Pumu-Milchseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Pumu-Milchseife

Beitrag von Gerti » Fr 7. Dez 2018, 12:19

:wink_mit_muetze:

Heute möchte ich euch gerne noch die dritte Seife aus meiner Serie "Ohne Schaumfett, aber tierisch" zeigen.
Die erste war "Schmalzi" mit Schweineschmalz, die zweite war "Melinda" mit Lammfett und die dritte ist nun mit Rintertalg.
Sie ist alles andere als schön geworden, aber da sie du dieser Serie gehört, möchte ich sie euch trotzdem zeigen.
Diesmal hat aber das PÖ nicht mitgespielt. Soft cashmir silk sollte ja braun verfärben, ist aber durch den Rindertalg (der die Seife quietschgelb gefärbt hatte) nur komisch braun geworden. Eigentlich wollte ich eine braun-weiße Seife passend zum Namen. Der Duft ist auch sehr dominant, obwohl ich nur einen Teil beduftet habe, den anderen (weißen) Teil habe ich mit Vanilla Bean beduftet.
Die Technik (Streifen), die ich anwenden wollte hat nicht funktioniert, da nach Zugabe des PÖ's der SL sehr dick geworden ist. Ob es am PÖ lag oder am Rindertalg kann ich leider nicht sagen.

Die inneren Werte:
Fette und Öle:
Rindertalg (vom Bio-Weiderind, selbst ausgelassen), Olivenöl und Reiskeimöl zu gleichen Teilen, wenig Rizinus und Lanolin (ÜF 13 %)
Laugenflüssigkeit: Kuhmilch (selbst gemolken) (28 %)
Zusätze: Salz und Seidenprotein
Duft: Soft Cashmir Silk (behawe) und Vanilla Bean (GF)
Farbe: Tiox (Teil aufgehellt)

Über eure Kommentare würde ich mich wie immer sehr freuen. :herzchen_mal:


k-20181207_102106.jpg
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Pumu-Milchseife

Beitrag von Petra Trautes » Fr 7. Dez 2018, 12:30

Oh Gerti, was gefällt dir nicht an deiner Seife? :umarmung:

Hier auf dem Bildschirm vom Laptop wirkt sie total stimmig und gefällt mir. Aber ich überlege was oder woher kommt Pumu??? Lass mich bitte nicht dumm sterben und verrate es mir bitte.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Pumu-Milchseife

Beitrag von Gerti » Fr 7. Dez 2018, 12:49

Petra Trautes hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 12:30
Oh Gerti, was gefällt dir nicht an deiner Seife? :umarmung:

Hier auf dem Bildschirm vom Laptop wirkt sie total stimmig und gefällt mir. Aber ich überlege was oder woher kommt Pumu??? Lass mich bitte nicht dumm sterben und verrate es mir bitte.
Vielen Dank liebe Petra. :umarmung:
Mir gefällt die komisch braune Farbe einfach nicht.
Pumu ist eine schöne braune Kuh mit weißen Flecken und heißt eigentlich Pumuckl. Den Namen hat sie aber nicht von mir. Von ihr stammt die Milch, sie ist einzige Kuh von uns, die sich melken lässt und da sie momentan ein Kalb hat, habe ich ihr bzw. dem Kalb etwas Milch stibitzt.
Den Namen haben ihr die Kinder von unserem Tierarzt gegeben und er hat sie gerettet, denn der Bauer, bei dem sie geboren wurde, wollte sie töten lassen, weil sie eine Frühgeburt war und er keine Geduld hatte sie trotzdem aufzuziehen. Also hat der Tierarzt sie mitgenommen und bei seinen Pferden untergebracht und aufgezogen. Doch als sie etwas ungestüm wurde, brauchte sie einen neuen Platz, wo seine Kinder sie besuchen konnten.
So kam sie zu uns in eine ganz kleine Kuhherde. In einem großen Stall wäre sie wahrscheinlich nicht zurecht gekommen, da sie ja keine Kühe kannte.
Und seitdem lebt sie nun glücklich bei uns und ist inzwischen zur Chefin aufgestiegen.
Das war jetzt eine lange Erklärung, doch wenn schon, dann die ganze Geschichte. :breit_grins:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Pumu-Milchseife

Beitrag von Waldhexe » Fr 7. Dez 2018, 13:03

Deine Pumu Geschichte erklärt natürlich einiges, warum die Seife nun so geworden ist.
Schön daß die Kuh bei euch nun ein schönes Zuhause hat.
Und deine Seife finde ich auch wunderschön. Gerade weil sie so ist mit den Klecksen. :augen_fliegen_raus:
Ist das Braun denn von dem PÖ her so caramell geworden?
Aber mit dem Rinderfett kann ich dich beruhigen. Ich habe schon einige Seifen damit gemacht und hat filigrane Swirl´s dabei. Bei mir hat es sich anständig benommen, es dickt nicht an.

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Pumu-Milchseife

Beitrag von Waldhexe » Fr 7. Dez 2018, 13:06

Hab grad noch nachgeschaut: Beide Pö ziehen an, leichtes andicken und das Soft Cashmire Silk dickt auch an und verfärbt hellbraun!

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Pumu-Milchseife

Beitrag von Gerti » Fr 7. Dez 2018, 13:14

Waldhexe hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 13:06
Hab grad noch nachgeschaut: Beide Pö ziehen an, leichtes andicken und das Soft Cashmire Silk dickt auch an und verfärbt hellbraun!
Vielen Dank liebe Waldhexe, auch fürs extra Nachschauen. Das beruhigt mich ein wenig, da ich nämlich einiges an Rintertalg da habe. Dann war es also definitiv das PÖ. Hatte nur gelesen, dass es braun verfärbt und dann hat es wahrscheinlich mit dem Gelb vom Talg diese Farbe angenommen.
Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage. Wird bei dir die Seife mit Rindertalg auch so gelb?
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Pumu-Milchseife

Beitrag von Kessia » Fr 7. Dez 2018, 13:48

Gerti, die Seife ist wunderschön! :schwaermt2:

Das braun und das weiß in der Seife sieht fantastisch aus, ich weiß wirklich nicht, was du hast.
Hoffentlich bekomme ich auch mal solche Schönheiten hin. :schwaermt2:

Die Geschichte der Kuh ist auch sehr schön. Da hat die Kuh richtig Glück gehabt, bei euch zu landen.

Mich interessieren ja diese Tierfett-Seifen ohne Schaumfette schon sehr. Schäumen die Seifen nach der Reifezeit? #
Bin auf ein Anwaschfoto gespannt. :cheerleader:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pumu-Milchseife

Beitrag von Frau M. » Fr 7. Dez 2018, 14:28

Ich finde die Seife insgesamt sehr rund und harmonisch. :schwaermt2: Das Braun sieht aus wie Karamell, das sich im Vanilleeis seine Bahn sucht. :breit_grins:
Schöne Geschichte mit der Pumuckl-Kuh.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Pumu-Milchseife

Beitrag von Petra Trautes » Fr 7. Dez 2018, 14:33

Oh was eine tolle Geschichte und den Namen für die Kuh finde ich zuliebst :gibt_herz: Ich bin nämlich bekennender Pumuckl-Fan und überhaupt mag ich die ganzen Kinderserien aus unserer Kindheit und meine Kinder müssen da mit durch :lachend_auf_den_tisch_hau:

Und wenn Pumuckl dann auch noch so schön gecheckt ist wie deine Seife, dann ist sie ja noch passender geworden. engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Pumu-Milchseife

Beitrag von Hecuba » Fr 7. Dez 2018, 15:29

gefällt mir auch sehr gut
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“