Kuhfladen-Haarseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Kuhfladen-Haarseife

Beitrag von Kessia » Mo 10. Dez 2018, 16:41

Diese OHP-Haarseife ist schon vor ein paar Tagen entstanden, nachdem ich von Birte den Tipp mit Amla und Eclipta erhalten hatte und auch Gerti bestätigte, dass diese Pulver im Haar sehr gut sind, wollte ich diese natürlich gleich ausprobieren und auch in einer Haarseife verseifen.

Nun änderte ich mein letztes Haarseifen-Rezept ein wenig ab und gab unter anderem diese beiden Pulver mit hinein. Die beiden Pulver rührte ich in das ÜF-Öl, welches nach der Ofenphase dazu gegeben wurde. Ich weiß nicht, ob das der Fehler war, jedenfalls ist diese Seife total bröckelig geworden. Sie splitterte nicht, sondern zerbröselte mehr oder weniger in Bröckchen, von der Größe her ähnlich wie Bienenwachs Pellets. Der Küsschentest ergab nur Seifen Geschmack. Zusammen drücken wie Knete ließ sie sich nicht.

Ich entschloss mich daher, die Seife nochmal ein zu schmelzen. Gesagt, getan. Nur habe ich wohl einen Schluck zuviel Wasser dazu gegeben. :am_kopf_kratz: Es sah im Topf irgendwie aus, als rührte ich in einem Kuhfladen herum. Ich gab dann noch einen Teelöffel Moringapulver dazu, in der Hoffnung, die Masse würde etwas fester werden. Wurde sie auch, also ab in die Form.
Aber sie blieb jetzt weich. Auch 2 Tage später noch. :glotz:

Also gab ich sie nochmals bei 50 Grad in den Backofen, es stand eh gerade die Labhonane OHP an. Ich rührte den Leim immer wieder mal wieder um.
Nach ca. 5 Stunden hatte sie dann schon mehr die Konsistenz eines Kuhfladen im Antrocknungsvorgang. Also nahm ich sie heraus und am nächsten Tag war sie tatsächlich fest. Sie duftet übrigens herrlich. Nach Hawaian Flowers. Auch wenn sie nicht so aussieht. :kichern:

In der Seife habe ich als Laugenwasser Klettenwurzeltee hergenommen. Als Öle sind Babassu, Mango, Rizinus, Wiesenschaumkraut, Avocado, Erdnuss und Nachtkerze enthalten. Im nachträglichen ÜF-Öl von 8% sind Jojoba-Harz-Öl, Baobab, Perillasamenöl, Johannesbeersamenöl und Brokkolisamenöl, sowie je ein Teelöffel Amla und Eclipta Pulver gewandert, sowie später noch 1 TL Moringapulver.

Und so schaut sie jetzt aus. Wie getrockneter Kuhfladen. Ist mir aber egal, Hauptsache sie ist gut. :kichern:
photo_2018-12-10_15-36-24.jpg

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Kuhfladen-Haarseife

Beitrag von Hecuba » Mo 10. Dez 2018, 16:48

mir gefällt die Farbe
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Kuhfladen-Haarseife

Beitrag von Liriophe » Mo 10. Dez 2018, 17:06

An irgendetwas erinnert sie mich *grübelt* Meine Haarseifen sehen auch immer nach nichts aus. Braun, beige, grünlich und einfach Seife. Aber bei denen kommt es ja auch am allermeisten auf die Benutzung an ;-) Die Pulver gebe ich immer direkt in den Leim. Allerdings nur eins pro Seife. Eventuell war es einfach von der Menge her zu viel. Ich hab bei 500g Gesamtfettmenge 2 TL. Bin gespannt wie du sie empfindest.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Kuhfladen-Haarseife

Beitrag von Kessia » Mo 10. Dez 2018, 17:19

Hecuba hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 16:48
mir gefällt die Farbe
Danke Sonja. :umarmung:
Liriophe hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 17:06

An irgendetwas erinnert sie mich *grübelt* Meine Haarseifen sehen auch immer nach nichts aus. Braun, beige, grünlich und einfach Seife. Aber bei denen kommt es ja auch am allermeisten auf die Benutzung an ;-) Die Pulver gebe ich immer direkt in den Leim. Allerdings nur eins pro Seife. Eventuell war es einfach von der Menge her zu viel. Ich hab bei 500g Gesamtfettmenge 2 TL. Bin gespannt wie du sie empfindest.


Ahhh, siehte, dann mochte die Seife das wohl nicht, dass ich das Pulver erst danach hinzugefügt habe.
Und dann auch 2TL aber auf 250GFM. :glotz:
Meine letzte Haarseife, die ich so gern mag und vieles schon besser gemacht hat, ist auch einfach nur grün, da hast du Recht. Haarseifen sehen nicht so gut aus. Und was mir noch aufgefallen ist, dass Haarseifen als CP nicht so wirken, wie die selbe Zusammenstellung als OHP.
Ich werde nur noch OHP Haarseifen machen. Meine letzte habe ich nämlich als CP und als OHP gesiedet, weil es als CP noch zu früh war und sie sich so schnell abgewaschen hat, habe ich sie als OHP nochmal nach gesiedet und der Unterschied ist extrem. Bei der CP ist kaum Wirkung, bei der OHP ist es, als hätte ich eine ganz andere Seife mit anderer Zusammenstellung. Hätte ich nicht gedacht.
Jetzt bin ich auf diese gespannt. Paar Tage gebe ich ihr noch. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Kuhfladen-Haarseife

Beitrag von Gerti » Mo 10. Dez 2018, 17:58

Naja, schön muss eine Haarseife ja auch nicht unbedingt sein, Hauptsache sie erfüllt ihren Zweck. :daumen_hoch:
Aber wenn ich immer lese, wie viele besondere Öle du gleichzeitig in einer Seife versenkst, bin ich immer ein wenig hin und her gerissen, ob alles auf einmal dann auch wirklich so viel Nutzen bringt. Doch du wirst wissen was du tust und so lange das dein Geldbeutel mitmacht, ist's ja gut.
Hoffe du nimmst mir meine ehrlichen und absolut nicht böse gemeinten Worte nicht übel und auch nicht, wenn ich dir meine Gedanken so offen mitteile. :friedensfahne:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Kuhfladen-Haarseife

Beitrag von Kessia » Mo 10. Dez 2018, 18:38

Gerti hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 17:58
Naja, schön muss eine Haarseife ja auch nicht unbedingt sein, Hauptsache sie erfüllt ihren Zweck. :daumen_hoch:
Aber wenn ich immer lese, wie viele besondere Öle du gleichzeitig in einer Seife versenkst, bin ich immer ein wenig hin und her gerissen, ob alles auf einmal dann auch wirklich so viel Nutzen bringt. Doch du wirst wissen was du tust und so lange das dein Geldbeutel mitmacht, ist's ja gut.
Hoffe du nimmst mir meine ehrlichen und absolut nicht böse gemeinten Worte nicht übel und auch nicht, wenn ich dir meine Gedanken so offen mitteile. :friedensfahne:
Auf keinen Fall Gerti! :umarmung:
Die Wirkstofföle, also die in der Überfettung, sind überwiegend die, die am meisten wirken. An der OHP merkt man es besonders gegenüber der selben Seife als CP. Und davon ist immer nur sehr wenig drinnen. Mach meistens nur kleine Haarseifen 250GFM. Die ÜF-Öle alle zusammen waren dieses mal insgesamt 20g. Je einzelnes Öl also nur 4g. Meinem Geldbeutel tut es nicht weh.

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Kuhfladen-Haarseife

Beitrag von Angiebas » Mo 10. Dez 2018, 22:11

Auch KUHFLADEN können eine TOPP Wirkung haben...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Kuhfladen-Haarseife

Beitrag von Kessia » Di 11. Dez 2018, 05:40

Angiebas hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 22:11
Auch KUHFLADEN können eine TOPP Wirkung haben...
Ja, Angie. :umarmung: Ich bin auch schon gespannt drauf, wie sich dieser Kuhfladen in meiner Seife macht. :kichern:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Kuhfladen-Haarseife

Beitrag von Kessia » Di 11. Dez 2018, 17:44

Kessia hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 05:40
Ja, Angie. :umarmung: Ich bin auch schon gespannt drauf, wie sich dieser Kuhfladen in meiner Seife macht. :kichern:
Heute hat sie dran glauben müssen. Oder ich? :kichern:

Also erstmal schäumt der Kuhfladen phantastisch, da hatte ich nämlich irgendwie bedenken, weil ja so lange gerührt und so lange Hitze zugefügt wurde. Dann fühlte sich der Schaum irgendwie cremig an, nicht fettig, sondern weich, angenehm, ließ sich wunderbar verteilen. Schwer beschreibbar. Beim ausspülen hat es etwas länger gedauert und nachdem das Handtuch vom Kopf runter war und ich die Haare zwei-dreimal geschleudert hatte, wie sonst auch, sahen sie total zerzaust aus. Also das Kämmen hätte ewig gedauert, daher habe ich es lieber weggelassen. Nicht das ich mir noch von den wenigen Haaren welche ausreiße.

ABER: Für mich ist das herrlich. :breit_grins: Das ich meine Haare im nassen Zustand nicht kämmen kann, kenne ich nicht. Normal reichen da fünf bis sechs Bürstenstriche und da hakelt auch nichts. Wenn die Haare trocken sind, reichen 3 Bürstenstriche. Rechts, links, mitte, fertig. Auch kenne ich es nicht, dass die Seife sich mehr in den Haaren festhält, wenn ich sie ausspülen will. Meine Haare sind so glatt, da wird alles so raus gespült ohne Probleme innerhalb von geschätzten 10-15 Sekunden. Heute habe ich mindestens doppelt so lange gebraucht, wenn nicht sogar länger. :haare_zu_berge:
Für mich ist das positiv, weil das zeigt mir jetzt schon, dass die Seife etwas mit den Haaren gemacht hat. nicken_freudig:

Nun, muß ich warten, wie es sich auf Dauer entwickelt.

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Kuhfladen-Haarseife

Beitrag von evagomeznu » So 16. Dez 2018, 15:54

das ist ja ein interessantes Projekt! :) berichte mal wie es auf die Haaren sich auswirkt! :)

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“