Weihbrauch

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Weihbrauch

Beitrag von Kessia » Fr 16. Nov 2018, 08:25

Hallo liebe Seiflerinnen,

diese Seife ist entstanden, weil mein Schatzi aufmal auch eine eigene Seife haben wollte. Nachdem er mitbekommen hat, dass es mit Harz funktioniert und ich ja noch diesen Weihrauch (Boswellia Serrata) rumliegen hatte, wollte er eine mit Weihrauch, weil er den Duft so gerne mag. Weihrauch ist ja auch ein Harz. Ich hatte ja eh schon überlegt, den Weihrauch zu verseifen, also ok, warum nicht.

Nur dieses Harz war hart, aber ich habe es einfach durch meinen Zerkleinerer gejagt. Danach war es staubig. :kichern: Stand auch irgendwo im Internet, das man das machen soll. Ein paar größere Brösel waren auch noch dabei. Also dasselbe Spiel von vorne, rein in einen Perlonstrumpf und ab ins Jojobaöl und ins Wasserbad. Hier verlief es anders, die dickeren Brösel ließen sich absolut nicht auflösen. Hätte ich nichts zerkleinert, weiß ich nicht, ob überhaupt etwas ins Öl gegangen wäre. Das Öl bekam dann eine ähnlich Farbe, wie beim gesammelten Harz und hatte auch eine ähnliche Konsistenz.

Ich habe mir dann die Öle Kokos 30% und je 20% Reiskeim, Rizinus und Olive ausgesucht. Das Weihrauch-Öl berechnete ich mit 10%. Wasser 30% mit ein wenig ZS. Alle Öle geschmolzen, Lauge angesetzt, gewartet bis alles auf 26 Grad abgekühlt war und Lauge und Öle zusammen gegeben. Das Weihrauchöl hatte ich zur Überfettung zurück behalten und noch 2% Duft Amber dazu getan. Dieser verstärkt den Weihrauchduft noch.

Dann rührte ich und rührte und rührte und rührte und nichts passierte. :glotz: Langsam ging es auf 22 Uhr zu und ich wurde müde, aber es war immer noch nichts passiert. :glotz: Dann hab ich gedacht, ok, mit dem Harz wurde es ja ganz schnell hart, also gebe ich es eben jetzt schon dazu. Gesagt getan, alles schnell verrührt, weil ich dachte, es wird jetzt fest. Und dann rührte ich weiter und rührte und rührte und rührte, mit kleinen Pausen dazwischen, da ich schon mal Zähne putzen war usw. Aber es wollte weiterhin nicht andicken. Zum rühren nahm ich diesmal nur einen Löffel, ob es daran lag? :glotz:

Langsam wurde es mir echt zu bunt und ich kippte einfach auch noch den übrig gebliebenen Rest vom Weihrauchöl dazu und füllte schon alles in die Form. Das ergab dann 25g über der GFM von 250g. Ich rührte weiter und überlegte, ob ich jetzt einfach alles in den Ofen rein schiebe. Allerdings müsste es da eine Stunde verbringen und langsam wurde es 23 Uhr. Schlafanzug hatte ich auch schon angezogen. Aufmal bemerkte ich, das es fester wurde. :ausflipp: Endlich!!! Es dauerte aber bestimmt nochmal 10 Minuten, bis es in die Puddingphase ging. Aber dann war es endlich soweit, ich konnte es abdecken und einpacken und ihm gute Nacht sagen.

Heute morgen dann ausgeformt und geschnitten. Das mittlere Stück ist von oben, die anderen beiden Stücke von unten fotografiert, wo sie an der Form angelegen haben. Ich bin gespannt, wie lange sie zum Reifen braucht, denn im Moment fühlt sie sich noch an, wie ein Stück Butter aus dem Kühlschrank. Fest aber glitzschig. Und aussehen tut sie auch so. :kichern:
photo_2018-11-16_07-45-55.jpg

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Weihbrauch

Beitrag von Liriophe » Fr 16. Nov 2018, 08:59

Ich rieche sie geradezu! Ich mag ja diese schönen hellen Seifen am allermeisten, auch wenn ich selten eine reinweiße siede. Toll geworden ist sie!
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Weihbrauch

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 16. Nov 2018, 10:29

Zu wunderschön. Die Seife gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Weihbrauch

Beitrag von Angiebas » Fr 16. Nov 2018, 11:04

Sehr schön geworden... :bravo:
Zum Weihrauch (selbst habe ich noch keine gemacht) habe ich gelesen, das man das Harz im Öl erwärmen soll zum auflösen, aber ob das so stimmt weiß ich leider nicht...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Weihbrauch

Beitrag von Petra Trautes » Fr 16. Nov 2018, 12:19

So langsam muss ich dich mal des nachts besuchen kommen und einen großen Karton dabei haben :augen_fliegen_raus:

Das klingt himmlisch engel_rosa_wolke: Aber warum hast du denn schon so früh ausgeformt... wenn du die Form nicht unbedingt brauchst, dann kannst du sie doch auch mal länger drin lassen.

Vermutlich wird sie wie jede Seife von jedem Tag reifen profitieren...
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Weihbrauch

Beitrag von Gerti » Fr 16. Nov 2018, 12:47

Deine Weihrauch-Seife ist sehr schön geworden. :daumen_hoch:
Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen. Hast du sie jetzt als OHP gemacht oder als CP? Beim Lesen dachte ich an eine CP, doch dann schreibst du vom Überfettungsöl, dass du zum Schluss dazu gegeben hast.
Bei einer CP ist es egal wann du welches Öl dazu gibst und nur bei einer OHP kannst du ein bestimmtes Öl zur Überfettung dazu geben.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Weihbrauch

Beitrag von Kessia » Fr 16. Nov 2018, 13:57

Liriophe hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 08:59
Ich rieche sie geradezu! Ich mag ja diese schönen hellen Seifen am allermeisten, auch wenn ich selten eine reinweiße siede. Toll geworden ist sie!
Danke dir! Aber sie ist mehr gelb als weiß. :umarmung:
Erdbeerblondes hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 10:29
Zu wunderschön. Die Seife gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße Simone
Dank Simone. :umarmung:
Angiebas hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 11:04
Sehr schön geworden... :bravo:
Zum Weihrauch (selbst habe ich noch keine gemacht) habe ich gelesen, das man das Harz im Öl erwärmen soll zum auflösen, aber ob das so stimmt weiß ich leider nicht...
Danke Angie. :umarmung: Genau, so hab ich das auch gemacht. Aber alles hat sich nicht aufgelöst.
Petra Trautes hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 12:19
So langsam muss ich dich mal des nachts besuchen kommen und einen großen Karton dabei haben :augen_fliegen_raus:

Das klingt himmlisch engel_rosa_wolke: Aber warum hast du denn schon so früh ausgeformt... wenn du die Form nicht unbedingt brauchst, dann kannst du sie doch auch mal länger drin lassen.

Vermutlich wird sie wie jede Seife von jedem Tag reifen profitieren...
Danke Petra. :umarmung: Ich habe noch nicht viele Formen. Daher mußte sie die Form verlassen.
Ging aber schon. Reifen darf sie jetzt im Karton. nicken_freudig:
Gerti hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 12:47
Deine Weihrauch-Seife ist sehr schön geworden. :daumen_hoch:
Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen. Hast du sie jetzt als OHP gemacht oder als CP? Beim Lesen dachte ich an eine CP, doch dann schreibst du vom Überfettungsöl, dass du zum Schluss dazu gegeben hast.
Bei einer CP ist es egal wann du welches Öl dazu gibst und nur bei einer OHP kannst du ein bestimmtes Öl zur Überfettung dazu geben.
Ich habe das bisher so gemacht, dass ich das ÜF-Öl erst im Puddingstatus eingerührt habe. Sonst weiß ich ja gar nicht, ob die Seife das als ÜF-Öl hernimmt. :glotz: Oder nimmt sie es dann trotzdem nicht her? :glotz:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Weihbrauch

Beitrag von Hecuba » Fr 16. Nov 2018, 14:03

oh, wie spannend!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Weihbrauch

Beitrag von Petra Trautes » Fr 16. Nov 2018, 14:25

Kessia hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 13:57
Gerti hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 12:47
Deine Weihrauch-Seife ist sehr schön geworden. :daumen_hoch:
Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen. Hast du sie jetzt als OHP gemacht oder als CP? Beim Lesen dachte ich an eine CP, doch dann schreibst du vom Überfettungsöl, dass du zum Schluss dazu gegeben hast.
Bei einer CP ist es egal wann du welches Öl dazu gibst und nur bei einer OHP kannst du ein bestimmtes Öl zur Überfettung dazu geben.
Ich habe das bisher so gemacht, dass ich das ÜF-Öl erst im Puddingstatus eingerührt habe. Sonst weiß ich ja gar nicht, ob die Seife das als ÜF-Öl hernimmt. :glotz: Oder nimmt sie es dann trotzdem nicht her? :glotz:
Bei einer CP hast du keinerlei Einfluss darauf, welches Öl nach der Verseifung übrig bleibt. Solange die Verseifung nicht abgeschlossen ist, wird alles verseift was da ist (natürlich nur soviel, wie du für deine berechnet hast). Das ist auch der Grund warum es bei einer CP richtigerweise Unterlaugung heißen muss, weil du eben nicht gezielt überfetten kannst. Bei einer CP bleibt natürlich auch eine "Überfettung" über, aber man hat darauf keinen Einfluss.

Bei der OHP ist der Verseifungsprozess ja komplett abgeschlossen, die Seife hat den Küsschentest bestanden und erst danach gibst du dein Überfettungsöl und die anderen Zusätze dazu.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Weihbrauch

Beitrag von Sylvie » Fr 16. Nov 2018, 15:54

Deine Seife sieht wundervoll aus. Eine tolle Farbe hat sie und fest wird sie bestimmt auch noch.
Dass sie so lange flüssig blieb, liegt mit Sicherheit daran, dass Du von Hand gerührt hast.
Meine erste Seife hab ich auch von Hand mit dem Löffel gerührt und das ging Stunden bis der SL zum Puddingstadium kam.
Eine Frage hab ich auch noch.
Du schreibst beim Rezept, es wäre etwas Zitronensäure im Rezept mit drin.
Wiegst Du das nicht ab und gibst das in den Seifenrechner mit ein?
Das solltest du nämlich, weil die Zitronensäure einen Teil des NaoH neutralisiert und deine Seife dann höher Überfettet ist als du es vorgesehen hast.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“