Voll Verharzt

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Voll Verharzt

Beitrag von Kessia » Do 15. Nov 2018, 08:52

Trude hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 22:32
Was für eine spannende Geschichte. Daraus habe ich gleich eine Menge gelernt, denn du hast mich gleich mit deiner Harzseife angefixt.
Danke Trude, das freut mich ja besonders, dass auch ich mal jemanden anfixen konnte. :breit_grins:

Da bin ich schon gespannt auf deine Seife.

Ich denke, die Seife ist so hell geworden, weil das Öl auch so eine tolle Farbe vom Harz bekommen hat. Richtig tief gelb.
Und sonst sind keine anderen Zusätze drinnen, außer ZS. Das Wasser durfte Wasser bleiben, kein Tee, kein Duft, nichts.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Voll Verharzt

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 15. Nov 2018, 12:31

Deine Harzseife ist klasse. Ich berechne das Harz nicht extra im Soapcalc. Was ich mache, ist, dass Öl abwiegen und das Harz abwiegen. Dann den Perlonstrumpf mit dem Dreck abwiegen und vom Harzgewicht abziehen. Dann weiß ich wieviel Harz im Öl gelöst ist. Und dann rechne ich das Rezept nur mit den ölmengen durch. Wenn ich dann 100 g Harz in 200 g Öl gelöst habe, und mein Rezept 100 g Öl braucht, dann wiege ich 150 g Öl-Harzgemisch ab. Und lasse das Harz als Überfettung zusätzlich drin.
Meine Harzseife habe ich auch als CP gemacht. Da ich Weizenkeimöl mit drin hatte, wurde sie etwas dunkler als deine, aber immer noch sehr transparent.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Voll Verharzt

Beitrag von Kessia » Do 15. Nov 2018, 15:53

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 12:31
Deine Harzseife ist klasse. Ich berechne das Harz nicht extra im Soapcalc. Was ich mache, ist, dass Öl abwiegen und das Harz abwiegen. Dann den Perlonstrumpf mit dem Dreck abwiegen und vom Harzgewicht abziehen. Dann weiß ich wieviel Harz im Öl gelöst ist. Und dann rechne ich das Rezept nur mit den ölmengen durch. Wenn ich dann 100 g Harz in 200 g Öl gelöst habe, und mein Rezept 100 g Öl braucht, dann wiege ich 150 g Öl-Harzgemisch ab. Und lasse das Harz als Überfettung zusätzlich drin.
Meine Harzseife habe ich auch als CP gemacht. Da ich Weizenkeimöl mit drin hatte, wurde sie etwas dunkler als deine, aber immer noch sehr transparent.

Liebe Grüße Simone
Super Tipp, werde ich bei meiner nächsten Harzseife ausprobieren. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Voll Verharzt

Beitrag von Juli intheSky » Do 22. Nov 2018, 12:01

Liebe Kessia,das ist eine ganz wundervolle Harzseife geworden. :herzchen_in_den_augen: Schön,daß du dich ra getraut hast. :daumen_hoch: Hast du schon ein Fitzelchen angewaschen? Ich hab im Text jetzt nix zum Duft gefunden oder übersehen. Hast du beduftet oder kommt der Harzduft durch?

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Voll Verharzt

Beitrag von Kessia » Do 22. Nov 2018, 14:40

Juli intheSky hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 12:01
Liebe Kessia,das ist eine ganz wundervolle Harzseife geworden. :herzchen_in_den_augen: Schön,daß du dich ra getraut hast. :daumen_hoch: Hast du schon ein Fitzelchen angewaschen? Ich hab im Text jetzt nix zum Duft gefunden oder übersehen. Hast du beduftet oder kommt der Harzduft durch?
Nein, noch nicht Angewaschen. Ist ja eine normale CP und sie muß noch reifen. Aber ich schaue sie öfters an, weil sich ihre Farbe noch verändert hat. Erst wurde sie etwas dunkler und nun wieder heller. Die Ränder sind durchscheinend. Sie ist nicht beduftet, denn der Harz Duft bleibt. Leider nicht so stark, wie als sie noch warm war, aber man erkennt ihn sofort. Wenn du eine Harzcreme hast und daran riechst (sofern sie unbeduftet ist), ist es genauso vom Duft her, als wenn du an dieser Seife riechst.

Mich würde es ja interessieren, ob es möglich wäre, eine Harzseife, nur mit Harzöl, zu sieden. Allerdings würde sie wohl nicht schäumen, weil Jojobaöl ja nicht selbstständig schäumt. Aber wenn man als zweites Öl vielleicht nur Kokos oder Babassu nimmt, mit einem kleinen Anteil Rizinus....hmm, würde ich ja gerne mal ausprobieren.

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Voll Verharzt

Beitrag von evagomeznu » Do 22. Nov 2018, 23:15

eine Harzseife! Das ist ja was! Das ist noch auf meine To-Do Liste. Sehr schön geworden! Berichte beim Anwaschen! :roas_brille: :roas_brille:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“