Tapiokaperlen-Schrubbel

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tapiokaperlen-Schrubbel

Beitrag von Frau M. » Do 13. Dez 2018, 10:27

Hallo miteinander. :wink_mit_muetze:

Im Adventskalendertürchen mit der Nummer 13 stecken heute als Zutat grüne Tapiokaperlen. Ein Beispiel, was man damit anstellen kann, zeige ich euch hier.

1836_Tapiokaperlen.jpg

Zum ersten Mal habe ich in dem Naturseifen-Buch von Claudia Kasper gelesen, dass sich auch Tapiokaperlen - man nennt es auch Sago - als Peelingzusatz in Gärtnerseifen beispielsweise einbauen lassen. In asiatischen Lebensmittelgeschäften soll es sogar grüne geben. Also habe ich beim Stöbern in meinem Lieblingsasiamarkt die Augen offen gehalten und bin auch fündig geworden. Aus den grünen Tapiokaperlen "mit Pandan-Geschmack" - das soll vanilleähnlich schmecken - lässt sich auch Pudding kochen, aber das habe ich noch nicht getestet.

Zum Ausprobieren habe ich also diese einfache Seife gesiedet. Damit die grünen Perlen auch optisch zur Geltung kommen, habe ich ein Rezept rausgesucht, das eine besonders transluzente Seife ergeben soll und bin bei Saponetas Spa-Seife aufgrund ihrer wunderschönen Optik hängengeblieben. Für mich habe ich an den Prozentanteilen der Öle noch etwas geschraubt, denn 30 % Kokosöl erschienen mir etwas zu austrocknend für meine Haut.

Die Seife enthält Kokosöl, Distelöl HO, Schweineschmalz, Reiskeimöl, Kakaobutter und Rizinusöl. Sie ist mit 10 % unterlaugt, die Wassermenge betrug 27 % der GFM. Auf Salz habe ich hier verzichtet, um die Transluzenz zu bewahren. Beduftet ist die Seife mit dem PÖ Green Tea & Cucumber von den Verseifern. Am Lumigreen-Farbtopf konnte ich trotzdem nicht vorbeigehen ohne mir eine winzige Messerspitze rauszunehmen. Diese paar Krümelchen haben gereicht, diese fantastische, kräftig leuchtende Farbe zu produzieren! Leider gehen darin die grünen Tapiokaperlen farblich unter, da sie zu ähnlich aussehen. Hätte ich es mal lieber sein lassen! Und diesen durchscheinenden Effekt habe ich mir auch etwas stärker gewünscht. :kopf_vor_wand:

Auf 500 g Gesamtfettmasse habe ich übrigens 25 g Tapiokaperlen versenkt. Das ist die Menge, die ich auch in den Adventskalender gesteckt habe. Für diejenigen, die diese Zutat ausprobieren wollen, empfehle ich Einzelförmchen zu verwenden, denn wie auf dem Bild gut zu erkennen, zog das Messer beim Schneiden des Seifenblocks die Perlen stellenweise unschön mit, wobei auch Farbe von der Oberfläche der Perlen abgekratzt wird. Oder man drapiert die Perlen wegen ihrer Optik auf der Oberfläche der Seife.

Ein erstes Anwaschen meiner Seife nach 4 Wochen Reifezeit ergab einen wunderbar cremigen, schmusigen Schaum. Das liegt sicher auch an der Tapiokastärke. Der direkte Vergleich fehlt mir allerdings, da ich das Rezept vorher noch nie ausprobiert habe und keine Variante ohne Tapiokaperlen abgezweigt habe. Zum Schrubbeleffekt kann ich noch nicht so viel sagen, dazu ist das erste Seifenstück noch nicht "rundgewaschen" genug.

Ich wünsche allen Adventskalenderempfängerinnen viel Spaß und Experimentierlust mit dieser Zutat! Und vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren hier! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Tapiokaperlen-Schrubbel

Beitrag von Angiebas » Do 13. Dez 2018, 10:35

Sehr schön geworden...
Auch ich kann bestätigen, dass bei diesem Rezept, die Seife sehr durchscheinend ist...viewtopic.php?f=14&t=6719&p=151948&hili ... el#p151870
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Schmeichelzart
Beiträge: 188
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:16
Wohnort: Spreewald

Re: Tapiokaperlen-Schrubbel

Beitrag von Schmeichelzart » Do 13. Dez 2018, 10:42

Ui... angefixt :sabber: Tapiokaperlen auf die Shoppingliste gesetzt.
Ganz tolle Seife & danke für die Peelingalternative (Olivenkern-Mandelkerngranulat ist fast aufgebraucht)

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Tapiokaperlen-Schrubbel

Beitrag von Kessia » Do 13. Dez 2018, 10:46

Wow, die sieht mega aus. Gerade die gelbe Farbe mit diesen Kügelchen. :augen_fliegen_raus:
Bin auch angefixt.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tapiokaperlen-Schrubbel

Beitrag von Frau M. » Do 13. Dez 2018, 10:48

Angiebas hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 10:35
Sehr schön geworden...
Auch ich kann bestätigen, dass bei diesem Rezept, die Seife sehr durchscheinend ist...viewtopic.php?f=14&t=6719&p=151948&hili ... el#p151870
Ja, das fällt in Kombination mit Tiox-haltigen Anteilen besonders auf. So wie bei deinen, die ich nach wie vor toll und nachahmenswert finde! :umarmung:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Tapiokaperlen-Schrubbel

Beitrag von Gerti » Do 13. Dez 2018, 12:09

Diese Farbkombi mit den grünen Tap.perlen gefällt unheimlich gut und ich finde das der Unterschied schon zu sehen ist. Das Ton-in-Ton passt für mich super. :schwaermt2: Danke nochmal für die schöne Zutat. :umarmung:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Tapiokaperlen-Schrubbel

Beitrag von Manu71 » Do 13. Dez 2018, 12:22

Sehr schön Liebe Bianca... :daumen_hoch:
Mal sehe was ich mit den Perlen anstelle
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Tapiokaperlen-Schrubbel

Beitrag von Petra Trautes » Do 13. Dez 2018, 12:25

Wow, was für eine tolle Seife und auf die Tapiokaperlen bin ich echt gespannt. Ich weiß nicht mehr, wo ich davon gelesen habe, hatte sie aber auch irgendwie erfolgreich wieder verdrängt.

Nun liegen sie noch auf meinem Küchentisch, zusammen mit dem hübschen Säckchen in dem sie verpackt waren und warten auf ihren Einsatz.

Farblich ist deine Seife ein toller hingucker und auch die Zusammensetzung der Öle für die Seife liest sich klasse. Erinnert ein wenig an das HautSache Mild von Petra.

Hab ganz lieben Dank für deine tolle Zutat :umarmung:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tapiokaperlen-Schrubbel

Beitrag von Juli intheSky » Do 13. Dez 2018, 12:49

die Seife schaut wirklich richtig cool aus :herzchen_mal: die durchscheinende Optik gefällt mir sehr, gut zu wissen,daß es auch mit weniger Kokosöl geht. :daumen_hoch: Die Perlen werde ich auch direkt mal versenken. Danke schöne dafür,liebe Bianca :umarmung:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Tapiokaperlen-Schrubbel

Beitrag von Regina1 » Do 13. Dez 2018, 14:52

Eine wunderschöne durchscheinend Wirkung hat deine Seife. :sabber:
Besonders schick mit den Perlen. :herz_2:
Zuletzt geändert von Gerti am Mo 4. Feb 2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: forums-externen Smiley entfernt
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“