"Melinda"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: "Melinda"

Beitrag von Gerti » Do 29. Nov 2018, 21:08

Frau M. hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:20
Was für eine bildschöne Seife, liebe Gerti! Wow! :rot_werd_und_herzchen:
Danke schön Bianca. :umarmung:
Hecuba hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:38
sehr edel, gefällt mir wunderbar! Schäumt sie denn, ohne Schaumfett?
Vielen Dank. :gibt_rose: Die Seife schäumt im Moment nur sehr wenig, aber der Schaum ist dafür sehr cremig.
Elocin hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:51
Eine sehr schöne Seife die du da gezaubert hast.
Ich finde sie klasse
Danke schön. :gibt_herz:
Regina1 hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 16:42
Ich find die Seife ganz besonders schön. :freund_faeuste_schwing:
Tolles Rezept.
Danke dir Gerda, das freut mich sehr. :herzchen_mal:
Waldhexe hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 16:59
Eine wunderschöne Seife ist sie geworden! Ich glaub auch, daß sie mit diesem dunkleren Teilen oben und unten besser ausschaut, als wie mit weiß.
Und die Serie finde ich sehr interessant ohne Schaumfett, aber tierische.
Das Schweineschmalz habe ich auch sehr gerne in Seifen. Überhaupt nehme ich gerne solche Fette, die wir hier auch in der Umgebung haben gerne. Und sie stehen den anderen Fetten in keiner Weise nach.
Danke schön Waldhexe, :herzchen_mal: ja ich mag die Seifen mit tierischen Fetten sehr gerne. Vor dem 4um wusste ich leider nicht, was diese für schöne Seifen "machen" und wenn ich überlege, wieviel Lammfett, Rindertalg und Gänseschmalz (eigene Erzeugung)) ich schon entsorgt habe, stehen mir die Haare zu Berge. :haare_zu_berge: Leider hab ich das viel zu spät erfahren, da wir jetzt nicht mehr so viele tierische Mitbewohner haben. :nicken_traurig:
Sylvie hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 17:51
Gerti, die Seife ist der Hammer.
Die gefällt mir total und ich finde es total spannend dein Experiment.
Dass Schmalz eine schöne Seife gibt und ein tolles Waschgefühl hinterlässt wusste ich.
Und ich bin auch sehr gespannt was da noch folgt.
:ausflipp:
Danke dir Sylvie, freue mich sehr über deinen lieben Kommentar. :gibt_herz: Werde demnächst auf alle Fälle mal ein Anwaschfoto von der "Schmalzi" und später auch von dieser hier einstellen.
Kessia hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 18:33
Die sehen sehr edel aus! Gefallen mir richtig gut. :schwaerm:

Dein Experiment ist sehr interessant. Ich traue mich derweil noch nicht, tierische Fette zu verseifen.
Wie riecht das mit tierischen Fetten, wenn diese erhitzt werden? Ich stelle mir das arg grauslich vor. :riecht_nicht_gut:
Danke schön. :herz_blink:
Aber das ist echt nicht schlimm mit den tierischen Fetten, vorausgesetzt, sie werden nicht zu heiß. Ich lasse sie mit den anderen festen Fetten auf der Platte nicht ganz schmelzen und nehme sie dann runter und rühre etwas, dann schmilzt der Rest auch noch und sie werden nicht so heiss.
Beim ersten mal mit Schmalz hatte ich auch Bammel davor, weil ich eigentlich Schweineschmalz nicht riechen kann (ein alte schlechte Erinnerung), aber es war dann gar nicht so schlimm. Es kommt auch auf das Schmalz an, manche riechen fast überhaupt nicht und andere etwas strenger.
Petra Trautes hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 18:59
Was für tolle Experimente engel_rosa_wolke: nicht nur von den Inhalten, auch von der Optik sehr sehr toll engel_rosa_wolke:
Kessia hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 18:33
Die sehen sehr edel aus! Gefallen mir richtig gut. :schwaerm:

Dein Experiment ist sehr interessant. Ich traue mich derweil noch nicht, tierische Fette zu verseifen.
Wie riecht das mit tierischen Fetten, wenn diese erhitzt werden? Ich stelle mir das arg grauslich vor. :riecht_nicht_gut:
Tierische Fette solltest du wirklich ganz langsam schmelzen, sonst können sie schon ihren Eigenduft entwickeln. Ich habe aber noch keine Seife gehabt, wo ich das im nachhinein noch gerochen hätte, dass da ein tierisches Fett drin ist.

Angefangen habe ich mit Schweineschmalz, das bekommst du ja gut in der Kühltheke und es hat mich absolut überzeugt in der Seife. Aber auch Rindertalg und Straußenfett ergeben sehr feine Seifen. Trau dich ruhig ran.
Danke dir Petra, deine Worte freuen mich sehr. :herzchen_mal:
Zuletzt geändert von Gerti am Mi 13. Mär 2019, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: forumsexterne Smilies entfernt
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: "Melinda"

Beitrag von Trude » Do 29. Nov 2018, 23:28

Deine Melinda ist eine richtige Schönheit geworden. Ich muss dir Recht geben, dass der etwas nachgedunkelte helle Leim wohl wirklich besser passt als es rein weißer getan hätte.
Die Idee, nur in der Mitte eine andersfarbige Swirlschicht unterzubringen, ist wirklich toll und auch prima umgesetzt.

Auf deine Erfahrungen mit Seife ohne Schaumfett bin ich gespannt.

Ich habe mal eine reine Schweineschmalzseife gemacht. Die hat quasi null geschäumt und war in der Haptik zwar schön glatt aber auch sehr, sehr hart - so wie die Seifen aus dem Supermarkt.

Tolle Erfahrungen habe ich mit Seifen mit bis zu 30 % Straußenfett gemacht. Da war der Leim super lange fließfähig und der Schaum war üppig und pflegend.

Meine 1000. Seife enthielt nur je 50 % Strauß und Olive.
Da war der Schaum nicht so schön, wenngleich sie auch sehr schön pflegend war. Aber sie hat auch schon nach ca. 1/2 Jahr angefangen zu ranzen.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: "Melinda"

Beitrag von Petra Trautes » Fr 30. Nov 2018, 07:33

Kessia hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 20:34
Petra Trautes hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 18:59
Tierische Fette solltest du wirklich ganz langsam schmelzen, sonst können sie schon ihren Eigenduft entwickeln. Ich habe aber noch keine Seife gehabt, wo ich das im nachhinein noch gerochen hätte, dass da ein tierisches Fett drin ist.

Angefangen habe ich mit Schweineschmalz, das bekommst du ja gut in der Kühltheke und es hat mich absolut überzeugt in der Seife. Aber auch Rindertalg und Straußenfett ergeben sehr feine Seifen. Trau dich ruhig ran.
:kopfschuettel: Nein, traue mich noch nicht. :kopfschuettel:
Ich habe irgendwann mal von dir Petra gelesen, dass du deine festen Fette in der Mikrowelle auf schmilzt. Das habe ich auch probiert und fand es toll. Ich schmelze nur die festen Fette, gebe die anderen hinterher dazu und schon ist das ganze sehr gut runter gekühlt, sodass man nicht mehr sooo lange warten muß. Aber das wird mit Schwein usw. wahrscheinlich nicht gehen. :naegel_kau:
Doch, auch das funktioniert ganz prima. Ich schmelze immer auf recht kleiner Stufe und auch nicht für lange Zeit (kommt auf die Menge an...) Meist nutze so 40 - 60 % Leistung der Micro und mache dann eben in Schritten von 30 - 40 Sekunden, wenn ich kleinere Mengen haben. Größere Mengen dürfen schon mal direkt so anderthalb Minuten
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: "Melinda"

Beitrag von Liriophe » Fr 30. Nov 2018, 10:04

Wunderschön ist sie geworden! Deine Idee mit viel tierischen Fetten werde ich bestimmt aufgreifen. Hab noch schön viel Ziege und Schwein im Kühlschrank ;-)
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: "Melinda"

Beitrag von saj » Fr 30. Nov 2018, 11:03

Superschöne Optik und außerdem finde ich dein Experiment ohne Schaumfett sehr spannend ! :daumen_hoch:
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: "Melinda"

Beitrag von Gerti » Fr 30. Nov 2018, 12:26

Trude hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 23:28
Deine Melinda ist eine richtige Schönheit geworden. Ich muss dir Recht geben, dass der etwas nachgedunkelte helle Leim wohl wirklich besser passt als es rein weißer getan hätte.
Die Idee, nur in der Mitte eine andersfarbige Swirlschicht unterzubringen, ist wirklich toll und auch prima umgesetzt.

Auf deine Erfahrungen mit Seife ohne Schaumfett bin ich gespannt.

Ich habe mal eine reine Schweineschmalzseife gemacht. Die hat quasi null geschäumt und war in der Haptik zwar schön glatt aber auch sehr, sehr hart - so wie die Seifen aus dem Supermarkt.

Tolle Erfahrungen habe ich mit Seifen mit bis zu 30 % Straußenfett gemacht. Da war der Leim super lange fließfähig und der Schaum war üppig und pflegend.

Meine 1000. Seife enthielt nur je 50 % Strauß und Olive.
Da war der Schaum nicht so schön, wenngleich sie auch sehr schön pflegend war. Aber sie hat auch schon nach ca. 1/2 Jahr angefangen zu ranzen.
Vielen Dank liebe Trude. :herzchen_mal:
Bin selber ganz gespannt, wie sich die Seife entwickelt. Leider hatte der SL ziemlich schnell angezogen und ich konnte ja nur noch löffeln, ursprünglich war eine andere Mitte geplant.
Meine Seifen mit Strauß mag ich auch sehr gerne, aber hier habe ich bisher nur kleinere Anteile Strauß verseift, 30 % muss ich auch noch unbedingt ausprobieren.
Das ist immer sehr schade und ärgerlich, wenn die Seifen vorzeitig ranzen, denn gerade die Strauß/Olive hätte wahrscheinlich noch sehr von einer längeren Reifezeit profitiert.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: "Melinda"

Beitrag von Gerti » Fr 30. Nov 2018, 12:29

Liriophe hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 10:04
Wunderschön ist sie geworden! Deine Idee mit viel tierischen Fetten werde ich bestimmt aufgreifen. Hab noch schön viel Ziege und Schwein im Kühlschrank ;-)
Da bin ich ja mal gespannt, was du so Tierisches zauberst, vor allem auf Ziege, Ziegenfett hab ich nämlich keins.
Vielen Dank Birte und bitte berichten. :herzchen_mal:
saj hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 11:03
Superschöne Optik und außerdem finde ich dein Experiment ohne Schaumfett sehr spannend ! :daumen_hoch:
Dankeschön und ich freue mich, dass meine Experimente auf Interesse stoßen. :umarmung:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: "Melinda"

Beitrag von Erdbeerblondes » So 1. Mär 2020, 17:40

Wow, diese Schönheit ist mir durch die Lappen gegangen. Die ist ja wunderschön.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: "Melinda"

Beitrag von Hecuba » So 1. Mär 2020, 17:44

die ist sehr hübsch
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: "Melinda"

Beitrag von Gerti » So 1. Mär 2020, 21:14

Danke euch beiden. :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“