Rubia

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Rubia

Beitrag von Angiebas » Mo 10. Dez 2018, 22:07

Total schön, meine liebe...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Rubia

Beitrag von Gerti » Di 11. Dez 2018, 16:29

Bigisue hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 18:45
Deine Seife hat eine tolle Farbe und schön stempeln möchte ich auch gerne können.
Angiebas hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 22:07
Total schön, meine liebe...
Vielen Dank Angie und Birgit. :umarmung: :umarmung:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rubia

Beitrag von Sylvie » Di 9. Feb 2021, 19:01

Gerti hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 13:26
:wink_mit_muetze:

So nun die Auflösung des gestrigen Rätsels. Es ist Krappwurzel.
Diese Wurzel ist ganz einfach bei einer Bestellung in den Warenkorb gehüpft und musste deshalb dringend verseift werden.
Über die Herstellung habe ich euch ja bereits gestern (Spontanseifeln) erzählt und deshalb gleich zu den Fakten.

Die inneren Werte:
Fette und Öle: Kokos nativ, Sonnenblumenöl ho, Distelöl ho (Krappwurzel-Mazerat) Schmalz, Kabu, Rizinus nativ
Laugenflüssigkeit: Krappwurzel-Auszug (Kaltauszug)
Zusätze: Veilchenwurzelpulver und Seidenprotein
PÖ: Pretty Kitty (NG)

Die Seife aus der Blockform wanderte zum Anschubsen der Gelphase in den Ofen und die Einzelform habe ich einfach stehen lassen.
Man kann einen deutlichen Farbunterschied erkennen. Die Seife mit Gelphase ist deutlich dunkler, leider ist das auf den Fotos nicht so gut zu erkennen.

So nun viel Spaß beim Gucken und über eure Kommentare würde ich mich wie immer sehr freuen. :herzchen_mal:

Wollte mal ein paar meiner Stempel ausprobieren, ist aber nicht mein Fall. Um ein schönes Ergebnis zu erzielen, bräuchte ich Stempel-Nachhilfe. :breit_grins: :breit_grins:



k-20181128_125711.jpg


k-20181128_125625.jpg


k-20181128_125536.jpg
Liebe Gerti,
durch die Anfixerei mit Alkanna bin ich jetzt auch noch auf die Krappwurzel gekommen.
Jetzt musste ich doch noch einmal diesen Thread hervorholen.
Mich würde interessieren, ob sich die Farbe in der Seife hält, oder ob sie nicht lichtecht ist.
Außerdem hab ich den Thead in der Spontanseifeln Rubrik gesucht aber nicht gefunden.

Weißt du zufällig noch, wieviel Krappwurzel du ausgezogen hast.
Hast du es in Öl oder in Wasser ausgezogen?
Oh Leute ich bin total angefixt :kann_nicht_abwarten:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9224
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Rubia

Beitrag von Hecuba » Di 9. Feb 2021, 19:23

ein besonders elegantes Rot
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Rubia

Beitrag von Gerti » Di 9. Feb 2021, 20:40

Sylvie hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 19:01
Liebe Gerti,
durch die Anfixerei mit Alkanna bin ich jetzt auch noch auf die Krappwurzel gekommen.
Jetzt musste ich doch noch einmal diesen Thread hervorholen.
Mich würde interessieren, ob sich die Farbe in der Seife hält, oder ob sie nicht lichtecht ist.
Außerdem hab ich den Thead in der Spontanseifeln Rubrik gesucht aber nicht gefunden.

Weißt du zufällig noch, wieviel Krappwurzel du ausgezogen hast.
Hast du es in Öl oder in Wasser ausgezogen?
Oh Leute ich bin total angefixt :kann_nicht_abwarten:
Die Krappwurzel hab ich sowohl in dest. Wasser (kalt) als auch in Öl ausgezogen. Wie die genaue Aufteilung war, kann ich nicht mehr sagen, aber insgesamt müssten es ca. 65 g Krappwurzel (nicht zerkleinert) gewesen sein. Es war ein 100 g Päckchen (keine Ahnung, wo ich das gekauft habe, steht nichts drauf) und 35 g sind noch übrig. In der Seife habe 240 g Öl, in dem die Krappwurzel ausgezogen wurde, verwendet. Allerding hatte ich das Wasser eingefroren und von den Eiswürfeln sind noch ein paar in der Truhe.
So aber jetzt kommt das Wichtigste....
leider hat sich das schöne Rot in ein, ich würde es als Rotbraun bezeichnen, verwandelt. Ist allerdings schon über 2 Jahre her, seit ich sie gesiedet habe. Was ich noch sagen kann, dass nach ca. einem 1/2 Jahr die Farbe noch schön war, aber seitdem hab ich keine mehr verwendet. Auf alle Fälle lag sie verpackt und dunkel in einem Karton.
Wenn du willst, kann ich morgen bei Tageslicht mal ein Foto machen und hier einstellen.

Hier gelangst du zum Spontanseifeln, wo ich die Lauge und den Seifenleim gezeigt hatte.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Wovon ich persönlich überzeugt bin ist, dass diese Naturfarben unbedingt eine Gelphase haben sollten. Ist aber nur meine persönl. Meinung, wofür ich keine Tests oder irgendwelche Nachweise hab.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rubia

Beitrag von Sylvie » Di 9. Feb 2021, 21:00

Vielen Dank liebe Gerti für deine Antwort. Und ein Foto wär echt super interssant. Da freu ich mich schon drauf.
Danke für den Link, da werd ich mich gleich mal reinlesen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

totoshka
Beiträge: 118
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 10:11

Re: Rubia

Beitrag von totoshka » Mi 10. Feb 2021, 15:36

Krappwurzel wollte ich auch schon lange mal verseifen.... leider gibt es keinen Krapp bei den ""üblichen Verdächtigen" (aka Dragonspice, Behawe, etc...) und "nur" wegen einer Zutat wollte ich keine Bestellung aufgeben...., aber so ein toller Farbton... :herz_blink:
.... ich überlege mir das noch mal..... :kaffee_trink2:
LG
Sina

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Rubia

Beitrag von Gerti » Mi 10. Feb 2021, 17:37

totoshka hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 15:36
Krappwurzel wollte ich auch schon lange mal verseifen.... leider gibt es keinen Krapp bei den ""üblichen Verdächtigen" (aka Dragonspice, Behawe, etc...) und "nur" wegen einer Zutat wollte ich keine Bestellung aufgeben...., aber so ein toller Farbton... :herz_blink:
.... ich überlege mir das noch mal..... :kaffee_trink2:
LG
Sina
Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr weiß, wo ich die mitbestellt habe. Auf der Verpackung steht auch nichts drauf, so kann ich leider nicht weiter helfen.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Rubia

Beitrag von Gerti » Mi 10. Feb 2021, 17:42

Sylvie hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 21:00
Vielen Dank liebe Gerti für deine Antwort. Und ein Foto wär echt super interssant. Da freu ich mich schon drauf.
Danke für den Link, da werd ich mich gleich mal reinlesen.
So hier nun ein Bild liebe Sylvie. Die Farbe kann ich leider nicht exakt wiedergeben, da ich keine richtige Kamera hab.
Du musst dir die Seife ein klein wenig dunkler und ein bisschen bräunlicher vorstellen. Es ist aber ein sehr angenehmes Rotbraun, finde ich.

k-20210210_142134.jpg
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rubia

Beitrag von Sylvie » Mi 10. Feb 2021, 18:53

Obwohl diese Farbe auch sehr schön ist,, ist es schade, dass sie das schöne Ausgangsrot verliert.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“