Drachenschwefel

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Drachenschwefel

Beitrag von Kessia » Mi 5. Dez 2018, 09:33

Nachdem ich im Ort bei der Schwefelquelle war und mir das Wasser nicht zugesagt hat, hatte ich mir Schwefel bestellt. Gestern ist er angekommen und mußte gleich verarbeitet werden. :zu_warm: Da ich gelesen hatte, dass es mit Zitronensäure gefährlich werden kann, habe ich die Zitronensäure weggelassen.
Stattdessen habe ich einen Birkenblättertee als Laugenwasser hergenommen. Da ich Respekt vor dem Schwefel und NaOH hatte, habe ich mich entsprechend gekleidet und Vorbereitungen getroffen. Es verlief aber alles Problemlos. Ich gab 2,5% der GFM Schwefel zum Birkentee. Dieser wollte sich aber nicht so recht auflösen, was ich aber schon gelesen hatte.
Mit dem NaOH löste sich der Schwefel dann aber mehr oder weniger auf. Ein paar seltsame Bröckchen blieben im Sieb. Bild dazu habe ich angefügt. Die ÜF wählte ich dieses mal nur mit 5% aus, weil ich gelesen hatte, dass die Schwefelseifen recht lange weich bleiben und sich anfühlen, als wäre die ÜF höher. Auch meine Seife fühlt sich viel höher überfettet an.

In den Seifenleim kamen dann 40% Babassu, 20% Rizinus, 10% Mangobutter, 10% Jojobaöl, 10% Brokkolisamenöl, 10% Pfirsichkernöl. Mit einem kleinen Teil des Öls, ca.5 EL mischte ich 2,5% Drachenblut an. Meine erste Drachenblutseife ist mega hart und ich dachte, dass das dem Seifchen die nötige Festigkeit geben wird. Auch mag ich den Geruch vom Drachenblut sehr gerne.

Alles verlief sehr gut und der Leim hatte eine tolle Konsistenz. In der Form hat der Leim geschimmert, was aber leider nicht geblieben ist. Heute morgen habe ich sie dann ausgeformt und geschnitten. Die Form ist so gut wie sauber geblieben, was mich sehr überraschte. Mit einem winzigen Krümel habe ich mir dann zum Test die Hände gewaschen. Es bildete sich aber kein Schaum und ich spülte die Hände auch schnell wieder ab. :zu_warm: :zu_warm: :zu_warm:

Also im trockenen Zustand riecht die Seife nicht übel, sondern ganz angenehm, aber sobald sie naß wird. :zu_warm: :riecht_nicht_gut: :uebel2:

Vielleicht gibt sich der Geruch noch ein wenig. Hier einmal die Bröckchen, die sich vom Schwefel im NaOH nicht aufgelöst haben oder sich umgewandelt haben? Der Schwefel war in feiner Pulverform, aber das im Sieb war hinterher zwischen den Fingern wie Salz. Genauer kann ich es nicht beschreiben, weil ich Handschuhe an hatte. Ohne Handschuhe hätte ich das Zeug nicht angefasst. Die Seife ist mega glatt, aber noch nicht richtig fest. Hat sich beim ausformen aber kein bisschen verformt. Also eine gewisse Festigkeit ist schon da. Ich hoffe, dass das noch mehr wird. Die Farbe kommt vom Drachenblut und ich hoffe, dass sie diesmal erhalten bleibt.
photo_2018-12-05_08-56-20.jpg
photo_2018-12-05_08-56-26.jpg

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Drachenschwefel

Beitrag von Petra Trautes » Mi 5. Dez 2018, 10:02

Die fertige Seife sieht toll aus, bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt.

Was für Schwefel hast du verwendet? Ich habe Schwefelblüten und die hatte ich in die Öle gemischt... daher hatte ich keine Rückstände an Schwefel
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Drachenschwefel

Beitrag von Liriophe » Mi 5. Dez 2018, 10:10

Da muss ich mich doch gleich mal über Schwefel belesen. Irre Seife, die Farbe ist super, hoffentlich bleibt sie so. Blutet Drachenblut beim waschen aus?

Was mir aufgefallen ist, der Reinigungswert ist bei deinen Seifen immer sehr hoch. Kann bei empfindlicher Haut auch kontraproduktiv sein.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Vin
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 08:10
Wohnort: Südliche Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Drachenschwefel

Beitrag von Vin » Mi 5. Dez 2018, 10:34

Deine Seife sieht toll aus.

In einer Schwefelseife kannst du natürlich Zitronensäure mit verarbeiten.
Man muss nur die Reihenfolge der Herstellung beachten.
1. Zitronensäure ins Wasser
2. NaOH
3. Schwefel

Hier ist es genau erklärt.


Verwendet man allerdings für die Lauge ausschließlich Wasser aus einer Schwefelquelle sollte man keine Zitronensäure verwenden.
Zuletzt geändert von Vin am Mi 5. Dez 2018, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Drachenschwefel

Beitrag von Kessia » Mi 5. Dez 2018, 10:39

[/quote]
Petra Trautes hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 10:02
Die fertige Seife sieht toll aus, bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt.

Was für Schwefel hast du verwendet? Ich habe Schwefelblüten und die hatte ich in die Öle gemischt... daher hatte ich keine Rückstände an Schwefel
Danke Petra. :umarmung:
Nachdem ich bei einigen Apo's nachgefragt hatte und keine davon Schwefel hatte oder mir bestellen wollte, habe ich diesen Schwefel genommen. Ich hatte hier im Forum ein Bild gesehen und die Verpackung sah genauso aus. Weil welchen ich nehmen soll, da war ich mir auch nicht sicher.

https://www.amazon.de/dp/B01CSNZVDW

Die Seife fängt jetzt aber doch an, unangenehmen Duft zu verbreiten, zwar nur leicht, aber es soll keiner dumme Gedanken bekommen, wenn er mein Wohnzimmer betritt. Daher ist sie jetzt in einen Karton gewandert, in einen Schrank, fern von meinen wohlriechenden Seifen. :kichern:
Liriophe hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 10:10

Da muss ich mich doch gleich mal über Schwefel belesen. Irre Seife, die Farbe ist super, hoffentlich bleibt sie so. Blutet Drachenblut beim waschen aus?

Was mir aufgefallen ist, der Reinigungswert ist bei deinen Seifen immer sehr hoch. Kann bei empfindlicher Haut auch kontraproduktiv sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Drachenblut ausblutet. Ich habe das Blut zwar schon in einer anderen Seife, aber die reift auch noch vor sich hin und ist außerdem dunkelgrün geworden. Tannenbaum grün. Sie hieß Öko-Drache. Öko weil grün.

Bei manchen Seifen ist es Absicht, dass der Reinigungswert so hoch ist. Bei dieser Schwefelseife hier auch. Weil ich gelesen hatte, dass die unwillig schäumen. Und das Bröselchen, wo ich mir die Hände mit gewaschen habe, wollte auch überhaupt nicht schäumen. Ich hoffe, das ändert sich noch.
Vin hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 10:34
Deine Seife sieht toll aus.

In einer Schwefelseife kannst du natürlich Zitronensäure mit verarbeiten.

Man muss nur die Reihenfolge der Herstellung beachten.
1. Zitronensäure ins Wasser
2. NaOH
3. Schwefel

Hier ist es genau erklärt.

Ja, das hatte ich gelesen, aber woher soll ich ohne Teststreifen wissen, wann die Lösung wieder basisch ist? Das war mir zu riskant. Vielleicht beim nächsten mal. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11452
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Drachenschwefel

Beitrag von Gerti » Mi 5. Dez 2018, 10:58

Tolle Farbe hat deine Seife, :daumen_hoch: aber der Geruch würde mich abschrecken. :haare_zu_berge:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Drachenschwefel

Beitrag von Kessia » Mi 5. Dez 2018, 11:11

Gerti hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 10:58
Tolle Farbe hat deine Seife, :daumen_hoch: aber der Geruch würde mich abschrecken. :haare_zu_berge:
Danke Gerti. :umarmung:

Der Geruch, vor allem, wenn sie naß wird, ist :zu_warm: :uebel2: .
Aber wenn es hilft und jeden Tag möchte ich sie eh nicht verwenden. Nur mal zwischendurch.

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Drachenschwefel

Beitrag von krapi » Mi 5. Dez 2018, 11:13

Zu: "Ja, das hatte ich gelesen, aber woher soll ich ohne Teststreifen wissen, wann die Lösung wieder basisch ist? Das war mir zu riskant. Vielleicht beim nächsten mal."

Das kannst Du berechnen. Du weisst doch, wieviel NaOH die Zitronensäure verbraucht. Sobald diese Menge drin ist, ist bei weiterer Zugabe NaOH im Überschuss. Nimm ein paar Gramm mehr, als Du basierend auf der Zitronensäure ausgerechnet hast, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Die Seife ist richtig schick geworden!

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Drachenschwefel

Beitrag von Kessia » Mi 5. Dez 2018, 11:16

krapi hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 11:13
Zu: "Ja, das hatte ich gelesen, aber woher soll ich ohne Teststreifen wissen, wann die Lösung wieder basisch ist? Das war mir zu riskant. Vielleicht beim nächsten mal."

Das kannst Du berechnen. Du weisst doch, wieviel NaOH die Zitronensäure verbraucht. Sobald diese Menge drin ist, ist bei weiterer Zugabe NaOH im Überschuss. Nimm ein paar Gramm mehr, als Du basierend auf der Zitronensäure ausgerechnet hast, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Die Seife ist richtig schick geworden!
Ja Wahnsinn! Danke für den Tipp! So einfach, aber ich wäre nie darauf gekommen. nicken_freudig: :umarmung:

Also beim nächsten mal weiß ich Bescheid. :breit_grins:

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Drachenschwefel

Beitrag von Waldhexe » Mi 5. Dez 2018, 15:08

Das ist eine sehr interessante Seife geworden!
Bin auch gespannt ob hier das rot bleibt und nicht ausblutet?
Wieder mal was dazu gelernt - danke euch allen.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“