Ghassoul mit Erdnuss Zipfel

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Ghassoul mit Erdnuss Zipfel

Beitrag von Kessia » So 11. Nov 2018, 08:35

Hallo ihr Lieben,
gestern ist wieder eine neue Haarseife entstanden mit der ITMHP Methode. Sie enthält 1/2 Teelöffel SZ und Salz im Laugenwasser. 20% von der Wassermenge wurde reduziert und kam später als Mandelmilch zu den ÜF-Ölen, sowie 3TL Ghassoul und je 2% ÜF-Öle Hanf, Schwarzkümmel, Nachtkerze und Mohn (also ges. 8% ÜF). Die Seife selber enthält die Öle Babassu 34%, Rizinus 22%, Erdnuss 10%, Distel 10%, Avocado 10% und Sheabutter 6%. Beduftet wurde sie mit 3% Moonlight von TF.

Der Seifenleim war dieses mal der schönste Leim den ich je hatte (von meinem empfinden her, von der Konsistenz). Wie sich perfekter Seifenleim anfühlt, weiß ich ja gar nicht.:am_kopf_kratz: Das Fotografieren war nicht so einfach, da die Seifen spiegeln, sobald das Licht drauf fällt. Hier ein Foto, wo auch eine Seife von oben ist, weil oben drauf Zipfel geblieben sind. Daher auch der Name, passend zur Farbe. Ich finde sie putzig, diese Zipfel. :kichern:
photo_2018-11-11_07-37-03.jpg
Und hier jetzt noch das Anwaschfoto von heute morgen. Die Seife macht auf den Haaren sehr viel angenehmen Schaum, den man sehr gut verteilen kann, sodass man auch sämtliche langen Haare eingeseift bekommt und diese auf den Kopf ablegen kann. Der Schaum fühlte sich so gut an, dass ich auch gleich mein Gesicht damit eingeseift hatte.:kichern: Von der Ghassoul merkt man überhaupt nichts, wie ich es auch gehofft hatte. Wollte ja keinen Schrubb auf dem Kopf, sondern nur die guten Eigenschaften. Der Schaum ist cremig, aber schön säubernd. Meine Haare sind fluffig und weich, aber nicht fliegend und nicht beschwert. Sie fühlen sich irgendwie toll an. Den Duft Moonlight riecht man im Haar nur minimal. Es ist eh ein sanfter Duft, aber ich würde ihn beim nächsten Mal etwas höher dosieren.
photo_2018-11-11_07-36-50.jpg

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Ghassoul mit Erdnuss Zipfel

Beitrag von Angiebas » So 11. Nov 2018, 09:10

Sehr schöne Seifen, liebe Kessia...
Du hast es drauf und das ging super schnell, solange seifelst du ja noch garnicht... Ich freue mich, das alles so super geklappt hat... :daumen_hoch: :bravo:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Ghassoul mit Erdnuss Zipfel

Beitrag von Regina1 » So 11. Nov 2018, 09:12

Respekt das hätte ich mich bei meinen Seifen Anfängen nicht getraut.
Sehr cremig.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Ghassoul mit Erdnuss Zipfel

Beitrag von Kessia » So 11. Nov 2018, 09:54

Angiebas hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 09:10
Sehr schöne Seifen, liebe Kessia...
Du hast es drauf und das ging super schnell, solange seifelst du ja noch garnicht... Ich freue mich, das alles so super geklappt hat... :daumen_hoch: :bravo:
Danke Angie, das freut mich sehr. :rot_werd_und_herzchen:
Respekt das hätte ich mich bei meinen Seifen Anfängen nicht getraut.
Sehr cremig.
Danke Regina, was meinst du mit... nicht getraut? Es ist doch keine besondere Seife, kein Swirl, keine Ombre, keine Farben...?

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Ghassoul mit Erdnuss Zipfel

Beitrag von Liriophe » So 11. Nov 2018, 10:41

Schöne Seife, hat tolle Inhaltsstoffe. Ich wasch mir mit der Ghassoul Haarseife auch immer mein Gesicht. Die Haut wird schön glatt und weich damit. Früher hat mir jedes bissel Shampoo, Duschgel, gekaufte Seife gleich Juckreiz und rote Flecken im Gesicht gebracht. Heute freue ich mich über gepflegte Haut durch die eigenen Seifen. Ich finde die Ghassoulseife fasst sich schon angenehm an wenn sie trocken ist, irgendwie glatt und geschmeidig.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Ghassoul mit Erdnuss Zipfel

Beitrag von Kessia » So 11. Nov 2018, 11:24

Liriophe hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 10:41
Ich finde die Ghassoulseife fasst sich schon angenehm an wenn sie trocken ist, irgendwie glatt und geschmeidig.
Ja, die ist mega glatt und spiegelt sogar im Licht. Ich wußte aber nicht, dass das vom Ghassoul kommt. Weil ich letztens eine Gesichts-Ghassoul gemacht habe mit viel mehr Ghassoul, aber die ist kratzig. Kann es sein, das meine Ghassoul nicht ganz rein ist?
Ich glaube, ich siebe meine Ghassoul mal komplett durch.

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Ghassoul mit Erdnuss Zipfel

Beitrag von Hecuba » So 11. Nov 2018, 12:02

sehr hübsch!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Ghassoul mit Erdnuss Zipfel

Beitrag von Gerti » So 11. Nov 2018, 13:20

Sieht richtig gut aus und glatte, glänzende Seifen sind toll. :daumen_hoch: :daumen_hoch: Und ich freue mich auch für dich, dass du schon so viele schöne Seifen gesiedet hast und du sie angenehm für deine Haut empfindest. :daumen_hoch:
Aber ich muss jetzt doch mal meinen Senf zu dieser ITMHP-Methode dazu geben.
Es mag zwar super sein, dass eine Seife dadurch so schnell benutzbar wird, aber richtig angenehm und mild und pflegend werden Seifen einfach nur durch eine längere Reifezeit. Ich probiere zwar auch alle Seife relativ früh einfach mal aus, aber je älter sie werden, desto milder empfinde ich sie auf der Haut.
Vielleicht stehe ich jetzt alleine mit meiner Meinung da, aber "Gut Ding will Weile haben". Und ich hoffe, du verstehst mich jetzt nicht falsch und ich will dir auch deine Euphorie für deine Seifen auf keinen Fall nehmen, aber das wollte ich einfach noch los werden, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache.
Ich weiß auch, dass du ja noch nicht sehr viele Seifen auf Lager hast, aber das wird noch kommen. Und ich habe auch schon oft gelesen, dass auch den OHP's eine Reifezeit von 1-2 Wochen gut bekommt. Also bitte nicht falsch verstehen, wollte es einfach mal gesagt haben.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Ghassoul mit Erdnuss Zipfel

Beitrag von Trude » So 11. Nov 2018, 14:56

Hört sich nach ner tollen Rezeptur für eine Haarseife an.
Die spiegelglatte Oberfläche finde ich sehr schön.

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Ghassoul mit Erdnuss Zipfel

Beitrag von Kessia » So 11. Nov 2018, 16:19

sehr hübsch!
Vielen Dank! :schwaerm:
Gerti hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 13:20
Aber ich muss jetzt doch mal meinen Senf zu dieser ITMHP-Methode dazu geben.
Es mag zwar super sein, dass eine Seife dadurch so schnell benutzbar wird, aber richtig angenehm und mild und pflegend werden Seifen einfach nur durch eine längere Reifezeit.
Nein Gerti, da hast du ganz Recht! nicken_freudig: Ich hab es bei dieser Seife schon gemerkt. Sie mag noch nicht so richtig unter Wasser. Wie soll ich das erklären? Sie hat sich danach sehr weich angefühlt, obwohl sie ja durch gehärtet und glatt war und sie ist auch nicht weich geworden, dass Gefühl war einfach anders. Hmm, ich kann es schlecht erklären, aber ich denke, dass ist das, was du meinst.

Bei der OHP sind die richtig durch oder spätestens nach 3 Tagen. Je länger sie danach liegen, auch wenn es nur paar Tage oder Wochen sind, desto besser werden sie. Habe vor paar Tagen meine allererste gesiedete Seife hervor geholt und war überrascht, wie gut die jetzt ist. Total durchgehärtet. Da Wäscht sich kaum was von runter.

Alle Ihre Zipfel-Geschwisterchen dürfen natürlich länger liegen bleiben. Nur die eine muß halt herhalten, damit ich weiß, ob es für meine Haare und Kopfhaut passt, oder nicht. nicken_freudig:
Hört sich nach ner tollen Rezeptur für eine Haarseife an.
Die spiegelglatte Oberfläche finde ich sehr schön.
Danke Trude, sie wäscht sich auch sehr gut im Haar. :schwaerm:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“