Voll Verharzt

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Voll Verharzt

Beitrag von Kessia » Mi 14. Nov 2018, 10:01

Hallo ihr lieben Seiflerinnen,
am Montag war mein Schatzi da und wollte Spazieren gehen. Sehr schön, ich wußte, wir gehen in den Wald, weil der ja nur 100m von meiner Haustür entfernt ist. Also schnappte ich mir einen kleinen Beutel und ein Taschenmesser, um Kiefernharz zu sammeln,:breit_grins: denn mir ist hier im Forum jetzt schon paar mal eine Harzseife vor Augen gekommen, die ich natürlich ausprobieren wollte.

Es wurde ein schöner Spaziergang quer durch den Wald, anstatt auf den Wegen.:breit_grins: Zum Glück war mein Schatz total überrascht darüber und hat fleißig mitgemacht. Wir fanden auch tatsächlich genug Harz. Nun mußte ich mich kreuz und quer durch das Internet lesen, damit auch ja nichts schief geht. Als ich meinte, genug Infos zu haben, fing ich an, das Harz zu schmelzen. Das machte ich wieder mit einem Perlonstrumpf, wie bei der Mandelmilch. Endlich bekommen meine Perlonstümpfe einen Sinn und eine Daseinsberechtigung.:breit_grins:
So sah das ganze dann aus. Strumpf mit Harz gefüllt im Glas mit Öl (150g Jojobaöl), das Glas mit Öl in einem Topf im Wasserbad.
photo_2018-11-14_08-42-20.jpg
Bei 33°C fing es schon leicht an, nach Kiefernharz zu duften. Bei 50°C intensivierte sich der Duft. 70°C ich stand nur noch schnüffelnd über dem Topf, soooo leeecker.:schwaerm: 75°C das Harz wird langsam weich, das Wasser köchelt minimal vor sich hin. Die Temperatur im Öl-Glas ist nicht weiter angestiegen und blieb konstant bei 75°C. Ich stocherte dann ab und an mit dem Löffel auf das Harz und es wurde weniger und weniger. Irgendwann fühlte es sich dann an, als sei nur noch Schmutz im Strumpf und ich schaltete die Herdplatte ab und ließ es so auf der Platte erkalten. Später holte ich es dann heraus und es war tatsächlich nur noch Schmutz im Strumpf. Da noch Harz (2x60g) übrig war, wiederholte ich das ganz am Dienstag, nahm aber das Harzöl, welches ich vorher schon erstellt hatte, erneut her. Das Jojobaöl hatte sich jetzt verfärbt. So sah es aus, der Strumpf mit Schmutzresten liegt noch daneben.
photo_2018-11-14_08-42-30.jpg
Eigentlich wollte ich am nächsten Tag damit weiter machen, aber dann viel mir ein, das es ja jetzt noch eine schöne Wärme hat, also sofort los gelegt. Einen alten Topf genommen für die OHP, hatte ja hier Im Forum gelesen, dass es am besten mit OHP geht, Öle schnell geschmolzen, also Babassu, Rizinus, Sesam, das Harzöl behielt ich als Überfettung. Alles in den Soap Calc rein, Lauge mit ZS hergestellt, Backofen eingeschaltet.,,, schnell, schnell, schnell, weil ich wollte am Nachmittag, um 15 Uhr zu meiner Freundin.

Öle waren geschmolzen, Harzöl stand abgewogen bereit, Backofen war warm, Lauge war abgekühlt, Püri, Handschuhe, Zewas, Seifenform, alles lag bereit, ich sah auf die Uhr... 14 Uhr. Mist, 20 Minuten brauch ich zu meiner Freundin, OHP muß 50 Minuten im Ofen bleiben... ob Sally (meine Katze) den Ofen ausschaltet? :am_kopf_kratz: Wohl eher nicht. Mist, was mach ich jetzt? :am_kopf_kratz: Wenn ich jetzt weiter mache, muß ich entweder den Ofen früher ausschalten und alles drinnen stehen lassen, aber der bleibt sehr sehr lange warm. Mist, was mach ich nur?:am_kopf_kratz: Nachher versaue ich die schöne Harzseife, nur weil die Zeit so knapp ist. Das ist mal wieder typisch ich. Schnell, schnell und dann reicht die Zeit doch nicht aus. Egal, ich schaff es nicht mehr, nützt nichts, es wäre zu schade drum. Alles wieder ausgeschaltet und mit Frischhaltefolie abgedeckt und stehen gelassen und los gefahren.

Um 20:30 Uhr war ich wieder Daheim. Kam in die Küche, alles stand bereit. Ich höre, wie das Kiefernharz meinen Namen rief.... komm, verseif mich....koooommmm, verseiiiiif miiiiich. Die geschmolzenen Öle im Topf zwinkerten mir zu. Die Lauge sagte, wenn du mich noch länger hier stehen läßt, brenne ich dein Glas durch. :zerknirscht_wink:

Mir bliebe also nichts anderes übrig, als anzufangen. Mit diesen Stimmen im Kopf hätte ich sowieso nicht schlafen gehen können.:pfeifen:

Ich nahm mein Thermometer und alle Sachen waren auf 21 Grad. War ja klar, so warm ist es in meiner Wohnung auch. Ich stellte dann schon mal den Backofen an und bemerkte dann, ups ich hatte ja einen Topf zum wegwerfen genommen. Der hat Kunststoffgriffe. Der darf nicht in den Backofen. Also schnell noch meine OHP-Form geholt. Irgendwie werde ich den Leim da später schon rein bekommen.

Ich nahm die Lauge, schüttete sie in die geschmolzenen Öle und rührte mit dem Püri. Irgendwie vermischte es sich nur am Boden, also nahm ich meinen Schneebesen und rührte damit. Alles war gut verrührt und ich spürte, das die Konsistenz fester wurde, aber noch nicht ganz im Puddingstatus war. Also schnappte ich mir das Harzöl und goß es hinein und rührte weiter. Der Puddingstatus kam kaum das ich alles miteinander vermischt hatte, also schnell, Schneebesen raus, Topf in meine OHP Form ausgeleert, Rest aus dem Topf geschabt, Plopp, alles war fest.

Uff, geschafft. Dann ab in den Ofen. Ähh, Moment mal, warum in den Ofen, ich hatte kalt gerührt, ich hatte ja gar nichts aufgewärmt? Nee, das gute Zeug kommt jetzt nicht mehr in den Ofen. Frischhaltefolie geschnappt und abgedeckt. Oohhhh, es wurde warm, es wurde weich, es wurde noch wärmer. Der fängt schon an zu geelen. Also warm eingepackt.nicken_freudig: Nochmal geschaut, alles war still, der Leim war zufrieden, jetzt konnte auch ich mich fertig machen zu schlafen gehen.

Heute morgen natürlich sofort gefühlt, alles kühl und fest, ausgeformt, geschnitten. Und das ist sie. Meine erste Harzseife.:herz_blink:
photo_2018-11-14_08-42-38.jpg

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Voll Verharzt

Beitrag von Frau M. » Mi 14. Nov 2018, 10:12

Wow! Diese Halbtransparenz ist ganz wunderbar! Ich gratuliere zu deinem gelungenen Harzseifchen! :bravo: :bravo: :bravo:

Die Entstehungsgeschichte liest sich echt spannend. Wie gut, dass du gewartet hast und nicht noch auf die Schnelle und unter Zeitdruck gerührt hast! nicken_freudig: Sowas geht bei mir meist schief. Wieviel von dem Jojoba-Harz-Öl hast du denn letzten Endes in der Rezeptur drin?

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Voll Verharzt

Beitrag von Angiebas » Mi 14. Nov 2018, 10:29

Wow... Richtig schön geworden...
Habe noch nie mit Harz gearbeitet, sollte ich vllt mal nachholen... :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Voll Verharzt

Beitrag von Kessia » Mi 14. Nov 2018, 10:57

Frau M. hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 10:12
Wow! Diese Halbtransparenz ist ganz wunderbar! Ich gratuliere zu deinem gelungenen Harzseifchen! :bravo: :bravo: :bravo:

Die Entstehungsgeschichte liest sich echt spannend. Wie gut, dass du gewartet hast und nicht noch auf die Schnelle und unter Zeitdruck gerührt hast! nicken_freudig: Sowas geht bei mir meist schief. Wieviel von dem Jojoba-Harz-Öl hast du denn letzten Endes in der Rezeptur drin?
Ich Danke dir :umarmung:, bin auch sehr froh, dass es funktioniert hat und das ich gar keine OHP gebraucht habe, freut mich auch. Eigentlich wollte ich alles wieder aufwärmen, weil, egal was ich im Inet gefunden hatte, es hieß immer nur OHP, es wird sonst grieselig, anders geht es nicht. Aber dadurch, dass ich ja so die Zeit verpeilt (daher der Name der Seife) hatte, war alles total kalt und ich dachte mir, das probiere ich, erhitzen kann ich dann immer noch.
In Förmchen füllen hätte allerdings nicht mehr funktioniert. Es sind wirklich nur wenige Sekunden vom Puddingstatus bis alles fest ist.

Mit dem Harzöl war auch so eine Sache. Ich war mir nicht sicher und hatte so viele unterschiedliche Vorgehensweisen gelesen. Manche haben es im Soap Calc als Harz angegeben, manche nicht. Ich wußte, ich hatte 150g VOR dem schmelzen des Harzes, aber hinterher kann es ja gar nicht mehr so viel gewesen sein, weil ich ja 2 mal einen Strumpf drinnen hatte, der sich mit Öl voll gesogen hat. Andererseits ist ja durch das Harz auch wieder was aufgefüllt worden. Da ich das Marmeladenglas vorher nicht gewogen hatte, konnte ich nicht mit Gewissheit sagen, wie viel nun wirklich drinnen ist. Der Soap Calc verlangte aber präzise Angaben.

Ich habe mich dann zu folgendem Rezept im Soap Calc entschieden, bezogen auf die GFM:

30% Wasser nur mit 3g ZS angereichert, nix reduziert, kein Duft, nix.
30% Babassu
25% Rizinu
25% Sesam
20% Harzöl
Angiebas hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 10:29
Wow... Richtig schön geworden...
Habe noch nie mit Harz gearbeitet, sollte ich vllt mal nachholen... :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Danke Angie, :umarmung: wenn ich sowas nochmal machen würde, ich würde wieder so kalt arbeiten. Bei 21 Grad von allem was zusammen geschüttet wird, benötigt man keine OHP.

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Voll Verharzt

Beitrag von Liriophe » Mi 14. Nov 2018, 11:22

Oh toll, danke für den Bericht. Ich hab mein Harzseifchen letztes Jahr als OHP gemacht nachdem sich die Geschichte in der Form getrennt hat. War aber meine eigene Schuld. Sie duftet immer noch sehr lecker und ist toll auf der Haut. Nach Harz auskochen kann man glaube ich süchtig werden, ist sooo schön der Duft in der Wohnung. Deine Seife ist toll, für mich ein Habenwill!
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Voll Verharzt

Beitrag von Kessia » Mi 14. Nov 2018, 11:32

Liriophe hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 11:22
Oh toll, danke für den Bericht. Ich hab mein Harzseifchen letztes Jahr als OHP gemacht nachdem sich die Geschichte in der Form getrennt hat. War aber meine eigene Schuld. Sie duftet immer noch sehr lecker und ist toll auf der Haut. Nach Harz auskochen kann man glaube ich süchtig werden, ist sooo schön der Duft in der Wohnung. Deine Seife ist toll, für mich ein Habenwill!
Der Duft ist der Hammer. Als ich da vor dem Topf stand und es einatmete, hatte ich später beim tief Luft holen das Gefühl, das mein Lungenvolumen auf 4 Liter Luft angestiegen ist. :breit_grins:
Es hat mir nichts ausgemacht, je 2 Stunden vor diesem Topf zu stehen, es war so berauschend. :sabber: :lachend_auf_den_tisch_hau:

Jetzt ist eben auch noch mein Weihrauch im Briefkasten gewesen, wo ich schon so lange drauf gewartet habe. Ich glaub, den muß ich irgendwie verseifen. :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Voll Verharzt

Beitrag von Gerti » Mi 14. Nov 2018, 11:55

Deine Harzseife ist richtig klasse geworden und wunderbar hell geblieben. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Voll Verharzt

Beitrag von Kessia » Mi 14. Nov 2018, 12:13

Gerti hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 11:55
Deine Harzseife ist richtig klasse geworden und wunderbar hell geblieben. :daumen_hoch:
Danke Gerti, deine Tipps dazu waren auch sehr hilfreich! :umarmung:

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Voll Verharzt

Beitrag von Waldhexe » Mi 14. Nov 2018, 13:40

Eine tolle schöne Harzseife ist es geworden!
Es ist schon eine echte Herausforderung von besonderer Art. Aber ich liebe sie auch und bei mir steht demnächst auch wieder eine an.

Wegen dem Harz sammeln. Ich versau mir damit nicht die Messer - sondern einfach ein Plastiktütchen und gerade die Stecken die so rumliegen.
Und wenn man die Augen auf hält, kann man gar nicht soviel verseifeln und Salben machen, wie man brauchen könnte. :ausflipp:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Voll Verharzt

Beitrag von Kessia » Mi 14. Nov 2018, 13:56

Waldhexe hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 13:40
Eine tolle schöne Harzseife ist es geworden!
Es ist schon eine echte Herausforderung von besonderer Art. Aber ich liebe sie auch und bei mir steht demnächst auch wieder eine an.

Wegen dem Harz sammeln. Ich versau mir damit nicht die Messer - sondern einfach ein Plastiktütchen und gerade die Stecken die so rumliegen.
Und wenn man die Augen auf hält, kann man gar nicht soviel verseifeln und Salben machen, wie man brauchen könnte. :ausflipp:
Mein Taschenmesser ist schon wieder sauber. Einfach in heißes Spüli-Wasser einlegen, so für 10 Minuten, danach ein Zewa nehmen, einen Klecks Öl drauf tun und das Messer abwischen. Alles wieder sauber. nicken_freudig: Den Rest Harz, den ich erst am nächsten Tag dazu geschmolzen hatte, den hatte ich im Tütchen im Kühlschrank. So kalt läßt er sich besser entnehmen und klebt nicht so.

Eben hatte ich noch den Rest Harzöl gewogen. Es sind noch 100g übrig geblieben. :ausflipp:
Davon mach ich mir gleich nochmal eine kleine Seife mit 250 GFM und auch dann bleibt noch etwas übrig, davon werde ich mir was in eine Öl-Creme rühren. Soll bei schmerzenden Gelenken helfen. Ein paar Tropfen sollen da schon reichen. :freund_faeuste_schwing:

EDIT: Hab eben nochmal ins Rezept geschaut, gestern hatte ich 100g verbraucht und heute sind nochmal 100g übrig. Ich weiß nicht, wie viel diese 2 Perlonstrümpfe aufgesaugt haben, vielleicht 10g insgesamt? Das Harz waren 2 x 60g die ich eingeschmolzen hatte (mit viel Schmutz, Nadeln, Baumrinde...). 150g Jojoba hatte ich zum Schmelzen genommen, als sind 50-60g mindestens vom Harz dazu gekommen, weil sich die Menge von 150g auf 200g erhöht hat. :ausflipp:
Zuletzt geändert von Kessia am Mi 14. Nov 2018, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“