WalnussHonig

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

WalnussHonig

Beitrag von Kessia » Mi 28. Nov 2018, 19:46

Hallo,

hier meine Walnuss Honig Seife. Die Walnuss hat eine besondere Bedeutung für mich und ich wollte es unbedingt wissen.

Walnussöl 100%, Wasser 30% von der GFM 460 12% ÜF. Lauge wurde 1:1 angerührt und der Rest Flüssigkeit wurde mit selbstgemachter Walnussmilch aufgefüllt. Es blieb noch ein Schluck Walnussmilch für mich übrig, den ich mir genüsslich einverleibt habe. Puhh, war des grauslich, bevor ich den zweiten Schluck genommen habe, mußte erst noch Agavendicksaft rein. Hätte diesen Geschmack nicht erwartet. :glotz:

Die gemahlenen Walnüsse sind auch in den Leim gewandert, daher die braunen Pünktchen. Hatte die Walnüsse schließlich selber von freien Bäumen gesammelt, davon durfte nichts verkommen... bis auf die Schalen. Es kamen auch 3 TL Honig dazu. Sonst nichts. Keine ZS und kein Salz und kein Duft. Sie duftet natürlich lecker nach Walnuss.

Bisher habe ich erst ein Stück ausgeformt, da sie noch ziemlich weich ist. Den Rest muß ich erst einfrieren zum ausformen.
Und die färbt wie sonst was. Einmal angefasst, gleich bräunliche Finger. Aber das wird sich mit der Zeit noch geben, hoffe ich. Mit ein paar Krümeln aus der Form habe ich mir schon die Hände gewaschen und sie schäumt. :ausflipp:
photo_2018-11-28_19-39-08.jpg

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: WalnussHonig

Beitrag von Gerti » Mi 28. Nov 2018, 20:01

Schön geworden deine Walnuss-Honig-Seife. :daumen_hoch: Aber 100 % Walnuss....ich hoffe du wirst sie bald verbrauchen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass sie dir sehr schnell "wegranzt". Am besten, du frierst dir die Seife nach der Reifezeit gleich ein, falls sie nicht schon vorher ranzig wird.
Außerdem wird sie wohl lange weich bleiben wird.
Aber ich drück dir die Däumchen, dass sie möglichst lange hält. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: WalnussHonig

Beitrag von Kessia » Mi 28. Nov 2018, 20:45

Gerti hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 20:01
Schön geworden deine Walnuss-Honig-Seife. :daumen_hoch: Aber 100 % Walnuss....ich hoffe du wirst sie bald verbrauchen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass sie dir sehr schnell "wegranzt". Am besten, du frierst dir die Seife nach der Reifezeit gleich ein, falls sie nicht schon vorher ranzig wird.
Außerdem wird sie wohl lange weich bleiben wird.
Aber ich drück dir die Däumchen, dass sie möglichst lange hält. nicken_freudig:
Danke Gerti :umarmung: das mit dem einfrieren nach dem ausformen ist eine sehr gute Idee.
Da wäre ich nicht drauf gekommen, Danke für den Tipp! :daumen_hoch:

Ich schätze, sie muß nach dem ausformen noch 1-2 Wochen trocknen, damit sie fester wird und dann würde ich sie direkt einfrieren. Bei ihr dauert halt alles ein wenig länger. Sogar die Gelphase hat volle 24 Stunden gedauert. Vorher war sie noch die ganze Zeit glasig und dunkelbraun und hatte die ganze Zeit 27 Grad. Je mehr sie jetzt trocknet, desto hellbrauner wird sie.

Benutzeravatar
Elocin
Beiträge: 53
Registriert: So 25. Nov 2018, 19:26
Wohnort: Erfurt

Re: WalnussHonig

Beitrag von Elocin » Mi 28. Nov 2018, 20:53

Wenn du sie 1-2 Wochen nach dem Ausformen einfrierst dann kann sie nicht reifen.
Erst reifen lassen dann einfrieren.

Und ich drücke dir die Daumen das sie dir nicht innerhalb der Reifezeit wegranzt. Bei 100% Wallnuss kann es sehr gut sein.
Lg Elocin :dusch:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: WalnussHonig

Beitrag von Gerti » Mi 28. Nov 2018, 20:53

Kessia hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 20:45
Gerti hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 20:01
Schön geworden deine Walnuss-Honig-Seife. :daumen_hoch: Aber 100 % Walnuss....ich hoffe du wirst sie bald verbrauchen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass sie dir sehr schnell "wegranzt". Am besten, du frierst dir die Seife nach der Reifezeit gleich ein, falls sie nicht schon vorher ranzig wird.
Außerdem wird sie wohl lange weich bleiben wird.
Aber ich drück dir die Däumchen, dass sie möglichst lange hält. nicken_freudig:
Danke Gerti :umarmung: das mit dem einfrieren nach dem ausformen ist eine sehr gute Idee.
Da wäre ich nicht drauf gekommen, Danke für den Tipp! :daumen_hoch:

Ich schätze, sie muß nach dem ausformen noch 1-2 Wochen trocknen, damit sie fester wird und dann würde ich sie direkt einfrieren. Bei ihr dauert halt alles ein wenig länger. Sogar die Gelphase hat volle 24 Stunden gedauert. Vorher war sie noch die ganze Zeit glasig und dunkelbraun und hatte die ganze Zeit 27 Grad. Je mehr sie jetzt trocknet, desto hellbrauner wird sie.
Normalerweise friert man, oder ich mache es jedenfalls so, erst nach der Reifezeit von ca. 4 Wochen ein. Müsstest du mal fragen, wie es die anderen hier handhaben.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: WalnussHonig

Beitrag von Liriophe » Fr 30. Nov 2018, 17:59

Ahh ganz übersehen deinen Versuch. Bin gespannt wie sie sich entwickelt, bitte weiter drüber schreiben!
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: WalnussHonig

Beitrag von Hecuba » Fr 30. Nov 2018, 20:43

schicke Naturseife!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: WalnussHonig

Beitrag von Kessia » Fr 30. Nov 2018, 21:14

Liriophe hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 17:59
Ahh ganz übersehen deinen Versuch. Bin gespannt wie sie sich entwickelt, bitte weiter drüber schreiben!
Sie wird laaaangsam fester und hat unheimlich viel ausgeschwitzt. Das Zewa ist braun, der Karton da drunter sieht aus, wie in Öl getränkt, ist aber trocken und der Karton da drunter ist noch sauber.
Hecuba hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 20:43
schicke Naturseife!
Ich hoffe, sie wird noch zur richtigen Seife. nicken_freudig:

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: WalnussHonig

Beitrag von evagomeznu » Mo 3. Dez 2018, 11:15

sehr schön geworden! :roas_brille: :roas_brille:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“