Labhonane

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Labhonane

Beitrag von Kessia » Mo 10. Dez 2018, 16:04

Diese OHP-Seife ist gestern entstanden und ist mir bis zum Ausformen voll auf die Nerven gegangen. :ausflipp:

Der Anlass zu dieser Seife war, dass meine Bananen weg mußten. Da ich Bananen Seifen sehr gerne hab, wollte ich eine neue sieden. Allerdings sollte auch Labdanum hinein. Das riecht so unheimlich gut und mehr beduften wollte ich die Seife auch nicht. Das Labdanum kann aber nur in Honig aufgelöst werden. Also wurde es seine Seife mit Labdanum, Honig, Banane. Eine Labhonane eben.

Das Labdanum, so wundervoll es auch riecht, hat mich echt genervt. Der Honig war zäh, das Labdanum klebte überall im Glas und am Löffel fest und als ich den Honig mit Wasser etwas flüssiger machen wollte, krallte es sich erst recht am Löffel fest. Daher mußte zum Honig-Wasser Gemisch, noch zusätzlicher Honig rein (was mir eigentlich zuviel war), damit das Labdanum wieder vom Löffel ablässt. :grimmig_wartend:

Die Seife wurde mit 15% Überfettet. Das ÜF-Öl verquirlte ich dann mit der Banane und als ich das Labdanum endlich im Honig gelöst hatte, kam auch dieser in das Gemisch. Alles war schon aufgewärmt und als ich die Seife aus dem Ofen nahm, kam alles zusammen und wurde erneut gequirlt. Dies dauerte eine ganze Weile, da das Zeug recht klebrig war. Auch den Leim aus dem Topf zu bekommen, war nicht so einfach. Mit einer Hand den Topf halten, der aber noch heiß war und nur ganz dünne Metallgriffe hat, gleichzeitig schräg halten und den Leim mit den Teigschaber heraus kratzen und gleichzeitig noch darauf achten, dass ich über der Form bleibe und nichts daneben geht. Dann endlich geschafft, hatte ich lahme Arme.

Heute morgen dann machte der Leim keine Anstalten, die Form zu verlassen. Ich packte alles in die Gefriertruhe und probierte es später nochmal. Aber auch da wollte der Leim die Form absolut nicht verlassen. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde gebraucht, um ihn aus dieser doofen Form heraus zu bekommen. Ich war kurz davor, diese unendlich doofe Form zu zerschneiden. Bisher hatte ich noch keinen einzigen Leim, der sich so dagegen gewehrt hat, seine Form zu verlassen. Selbst als er schon 5mm über den Rand der Form heraus geschaut hat, dauert es ewig, bis ich ihn weitere 5mm draußen hatte. Als er dann endlich draußen war, hatte ich wieder lahme Arme und hatte auch keine Lust mehr, ihn zu schneiden. Erstmal wollte ich ihn nicht mehr sehen. Das Schneiden habe ich jetzt dann nachgeholt.

Und hier ist sie nun. Die Labhonane. Ich hoffe ja insgeheim, dass die Seife nicht so gut ist, dass ich dieses Rezept jemals nach sieden muß, weil das richtiger Streß für mich war.

Die enthaltenen Öle der Labhonane sind Kokos, Rizinus, Reiskeim, Haselnuss und Leindotteröl.
photo_2018-12-10_15-36-18.jpg

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9224
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Labhonane

Beitrag von Hecuba » Mo 10. Dez 2018, 16:48

schlicht und mit schöner Farbe - man sieht ihr nicht an, dass sie gezickt hat.
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Labhonane

Beitrag von Kessia » Mo 10. Dez 2018, 16:54

Hecuba hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 16:48
schlicht und mit schöner Farbe - man sieht ihr nicht an, dass sie gezickt hat.
Danke. :umarmung: Das stimmt, ansehen tut man ihr nichts. Sie hat auch eine ganz feine glatte Oberfläche und duftet ganz zart nach dem Labdanum.

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Labhonane

Beitrag von Liriophe » Mo 10. Dez 2018, 17:12

Ich hatte solche Probleme mit dem Ausformen mit einer Fichtenharz-Honig-Weihrauch Seife. Hat sich festgehalten wie juchte. Hab es einfach so lang in der Form gelassen, bis es sich von allein entschloss raus zu flutschen. Dafür ist sie zur Zeit meine Lieblingsseife, tut der trockenen Winterhaut wirklich gut und duftet sooooo schön. Pass auf, die wird ein Liebling!
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Labhonane

Beitrag von Kessia » Mo 10. Dez 2018, 17:43

Liriophe hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 17:12
Ich hatte solche Probleme mit dem Ausformen mit einer Fichtenharz-Honig-Weihrauch Seife. Hat sich festgehalten wie juchte. Hab es einfach so lang in der Form gelassen, bis es sich von allein entschloss raus zu flutschen. Dafür ist sie zur Zeit meine Lieblingsseife, tut der trockenen Winterhaut wirklich gut und duftet sooooo schön. Pass auf, die wird ein Liebling!
Das kann gut sein. :glotz: Weil vom Anfassen her und vom zarten Duft, fühlt und riecht sie einfach toll. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Labhonane

Beitrag von Gerti » Mo 10. Dez 2018, 17:46

Liest sich wieder mal wie ein kleiner Krimi, sie ist aber trotzdem gut geworden und das ist die Hauptsache. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Labhonane

Beitrag von Liriophe » Mo 10. Dez 2018, 18:12

Hab gerade zu Labdanum gelesen und gleich etwas interessantes aufgeschnappt. Dies Harz wirkt auch als Fixativ, da muss ich es mir doch mal anschaffen. Das es von der Zistrose kommt war mir gar nicht klar, gefällt mir gleich noch mal so gut. Cistrose ist eines der Gewächse die ich sehr mag.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Labhonane

Beitrag von Kessia » Mo 10. Dez 2018, 18:25

Gerti hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 17:46
Liest sich wieder mal wie ein kleiner Krimi, sie ist aber trotzdem gut geworden und das ist die Hauptsache. :daumen_hoch:
Danke, Gerti. :umarmung:
Liriophe hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 18:12
Hab gerade zu Labdanum gelesen und gleich etwas interessantes aufgeschnappt. Dies Harz wirkt auch als Fixativ, da muss ich es mir doch mal anschaffen. Das es von der Zistrose kommt war mir gar nicht klar, gefällt mir gleich noch mal so gut. Cistrose ist eines der Gewächse die ich sehr mag.
Was ist oder bedeutet Fixativ?

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Labhonane

Beitrag von Liriophe » Mo 10. Dez 2018, 20:55

Im diesem Fall, dass es Düfte fixiert. Sie sich also nicht so schnell verflüchtigen, wenn man sie mit dem Harz zusammen ansetzt. Ich würde vermutlich Harz in Öl lösen und die Düfte dazu. Das ganze mit einem Überfettungsöl für eine OHP.

Veilchenwurzelpulver hat auch diese Wirkung, da ist es sinnvoll den Duft schon einen Tag vorher mit dem Pulver zu mische. Oder man nimmt ätherische Öle die fixierend wirken. Ho-Holz, Vetiver, Sandelholz, Ceder, Ylang Ylang, Atlaszeder, Patchouli, Muskatellersalbei und Rosenholz (brauchst immer nur wenig im Verhältnis von diesen äth. Ölen). Reines Vanillin funktioniert auch, sowie eine Messerspitze Weihrauchpulver. Bei Zeder hab ich gerade gelernt, dass Öl riecht unterschiedlich, je nachdem woher es kommt. Aus den USA soll es herb und waldig sein. Himalaya Zeder soll eher balsamisch süß duften.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Labhonane

Beitrag von Kessia » Mo 10. Dez 2018, 21:23

Liriophe hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 20:55
Im diesem Fall, dass es Düfte fixiert. Sie sich also nicht so schnell verflüchtigen, wenn man sie mit dem Harz zusammen ansetzt. Ich würde vermutlich Harz in Öl lösen und die Düfte dazu. Das ganze mit einem Überfettungsöl für eine OHP.

Veilchenwurzelpulver hat auch diese Wirkung, da ist es sinnvoll den Duft schon einen Tag vorher mit dem Pulver zu mische. Oder man nimmt ätherische Öle die fixierend wirken. Ho-Holz, Vetiver, Sandelholz, Ceder, Ylang Ylang, Atlaszeder, Patchouli, Muskatellersalbei und Rosenholz (brauchst immer nur wenig im Verhältnis von diesen äth. Ölen). Reines Vanillin funktioniert auch, sowie eine Messerspitze Weihrauchpulver. Bei Zeder hab ich gerade gelernt, dass Öl riecht unterschiedlich, je nachdem woher es kommt. Aus den USA soll es herb und waldig sein. Himalaya Zeder soll eher balsamisch süß duften.
Ahhh, ach so. Das ist interessant. Das Labdanum läßt sich allerdings laut Seifenwiki nur in Wein- , Weingeist und in Honig lösen. Und es sieht auch seltsam aus. Es löst sich nicht wie Farbe, dass es sich mit dem Honig vermengt und man sieht es nicht mehr, sondern es bleiben kleine Teilchen so 1mm groß und weich, klebrig, schmierig, wenn ich nicht gerührt habe, war alles auf der Oberfläche, wie eine Ölschicht. Aber komplett aufgelöst hat es sich nicht. Oder das lag daran, dass ich noch einen Schuck Wasser dazu getan hab, das mochte es gar nicht. Allerdings habe ich das erst nach ewigem rühren gemacht. :am_kopf_kratz:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“