rezept von Petra ausprobieren, das mit wenig Ölen und Fetten auskommt und eine überaus üppigen großporigen Schaum produziert, so wie ich das liebe.
Da ich kein Macadamianusöl hatte, habe ich dies durch Pistazienkernöl ausgetauscht, die restlichen Fette habe ich 1:1 übernommen.
Der SL blieb sehr lange flüssig, deshalb habe ich mich zum ersten Mal an eine Thin-Line Technik getraut. Es hat eigentlich alles wie gewünscht geklappt. Lediglich mit der Farbwahl bin ich nicht zufrieden. Die Pigmente haben sich schlecht aufgelöst. Man kann noch kleine Pünktchen erkennen die leider auch etwas ausbluten. Sehr schade. Außderdem ist die Seife viel zu groß und liegt nicht gut in der Hand. Weil ich die Seife falsch gemessen und geschnitten habe.
Da muss ich wohl nochmal einen zweiten Versuch wagen.
Na ja, was solls. Wenigstens hat es dieses Mal mit dem Duft geklappt und sie duftet einfach himmlisch.Kein Unterschied zum ersten Versuch.
P1160529.JPG
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und freu mich über eure Kommentare.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Petra's Silk(e) - Rezept

Beitrag von Kessia » Fr 14. Dez 2018, 11:40

Wow, diese feinen Streifen gefallen mir total gut und die Farben mag ich auch. :schwaermt2:

Den Duft kenne ich leider nicht, wie so viele Düfte, die ich noch nicht kenne.

Galadrielh

Re: Petra's Silk(e) - Rezept

Beitrag von Galadrielh » Fr 14. Dez 2018, 12:11

was für ein hammer-Seifchen, sensationell, diese Farben, so schön filigrane Streifen, einfach MEGA geworden! :herz_blink: :herz_2:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Petra's Silk(e) - Rezept

Beitrag von Regina1 » Fr 14. Dez 2018, 12:25

Wunderschöne Streifenseife liebe Sylvie. :schwaermt2:
So tolle feine Streifen. :pokal:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Petra's Silk(e) - Rezept

Beitrag von Petra Trautes » Fr 14. Dez 2018, 12:34

Oh Sylvie, was für eine schöne Seife engel_rosa_wolke: Auch die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut.

Warum machst du nicht "kleine" Gästeseifen daraus? Einfach nochmal halbieren?

Das Ausbluten der Farben ist ärgerlich, aber uns persönlich stört das nicht. Im Gegenteil unsere Kinder lieben es, wenn sich Hände oder auch Körper ein wenig bunt einfärben, wäscht sich ja alles wieder ab.

Lediglich zum Duft kann ich nichts sagen.

Was ich aber ganz schade finde, ist das deine erste Seife immer noch müffelt :nicken_traurig:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Petra's Silk(e) - Rezept

Beitrag von Juli intheSky » Fr 14. Dez 2018, 12:52

WOW :jubel_reihe: grad die Farbwahl ist besonders schön liebe Sylvie. Ein Kunstwerk :pokal:
Du weißt ja, ich hab große Hände für große Seifenstücke wie dieses nicken_freudig: :lachend_auf_den_tisch_hau:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Petra's Silk(e) - Rezept

Beitrag von Angiebas » Fr 14. Dez 2018, 15:16

HAMMER... So feine Streifen... Einfach genial... :bravo:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Petra's Silk(e) - Rezept

Beitrag von Manu71 » Fr 14. Dez 2018, 15:38

Die ist echt toll mit den feinen Streifen engel_rosa_wolke:
Und in dieser Kombi mit Pistazienöl wollte ich das Rezept auch einmal ausprobieren :daumen_hoch:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Petra's Silk(e) - Rezept

Beitrag von Sylvie » Fr 14. Dez 2018, 15:53

Im Ernst jetzt, die Farben gefallen euch wirklich?
Ok. Vielleicht muss ich sie noch ein paar Mal anschauen, dann gefallen sie mir sicher auch irgendwann.
Petra Trautes hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 12:34
Oh Sylvie, was für eine schöne Seife engel_rosa_wolke: Auch die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut.

Warum machst du nicht "kleine" Gästeseifen daraus? Einfach nochmal halbieren?

Das Ausbluten der Farben ist ärgerlich, aber uns persönlich stört das nicht. Im Gegenteil unsere Kinder lieben es, wenn sich Hände oder auch Körper ein wenig bunt einfärben, wäscht sich ja alles wieder ab.

Lediglich zum Duft kann ich nichts sagen.

Was ich aber ganz schade finde, ist das deine erste Seife immer noch müffelt :nicken_traurig:
Ich hab die Seife ja für meinen Männe gemacht Weil seine Duschseife bald ausgeht. Der Duft ist auch sehr männlich. Seine Hände sind größer als meine, das wird schon gehen.
Die andere Seife lass ich einfach noch liegen. Vielleicht ändert die Zeit den Duft der Seife noch.
Außerdem tut ihr die lange Lagerung sicher auch gut.
Zum wegschmeißen ist sie mir definitiv zu schade.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Petra's Silk(e) - Rezept

Beitrag von Sylvie » Fr 14. Dez 2018, 15:54

Manu71 hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 15:38
Die ist echt toll mit den feinen Streifen engel_rosa_wolke:
Und in dieser Kombi mit Pistazienöl wollte ich das Rezept auch einmal ausprobieren :daumen_hoch:
Agewaschen hab ich sie noch nicht. Kann also zur Pflege oder zum Schaumverhalten nichts sagen. Aber die Verarbeitung war ein Träumchen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“