Vollblute Handwerkerseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Vollblute Handwerkerseife

Beitrag von Waldhexe » So 25. Nov 2018, 17:25

Nun bin ich schon einige Male nach einer Handwerker Seife gefragt worden, mit der man wirklich den ganzen Dreck von den Fingern bekommt.
Also gut: Pflegend, reinigend mit Kokos, Olive, Schweineschmalz und Palmfett.. Im Olivenöl hatte ich vorher noch Harz aufgelöst.
Die Lauge wurde mit Kaffe gemacht.
Dazu kam noch ganz feines Sägemehl und Kaffepulver.
Beduftet mit Patchouli und Ylang Ylang und noch etwas Happy Chick
(das verfärbt grausam braun und hier konnte ich es super gut verstecken)
Farben: sehr wenig Eisenoxide Ocker und Rotbraun.
Sie ist keine Schönheit aber sie erfüllt ihren Zweck sehr gut und riecht sehr fein.

Beim Schneiden bröckelte sie etwas. Oh oh, hab ich mal wieder etwas übertrieben?
Aber ich muß sagen, jetzt ist sie wunderbar, sie wäscht sich ganz toll. Und der Schrubbel ist nur sehr fein, Mohn ist da um einiges heftiger.
Der Dreck geht auch weg, ob Schmiere oder Ruß, so wie es sein soll.
Mit dem Rest machte ich noch ein Einzelförmchen mit einer Schildkröte die so verloren noch rumschwamm. Jetzt darf sie auf einer Schaumkrone schwimmen.
1 Handwerker Seiferl.jpg
Vielen Dank für´s anschauen und noch einen schönen Sonntag Abend.

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Vollblute Handwerkerseife

Beitrag von Kessia » So 25. Nov 2018, 17:37

Wow, die sieht toll aus! Das dunkle Braun und das weiße Häubchen... ich würde so nicht denken, dass es eine Handwerkerseife ist. :schwaermt2:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Vollblute Handwerkerseife

Beitrag von Gerti » So 25. Nov 2018, 19:29

Sieht sehr schick aus mit dem hellen Topping und sie wird sicher ihren Zweck erfüllen. Hört sich alles super an. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Vollblute Handwerkerseife

Beitrag von Trude » So 25. Nov 2018, 19:43

Ich finde, die sieht klasse aus, sehr schön rustikal. Als Handwerkerseife hätte ja wohl eine pingelig weiße Seife nicht so recht gepasst. Aber die braune Farbe ist perfekt. Und durch den Stempel kriegt sie auch noch einen richtig schicken Pepp.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Vollblute Handwerkerseife

Beitrag von Regina1 » So 25. Nov 2018, 22:21

Super deine rustikale Seife.
Mir gefallen die Zacken mit das weiße Topping sehr gut.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Vollblute Handwerkerseife

Beitrag von Heihobo23 » Mo 26. Nov 2018, 09:19

Sehr schöne Seife! Ich finde den zackigen Übergang von dunkel zum hellen Topping sehr schön! Sieht fast aus wie lecker Eiskaffee.... :kaffee_trink2:

Waldhexe hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 17:25

Der Dreck geht auch weg, ob Schmiere oder Ruß, so wie es sein soll.
Tipp: Bei Schmiere, Ruß, Motorenöl etc., erst mit kaltem Wasser die Hände waschen und wenn der gröbste Schmodder runter ist dann auf warmes Wasser umsteigen.

Wenn gleich von Anfang an mit warmen/heißen Wasser gewaschen wird, öffnen sich die Poren der Haut schneller/weicht diese schneller auf und der Dreck hat "freie Bahn" in die Haut einzudringen und wird dann nicht richtig sauber, da der Dreck dann zu tief in den Poren sitzt.

War ein Tipp von unserem alten Heizungsmonteur - der Tipp wurde von mir gleich getestet, da ich sowieso sehr schlechte Haut an den Händen habe und die fast nie "richtig" sauber bekomme - aber so klappt es einwandfrei!
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Vollblute Handwerkerseife

Beitrag von Waldhexe » Mo 26. Nov 2018, 14:24

Danke euch, es ist schön daß sie euch gefällt.

@ das mit dem Dreck weg bringen, hab ich eigentlich kein Problem. Und ich häng ständig irgendwo immer im Schmutz...
Aber mit kaltem Wasser- nein nein nein.. Doch danke für den Tipp. Vielleicht möchte es ja jemand anders ausprobieren.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Vollblute Handwerkerseife

Beitrag von Petra Trautes » Mo 26. Nov 2018, 15:05

Bei den Zutaten dachte ich irgendwie, oops, reichlich von allem etwas... aber das Aussehen deiner Seife lässt mein Herz ganz hoch schlagen und wenn du sagst, dass sie nur ganz fein schrubbelt und wunderbar saubere Hände hinterlässt, dann hast du alles richtig gemacht engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Vollblute Handwerkerseife

Beitrag von Hecuba » Mo 26. Nov 2018, 17:16

sieht prima aus!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vollblute Handwerkerseife

Beitrag von Frau M. » Mo 26. Nov 2018, 18:45

Die ist sehr schön geworden, so rustikal! :bravo:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“