Weihbrauch

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Weihbrauch

Beitrag von Kessia » Fr 16. Nov 2018, 17:09

Sylvie hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 15:54
Deine Seife sieht wundervoll aus. Eine tolle Farbe hat sie und fest wird sie bestimmt auch noch.
Dass sie so lange flüssig blieb, liegt mit Sicherheit daran, dass Du von Hand gerührt hast.
Meine erste Seife hab ich auch von Hand mit dem Löffel gerührt und das ging Stunden bis der SL zum Puddingstadium kam.
Eine Frage hab ich auch noch.
Du schreibst beim Rezept, es wäre etwas Zitronensäure im Rezept mit drin.
Wiegst Du das nicht ab und gibst das in den Seifenrechner mit ein?
Das solltest du nämlich, weil die Zitronensäure einen Teil des NaoH neutralisiert und deine Seife dann höher Überfettet ist als du es vorgesehen hast.
Danke Sylvie. :umarmung:

Die Seife ist schon fest, nur extrem Glitschig. Wenn ich sie festhalte, entstehen keine Abdrücke von den Fingern und ich habe auch keine Bedenken, dass sie brechen würde. Aber sie rutscht mir durch die Finger. Die Seife ist aber auch total überfettet, weil ich ja später einfach noch den Rest Harzöl dazu gekippt habe. Bin gespannt, ob sie später überhaupt schäumt. :kichern: Also diese Seife ist absolut kein Glanzstück geworden. :kichern: Ich wollte nachher einfach nur noch ins Bett.

Ahhh, dann kommt das also doch vom Löffel rühren. Ich wollte wegen dem Harzöl keinen Püri nehmen, hatte bedenken, dass ich es gescheit wieder sauber bekomme.

Ich nehm ja immer den Soap-Calc her. Da habe ich bisher nichts gefunden, wo ich ZS eingeben könnte. Hab daher immer nur eine Prise SZ rein gemacht, wie manchmal bei Salz, wo ich auch nur eine Prise nehme. Eine Messerspitze könnte man auch sagen. Wenn es mehr ist, habe ich die Menge vom Wasser abgezogen. Hmm, beides nicht richtig gewesen. :am_kopf_kratz: Gut, das du mich darauf hinweißt Sylvie. Wo kann ich es im Soap Calc eingeben? Oder wovon ziehe ich es am besten ab?

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Weihbrauch

Beitrag von Petra Trautes » Fr 16. Nov 2018, 17:35

Eine Prise ZS bringt dir nicht den Effekt gegen die Kalkseife und du solltest sie schon berechnen.

Von welcher Menge Seife reden wir hier bei dir. Solche ungenauen Angaben können leider beim Seife sieden echt schief gehen. Lieber alles abwiegen.

Vielleicht wäre der Seifenrechner von Kathrin was für dich? Da kannst du auch alle möglichen Zutaten eingeben, schau mal hier
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Weihbrauch

Beitrag von Kessia » Fr 16. Nov 2018, 17:58

Petra Trautes hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 17:35
Eine Prise ZS bringt dir nicht den Effekt gegen die Kalkseife und du solltest sie schon berechnen.

Von welcher Menge Seife reden wir hier bei dir. Solche ungenauen Angaben können leider beim Seife sieden echt schief gehen. Lieber alles abwiegen.

Vielleicht wäre der Seifenrechner von Kathrin was für dich? Da kannst du auch alle möglichen Zutaten eingeben, schau mal hier
250g GFM nehme ich immer. Diesen Seifenrechner hat mir ganz zu Anfang schon mal jemand verlinkt. Damals bin ich damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Aber heute sehe ich ihn mit ganz anderen Augen. :ausflipp: Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm! Danke Petra, den werde ich das nächste mal ausprobieren! :umarmung:

Die heutige Seife ist leider schon gesiedet. Konnte bisher aber auch keine Kalkseifen feststellen. Mir gefallen die Seifen mit einer Prise Salz besser. Ohne ZS hatte ich bisher noch nicht. Aber ohne die Prise Salz, hmm, ich kann es nicht genau sagen, es ist einfach ein Gefühl beim Waschen. Vielleicht auch nur Einbildung. :glotz:

Jetzt war ich neugierig und habe mal eben eine Prise Salz und ZS abgewogen. Zusammen wiegt beides 0,68g, also nicht mal 1g. :am_kopf_kratz: Wieviel g SZ würdet ihr bei 250 GFM empfehlen? 2-3g? Oder 1%? Da wären es dann 2,5g bei einer GFM von 250g.

Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 437
Registriert: So 24. Jul 2016, 09:43
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: Weihbrauch

Beitrag von Bigisue » Fr 16. Nov 2018, 18:13

Die Zitronensäure kann 1-3% der GFM betragen. 1g Zitronensäure verbraucht 0,571g NaOH.
Wichtig zuerst die Zitronensäure in der Flüssigkeit für die Lauge auflösen und dann das NaOH in kleinen Schritten dazu (kocht hoch).

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Weihbrauch

Beitrag von Petra Trautes » Fr 16. Nov 2018, 18:18

Kessia hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 17:58
Petra Trautes hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 17:35
Eine Prise ZS bringt dir nicht den Effekt gegen die Kalkseife und du solltest sie schon berechnen.

Von welcher Menge Seife reden wir hier bei dir. Solche ungenauen Angaben können leider beim Seife sieden echt schief gehen. Lieber alles abwiegen.

Vielleicht wäre der Seifenrechner von Kathrin was für dich? Da kannst du auch alle möglichen Zutaten eingeben, schau mal hier
250g GFM nehme ich immer. Diesen Seifenrechner hat mir ganz zu Anfang schon mal jemand verlinkt. Damals bin ich damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Aber heute sehe ich ihn mit ganz anderen Augen. :ausflipp: Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm! Danke Petra, den werde ich das nächste mal ausprobieren! :umarmung:

Die heutige Seife ist leider schon gesiedet. Konnte bisher aber auch keine Kalkseifen feststellen. Mir gefallen die Seifen mit einer Prise Salz besser. Ohne ZS hatte ich bisher noch nicht. Aber ohne die Prise Salz, hmm, ich kann es nicht genau sagen, es ist einfach ein Gefühl beim Waschen. Vielleicht auch nur Einbildung. :glotz:

Jetzt war ich neugierig und habe mal eben eine Prise Salz und ZS abgewogen. Zusammen wiegt beides 0,68g, also nicht mal 1g. :am_kopf_kratz: Wieviel g SZ würdet ihr bei 250 GFM empfehlen? 2-3g? Oder 1%? Da wären es dann 2,5g bei einer GFM von 250g.
Die Menge der ZS hat ja eher was mit dem Härtegrad eures Wasser zu tun und da würde ich auch entsprechend 3% ZS nehmen, damit du überhaupt den Effekt der ZS merkst.

Die Prise Salz wird ja nicht berechnet, kann aber durchaus schon spürbar sein bei der GFM von 250 g. Beim Seife sieden kommt es doch sehr auf Genauigkeit an, ein Wiegefehler von Zusätzen wie Säure oder NaOH kann böse enden :nicken_traurig: Ich hatte schon zwei Fehler, bei dem einen Rezept war Zitronensäure drin (hatte ich vergessen aus dem Rezept rauszulöschen) und hatte dadurch zuviel NaOH ausgewogen und bei dem anderen Rezept hatte ich die Menge an Essig falsch eingegeben und auch da zuviel NaOH drin. Die erste Seife war dadurch nur noch zu 2% unterlaugt und die andere konnte schon gar nicht mehr berechnet werden :nicken_traurig:

Vielleicht sehe ich das auch alles viel zu eng und pingelig, vielleicht kommen dazu dann noch andere Meinungen. Ich denke aber, die Gesundheit ist unser höchstes Gut und darauf sollten wir wirklich achten.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Weihbrauch

Beitrag von Kessia » Fr 16. Nov 2018, 20:04

Petra Trautes hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 18:18

...hatte dadurch zuviel NaOH ausgewogen und bei dem anderen Rezept hatte ich die Menge an Essig falsch eingegeben und auch da zuviel NaOH drin. Die erste Seife war dadurch nur noch zu 2% unterlaugt und die andere konnte schon gar nicht mehr berechnet werden :nicken_traurig:
Was passiert denn mit einer Seife, wenn sie zuviel NaOH drinnen hat?
Bisher hatte ich ja nur mit Blitzbeton zu tun und mit extremer Überfettung, was aber teilweise so sein sollte oder durch ausprobieren (ich sag nur Sanddornbeerensaft). Ich mag allerdings gern hoch überfettete Seifen, gerade im Winter von dem her hat es mich nicht groß gestört.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Weihbrauch

Beitrag von Petra Trautes » Fr 16. Nov 2018, 20:45

Kessia hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 20:04
Petra Trautes hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 18:18

...hatte dadurch zuviel NaOH ausgewogen und bei dem anderen Rezept hatte ich die Menge an Essig falsch eingegeben und auch da zuviel NaOH drin. Die erste Seife war dadurch nur noch zu 2% unterlaugt und die andere konnte schon gar nicht mehr berechnet werden :nicken_traurig:
Was passiert denn mit einer Seife, wenn sie zuviel NaOH drinnen hat?
Bisher hatte ich ja nur mit Blitzbeton zu tun und mit extremer Überfettung, was aber teilweise so sein sollte oder durch ausprobieren (ich sag nur Sanddornbeerensaft). Ich mag allerdings gern hoch überfettete Seifen, gerade im Winter von dem her hat es mich nicht groß gestört.
Hast du zuviel NaOH in deiner Seife kannst du dir die Haut verätzen. Meine erste mit dem Wiegefehler sollte auch hoch überfettet sein, daher hatte ich dann zumindest noch eine ganz minimale Überfettung und kann die Seife noch nutzen. Sollte ein Weihnachtsgeschenk werden... nun habe ich hier gut 1 kg Seife die ich immer mal ein kleines Stück nutze :nicken_traurig:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Weihbrauch

Beitrag von Kessia » Sa 17. Nov 2018, 05:43

Petra Trautes hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 20:45

Hast du zuviel NaOH in deiner Seife kannst du dir die Haut verätzen. Meine erste mit dem Wiegefehler sollte auch hoch überfettet sein, daher hatte ich dann zumindest noch eine ganz minimale Überfettung und kann die Seife noch nutzen. Sollte ein Weihnachtsgeschenk werden... nun habe ich hier gut 1 kg Seife die ich immer mal ein kleines Stück nutze :nicken_traurig:
Oha, das ist nicht gut. :kopfschuettel:
Da hab ich ja Glück, dass meine "nur" hoch überfettet sind. Deswegen mach ich am liebsten diese kleinen Mengen von 250 GFM. Ich kann viel ausprobieren und falls was schief geht, ist nicht viel kaputt. Weihnachtsgeschenke brauch ich nicht mehr. :kopfschuettel: Seit unsere Eltern so grausam gestorben sind, schenken meine Schwester und ich uns nichts mehr. Jedenfalls nicht zu Weihnachten oder zu den Geburtstagen. Nur zwischendurch, wo es eigentlich keine Geschenke gibt. Mache ihr jetzt auch gerade ein Seifen und Creme Päckchen, weil sie gerne was von der Harzsalbe haben wollte und meine eine Gesichtsseife, wo ich so begeistert von bin. Natürlich bekommt sie auch noch einige andere Seifen, weil ich weiß, das sie sich darüber freut. nicken_freudig: Sie hat sich sogar über meine beiden allerersten Seifen gefreut. Dabei waren das noch richtige "Gurken" die man kaum Seife nennen kann. nicken_freudig: Aber sie fühlen sich beim Waschen gut an. Wir wohnen 700km auseinander, kurz vorbei bringen geht da leider nicht. :betruebt_guck:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Weihbrauch

Beitrag von Sylvie » Sa 17. Nov 2018, 11:18

Petra hat schon alles geschrieben.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass es gerade beim Seifesieden wichtig ist genau zu arbeiten.
Wenn man mit Tl oder Msp.arbeitet, kann man hinterher nicht einmal mehr ausrechnen, wie hoch die Seife letztendlich unterlaugt ist.
Das kann u.U. böse Folgen haben. Und gerade wenn man die Seifen dann auch noch an Dritte verschenkt ist es doppelt wichtig die Angaben nach dem Seifenrechner penibel einzuhalten. Gerade bei kleinen Mengen kann sich das schnell zum Negativen auswirken.
In Deinem Fall ist die Seife vermutlich nicht viel höher Überfettet da du ja nur eine MSP genommen hast. Ich denke auch, dass
deine Msp. Zitronensäure sich nicht in der Seife bemerkbar macht.
Wenn Ihr weiches Wasser habt, brauchst Du nicht mal unbedingt ZS. Wenn Ihr hartes Wasser habt würde ich auch auf 3% gehen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Weihbrauch

Beitrag von Trude » Sa 17. Nov 2018, 16:25

Rein optisch sieht die Seife ja schon mal ganz wunderbar aus. Und der Duft ist sicherlich auch total betörend.
Nun kann man ja nur die Bäumchen drücken, dass sie sich entscheidet, doch endlich mal richtig fest zu werden.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“