De Plüüster – Flaumfeder

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

De Plüüster – Flaumfeder

Beitrag von Liriophe » Mo 3. Dez 2018, 09:57

dePlueuester20181203b.jpg
Jetzt musste endlich einmal ein schlichtes Seifchen entstehen. Die mag ich eigentlich am liebsten. Die Lauge habe ich dieses Mal mit selbstgemachter Reismilch angesetzt. Gab einen ganz schönen Pamps. Damit ich Zitronensäure hinein bekomme, 20 g ersetzt durch Basmati-Reiswasser. Seidenprotein habe ich bei dieser direkt in den Leim geschwubbt.

Als Duft hat sie Cashmere Cream von Gracefruit bekommen. Ich wusste er dickt an und habe vorsichtshalber nur kurz püriert, als er dazu kam. Jetzt weiß ich, er dickt nach einer kleinen Phase, in der er einen in Sicherheit wiegt, extrem zügig an. Ich hab eine Sechser Silikonform genommen. Die ersten zwei flossen noch ganz gut, die nächsten beiden musste ich mit dem Spatel nachschieben und die letzten zwei stopfen. Als ich Frischhaltefolie drüber getan habe, war sie nicht mehr zu verformen. Nach der Gelphase ist sie aber wieder ein bissel knetbar, so dass ich unter der Folie vorsichtig versucht habe zu glätten. Verfärbt hat der Duft aktuell nicht.

Sie besteht aus Reismilch, wenig Basmati-Reiswasser, Babassu-, Reiskeimöl, Macadamiabutter, Rizinusöl, Mangobutter. ÜF 20%. Duft Cashmere Cream Gracefruit von Waldehoe, für den lohnt sich dies schnelle andicken wirklich!
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: De Plüüster – Flaumfeder

Beitrag von Gerti » Mo 3. Dez 2018, 10:18

Sehr schön ist deine Seife geworden liebe Birte. :bravo: :bravo:
Beim Lesen viel mir auf, dass du die gleiche Methode verwendest beim Einfüllen wie ich. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Kurz gesagt, zuerst einfüllen, dann spachteln und dann stopfen....nach einer Weile glätten. :zwinker: :auge_zudrueck:
Ging mir bei meiner Reisblüte genauso. :breit_grins:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: De Plüüster – Flaumfeder

Beitrag von evagomeznu » Mo 3. Dez 2018, 10:55

wunderschön ist die Seife geworden! Diese Form liebe ich! Gratuliere! zur wunderschöne Seife! :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: De Plüüster – Flaumfeder

Beitrag von Petra Trautes » Mo 3. Dez 2018, 10:56

Die gefällt mir, darf sofort einziehen - klingt von den Zutaten und auch vom PÖ her richtig schmusig
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: De Plüüster – Flaumfeder

Beitrag von Kessia » Mo 3. Dez 2018, 11:53

Eine tolle Seife. Diese Form ist klasse und mit 20% ÜF ist sie genau meins. :schwaermt2:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: De Plüüster – Flaumfeder

Beitrag von Juli intheSky » Mo 3. Dez 2018, 11:56

Das klingt schmusig :herz_2: Reisseifen haben wirklich einen ganz eigenen Zauber :herz_blink: und der Duft ist sehr passend. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: De Plüüster – Flaumfeder

Beitrag von Regina1 » Mo 3. Dez 2018, 16:52

Was für ein feines Seifchen in der neuen Form. :sabber:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: De Plüüster – Flaumfeder

Beitrag von Frau M. » Mo 3. Dez 2018, 21:45

Hm, die klingt von den Zutaten her sehr fein und sieht auch sehr hübsch und passend aus! Gefällt mir sehr! :bravo:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: De Plüüster – Flaumfeder

Beitrag von Liriophe » Fr 11. Jan 2019, 11:29

Sie hat ihre Farbe behalten, was bin ich froh. Diese Überraschungen mit Verfärbungen kann ich so gar nicht leiden, gerade wenn ich genau so eine helle Seife erreichen wollte. Der Duft hat sich ziemlich abgeschwächt, den werde ich eher höher dosieren beim nächsten Mal. Er ist nämlich wirklich sehr schön, warm und kuschlig. Wie ein Schaffell vor dem Kamin vom Gefühl her. Damit sie Schaum entwickelt braucht es einen Schwamm, dann ist er allerdings ausreichend da. Aber irgendwie habe ich mir mehr von der hohen Überfettung versprochen auf der Haut. Sie fasst sich trocken sehr cremig an, Hautgefühl ist aber nicht so, einfach normal. Mal sehen ob es noch besser wird wenn sie länger liegt.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: De Plüüster – Flaumfeder

Beitrag von Liriophe » Mi 28. Aug 2019, 09:12

Mein Federchen ist wirklich ein Beispiel dafür, dass Zeit den Seifen häufig gut tut. Ich war ja einigermaßen enttäuscht, hatte mehr schönes Hautgefühl erwartet. Jetzt gibt sie es mir, da hat sich das warten total gelohnt *freu* Der Duft hat übrigens auch später nicht verfärbt, bei manchen dauert es ja etwas. Sie ist immer noch genauso schön hell.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“