Buttermilch und Molke HS

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Buttermilch und Molke HS

Beitrag von Angiebas » Do 25. Okt 2018, 08:00

Dieses Mal zwei Pflegeschätzchen...
Bin ganz stolz auf mich, habe mir vorgenommen nicht mehr so WAHNSINNIG viel zu seifeln... Für den Moment klappt es... Ich bin eher theoretisch am werkeln... :dudu2:

Die erste ist eine Buttermilch-Seife und hat zum Inhalt Babassu, Aprikose, Rizi, Avocado, Mangobutter... LF Buttermilch, SZS Gelee (Salz,Zucker,Stärke), keine Farbstoffe und ist beduftet mit Blutorange, Citronella und Benzoe zum fixieren...

Seit meiner Versuchsreihe "Tante Clara" siede ich in einem anderen Verfahren, das bedeutet... Ich mache eine ganz normale CP fülle den SL in eine Form und verfrachte sie für 2-3 Std im Backofen bei 70-75°C und bringe sie somit zur Vollverseifung (oder wie Auntie Clara sagt "zum gelieren")... Ich nenne das ganze CPOG... (Cold Prozess Oven Gelly) :breit_grins:
Update bin gerade aufgeklärt worden, höchst offiziell heißt es ITMHP (In The Mold Hot Process)...
# 295.JPG
Als zweite Seife eine Molke-Seife mit dem Inhalt Kokos, Macadamia, Rizi, Rindertalg, Traube, Mangobutter, Jojoba, LF Molke, keine Farbstoffe, beduftet mit Ylang Ylang...
Auch wieder im CPOG...
# 296.JPG
Vielen Dank fürs anschaun, schönen Tag euch allen...
Zuletzt geändert von Angiebas am Do 25. Okt 2018, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Blueberry
Beiträge: 64
Registriert: Do 4. Okt 2018, 13:41
Wohnort: CH

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von Blueberry » Do 25. Okt 2018, 08:10

Die erste gefällt mir vom Inhalt super, diese Öle mag ich auch sehr gern :-)

Lässt du die Seife nach deinem Verfahren auch noch 4-6 Wochen reifen oder schaust du sie als OHP an?

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von Angiebas » Do 25. Okt 2018, 08:29

Blueberry hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 08:10
Die erste gefällt mir vom Inhalt super, diese Öle mag ich auch sehr gern :-)

Lässt du die Seife nach deinem Verfahren auch noch 4-6 Wochen reifen oder schaust du sie als OHP an?
Danke schön...
Ist ja im Grunde genommen eine OHP allerdings ohne zusätzliche Überfettungsöle...
Durch die Vollverseifung benutze ich die Seifen nach 1-2 Wochen... Bissl trocknen muss schon sein, sonst braucht sie sich zu schnell auf...
Bei der zweiten Seife sieht man die Gelierung sehr gut...
Ist auf jeden Fall eine tolle Sache, selbst meine Designer-Seifen sind in diesem Verfahren entstanden... Entwickle, perfektioniere und tüfftele ja schon seit September daran rum...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von Gerti » Do 25. Okt 2018, 10:50

Wieder sehr schöne Seifen von dir liebe Angie. :schwaermt2:
Aber Seife mit Molke als Laugenflüssigkeit und im Ofen....und die ist so schön hell geblieben????
Für mich fast ein kleines Wunder, da ich mal eine versehentlich in den Ofen gestellt habe und nur 1/2 Std., die war dann schon etwas bräunlich.
Wie geht das??? :drehstuhl:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von Angiebas » Do 25. Okt 2018, 10:59

Gerti hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 10:50
Wieder sehr schöne Seifen von dir liebe Angie. :schwaermt2:
Aber Seife mit Molke als Laugenflüssigkeit und im Ofen....und die ist so schön hell geblieben????
Für mich fast ein kleines Wunder, da ich mal eine versehentlich in den Ofen gestellt habe und nur 1/2 Std., die war dann schon etwas bräunlich.
Wie geht das??? :drehstuhl:
Danke dir Gerti...
Die Molkeseife war erst dunkler, sie wurde aber beim gelieren immer heller...
Die Buttermilchseife war erst viel heller und sie wurde beim gelieren dunkler... :am_kopf_kratz:
Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass waren die ersten Seifen mit Molke und Buttermilch in meiner Siedekarriere... Wie es NORMAL ist, kann ich also nicht beurteilen.... :rot_werd_und_herzchen:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von Hecuba » Do 25. Okt 2018, 14:18

sehr fein!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von Angiebas » Do 25. Okt 2018, 14:37

Danke schön Sonja...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von Frau M. » Do 25. Okt 2018, 17:13

Hübsche Seifen und die Technik klingt interessant! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von Kessia » Do 25. Okt 2018, 17:22

Tolle Seifen! :daumen_hoch:

Was für eine Runde Form nimmst du, die du dann danach in den Backofen stellen kannst?

Finde die Runde Form einfach super und sehr passend zu der Seife.

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Buttermilch und Molke HS

Beitrag von Angiebas » Do 25. Okt 2018, 17:30

Frau M. hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 17:13
Hübsche Seifen und die Technik klingt interessant! :daumen_hoch:
Danke dir... Habe oben ein Update hinzugefügt, das gibt es schon nennt sich ITMHP...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“