Saure Ziege trifft auf süßen Salzstein ;-)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Saure Ziege trifft auf süßen Salzstein ;-)

Beitrag von Liriophe » Mo 19. Nov 2018, 09:22

Ich wollte es wissen, ob ich es hinkriege und wie ich die Seife letztendlich auf der Haut empfinde, wenn sie reif ist. Essigsole als Laugenflüssigkeit, Mischverseifung 90/10. Seidenprotein weil ich die Lauge sehr kühl gehalten habe. Natriumlaktat weil der Duft braun färbt und ich zwar Karamell haben möchte, aber nicht dunkel braun. Zitronensäure trotz des Essig, hier ist das Wasser wirklich arg hart. Die löst sich in Essig nicht so gut auf, normal nehme ich 3 %, da geht höchstens 2.5% welche ich in 20g Flüssigkeit immer extra auflöse (von der Laugenflüssigkeit abgezogen). Zu guter Letzt noch Honig in Milch aufgelöst. Ja viel, ob es sinnvoll oder angenehm ist, schauen wir mal. Aber versuchen musste ich es ;-) Und einmal ist sie mir ja schon schief gegangen, durch den Duft Heather & Hyacinth, die Reste waren wirklich nur noch für die Tonne geeignet. Gestern war die Farbe noch heller, hoffe aber noch auf die Reife.

Bei dieser Seife habe ich anders herum angefangen. Die Essigsole steht schon lang im Kühlschrank, ich hab ein Schraubglas angesetzt, damit ich immer Vorrat habe. Also die Öle eingefüllt und die festen Fette geschmolzen. Dann stehen lassen, Duft vorbereiten und ab in den Garten für die Geduld. Als die Fette auf 25 Grad abgekühlt waren, die Essigsole aus dem Kühlschrank geholt und das Waschbecken mit kaltem Wasser und Eiswürfeln gefüllt. Dann so langsam die Lauge angefertigt, dass die Temperatur nie über 50 Grad ging (hab jetzt Rücken *seufz*) Nach jedem neuen Schwubs erst wieder runter auf 40° abgekühlt. Genauso mit der Zitronensäure-Flüssigkeit. Das Ganze dann runter auf 25 Grad abkühlen lassen. Natriumlaktat und Seidenprotein hatte ich mit den Ölen vermischt. Ich arbeite immer erst einmal lang nur mit dem Spatel wenn ich die Lauge zu den Ölen gebe. Nach dem pürieren ein schöner karamellfarbener Pudding. Den Duft dazu, ich hatte schon gelesen, dass der Pudding dann wieder etwas flüssiger wird. Tat er auch, aber im Rahmen. Am Ende dann die Honigmilch. Ich konnte ganz in Ruhe, ohne Hektik arbeiten und der Leim ließ sich super in die Formen füllen.

Inhaltsstoffe: Essigsole, Babassuöl, Sheabutter, Mandel-, Rizinusöl, ZS, Natriumlaktat, Seidenprotein. 20% Honig in 12g Ziegenmilch aufgelöst. Duft ist Frank’n Myrh. ÜF/UL 20% für meine Winterhaut.
Dateianhänge
saureziege20181119b.jpg
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Saure Ziege trifft auf süßen Salzstein ;-)

Beitrag von Kessia » Mo 19. Nov 2018, 09:39

Mjammi, es sieht aus, wie die Schokoherzen mit Marmeladenfüllung. :schwaermt2:
Jetzt habe ich Hunger. :kichern:

Sehr schöne Seife. :umarmung:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Saure Ziege trifft auf süßen Salzstein ;-)

Beitrag von Sylvie » Mo 19. Nov 2018, 16:58

Da bin ich ja mal sehr gespannt, wie du das Waschgefühl empfindest.
Die Seife sieht jedenfalls sehr schön aus. Ich dürck die Daumen, dass sie die Farbe so behält.
Es wäre schön, wenn Du hier berichten würdest wie sie sich nach der Reifezeit entwickelt. Auf jeden Fall sehr sehr spannend. :herz_3:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saure Ziege trifft auf süßen Salzstein ;-)

Beitrag von Frau M. » Mo 19. Nov 2018, 18:48

Milchsole süß-sauer? :lachend_auf_den_tisch_hau: Spannend, was du alles kombiniert hast! Da kann ja nur ein besonderes Pflegeschätzchen rauskommen. :bravo: Ich bin auch an einem Anwaschbericht interessiert.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Saure Ziege trifft auf süßen Salzstein ;-)

Beitrag von Regina1 » Mo 19. Nov 2018, 23:28

Ein Pflegeschatz deine neue Seife. :freund_faeuste_schwing:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Saure Ziege trifft auf süßen Salzstein ;-)

Beitrag von Liriophe » Di 20. Nov 2018, 09:09

Ich hoffe es, aber vielleicht ist es auch einfach zuviel. Tatsächlich hab ich es gemacht, weil ich reine Salzseifen nicht so gern auf der Haut mag. Aber vom Kopf her würde ich sie gern nutzen ;-)
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Saure Ziege trifft auf süßen Salzstein ;-)

Beitrag von Juli intheSky » Do 22. Nov 2018, 12:07

Wow,das sind ja besondere Zutaten und eine Menge Arbeit und Gedanken dazu. Ich bin auch sehr gespannt, wie du die Seife empfindest. Ich hoffe es gibt einen Anwaschbericht :freund_faeuste_schwing:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Saure Ziege trifft auf süßen Salzstein ;-)

Beitrag von Liriophe » Do 3. Jan 2019, 18:58

Jetzt hab ich sie gerade angewaschen. Schaum macht sie gar nicht, aber eine Art cremiges Irgendwas ;-) Erst hat sich die Haut richtig toll angefühlt, sehr eingecremt und weich. Aber jetzt so nach 10 Minuten ist es wie immer mit Salzseife, trocken und juckig. Meine Haut mag einfach Salz nicht. Schade, eigentlich so beim waschen und kurz danach war ich total begeistert. Jetzt müssen meine Freundinen ran sie testen. Der Duft ist jedenfalls fein, sehr zart und leicht. Die Farbe ist dunkel geblieben, aber ein schönes braun. Witziger Weise wirkt sie teilweise ganz leicht marmoriert wenn sie nass ist. Lässt sich leider nicht knipsdingsen. Falls wer von euch sie testen mag, ich hab noch fünf Stücke davon, welche sich über Nutzer freuen würden.

*edit* Ist wirklich komisch, wenn ich über meine Haut streiche fühlt sie sich einerseits eingecremt an, aber andererseits auch trocken. 20% ÜF aber dass Salz ist in der Suppe :kichern:
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Saure Ziege trifft auf süßen Salzstein ;-)

Beitrag von Gerti » Do 3. Jan 2019, 22:13

Ui, die habe ich doch glatt übersehen. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: Aussehen tut sie toll, umso ärgerlicher, dass sie so gar nicht deinen Vorstellungen entspricht. :umarmung: :umarmung:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Saure Ziege trifft auf süßen Salzstein ;-)

Beitrag von Kessia » Fr 4. Jan 2019, 08:46

Oh, das ist sehr schade Birte, dass du die Seife nicht auf der Haut verträgst.
Mir geht es so wie dir, Salz mag meine Haut nicht. Nur in Zahnseife oder in einer Gesichtsseife geht es mit Sole. :betruebt_guck:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“