Skin Repair und Hautschmeichler

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Blueberry
Beiträge: 64
Registriert: Do 4. Okt 2018, 13:41
Wohnort: CH

Skin Repair und Hautschmeichler

Beitrag von Blueberry » Mo 22. Okt 2018, 16:02

Und noch zwei, die nett für die Haut sind. Und nett, weil ich damit meine Öle langsam aufgebraucht habe.

Hautschmeichler:
IMG_8060.jpg
ÜF 8%, unbeduftet, dafür bisschen rosa Tonerde zum Marmorieren,
Ist ein 25er Rezept: Olivenöl, Shea, Avocadoöl, Aprikosenöl

Sie kam zwar gut aus der Form, war aber auch noch etwas weich, man siehts an der Struktur - zukünftig gebe ich wieder Puderzucker in den SL, da wird bei mir die Seife schöner und glatter, als wenn ich nichts oder Salz und Kristallzucker in die Lauge geben. Aber das mit dem Puderzucker kam mir auch erst wieder in den Sinn, nachdem ich fertig war..... Dooferweise hab ich das bei meinen alten Rezepten nicht notiert, dachte damals, das wär mir eh immer klar.... Tja, ein Jahr Siedepause war eindeutig zu lang :zwinker: Zukünftig notier ich alles auf die Rezeptblätter!

Skin Repair:
IMG_8058.jpg
Normalerweise mache ich 500g GF, hier warens nur 300g
Babassu, Shea, Hanföl, Rizinusöl, Jojoba, Schwarzkümmelöl
ÜF: 10%. ÄÖ: je 10 Tr. Immortelle und Palmarosa

Beiden habe ich ausser je 1 TL Salz und Zucker (in Lauge gelöst), und im Seifenleim noch Vitamin E und Rosmarinextrakt zugegeben vorsichtshalber bzw. zwecks evt. besserer Haltbarkeit, da die Öle zwar noch gut, aber das MHD leicht überschnitten war.

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Skin Repair und Hautschmeichler

Beitrag von Angiebas » Mo 22. Okt 2018, 16:40

Sehr schön geworden, sieht aus als wärst du wieder im FLOW...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Skin Repair und Hautschmeichler

Beitrag von Petra Trautes » Mo 22. Okt 2018, 18:08

Ich bekenne, ich liebe schöne 25iger Rezepte und dein Herz sieht wirklich sehr toll aus. Aber auch eben die keltische Form ist so schön. Beide Seifen sagen mir sofort zu.

Das Thema ungeduld beim Ausformen ist auch für uns keine Neuigkeit, die kennen wir - glaube ich zumindest - alles mehr als genug.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Skin Repair und Hautschmeichler

Beitrag von Gerti » Mo 22. Okt 2018, 20:22

Beide Seifen sind sehr schön geworden. :daumen_hoch: Also für die Zukunft....keine langen Siedepausen mehr. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skin Repair und Hautschmeichler

Beitrag von Frau M. » Di 23. Okt 2018, 10:34

Schöne Stücke mit guten Zutaten! :daumen_hoch:
Die Triskel-Form habe ich auch, könnte ich eigentlich auch mal wieder verwenden. Danke fürs Erinnern!

Benutzeravatar
Blueberry
Beiträge: 64
Registriert: Do 4. Okt 2018, 13:41
Wohnort: CH

Re: Skin Repair und Hautschmeichler

Beitrag von Blueberry » Mi 24. Okt 2018, 08:33

Petra Trautes hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 18:08
Ich bekenne, ich liebe schöne 25iger Rezepte und dein Herz sieht wirklich sehr toll aus. Aber auch eben die keltische Form ist so schön. Beide Seifen sagen mir sofort zu.
Das Thema ungeduld beim Ausformen ist auch für uns keine Neuigkeit, die kennen wir - glaube ich zumindest - alles mehr als genug.
Ich mach die 25er zu wenig, habe manchmal das Gefühl sie sind mir zu langweilig. Wahrscheinlich würde ich die mehr machen, wenn ich öfters swirlen würde. Die Triskele soll es anscheinend auch in gross geben, da muss ich mal schauen. Sie ist einfach doof zum Ausformen, wenn die Seife noch zu weich ist, dann bricht gerne ein Teil ab.
Gerti hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 20:22
Beide Seifen sind sehr schön geworden. :daumen_hoch: Also für die Zukunft....keine langen Siedepausen mehr. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Danke! Und genau, nur noch Sommerpause :-)
Frau M. hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 10:34
Schöne Stücke mit guten Zutaten! :daumen_hoch:
Die Triskel-Form habe ich auch, könnte ich eigentlich auch mal wieder verwenden. Danke fürs Erinnern!
Danke! Gute Zutaten sind mir wichtig. Hast du die gleiche wie ich, also die kleine oder die grosse?
Angiebas hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 16:40
Sehr schön geworden, sieht aus als wärst du wieder im FLOW...
Merci, ja, hab bald mehr keinen Platz zum reifen lassen...

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Skin Repair und Hautschmeichler

Beitrag von saj » Mi 24. Okt 2018, 09:37

Gefallen mir beide sehr gut ! Wenn die Seife noch weich ist, geht einfrieren ganz gut.
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Skin Repair und Hautschmeichler

Beitrag von Petra Trautes » Mi 24. Okt 2018, 11:52

Ja, die Triskele gibt es auch in groß, leider habe ich aber auch nur die kleinen als Form.

Ja, das 25er Rezept klingt langweilig, da gebe ich dir recht, aber ich merke halt auch, dass wir in der Familie und auch meine Freundin mit dieser Rezeptform sehr glücklich sind.

Evtl. etwas Salz zur Lauge dazu, dann wird die Seife etwas fester oder aber ggfs. auch die Flüssigkeitsmenge reduzieren, dann lassen sich die Seifen meist etwas besser ausformen. Manche sind allerdings auch furchtbar hartnäckig und da hilft nur die Form in der Ecke vergessen :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Meine schlimmste Seife hat über 12 Wochen gebraucht um sich wirklich ausformen zu lassen. Das war eine Muschelform aus Hartplastik. Es war Salz in der Lauge, die Form lag über die kompletten Sommerferien im Wohnzimmer (davor auch schon, weil ich beim Ausformen bereits eine Form kaputt gemacht hatte) und dann kam sie noch in die Tiefkühltruhe....
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skin Repair und Hautschmeichler

Beitrag von Frau M. » Mi 24. Okt 2018, 11:55

Blueberry hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 08:33
Frau M. hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 10:34
Schöne Stücke mit guten Zutaten! :daumen_hoch:
Die Triskel-Form habe ich auch, könnte ich eigentlich auch mal wieder verwenden. Danke fürs Erinnern!
Danke! Gute Zutaten sind mir wichtig. Hast du die gleiche wie ich, also die kleine oder die grosse?
Ach, da gibt es verschiedene Größen? Ich habe dann vermutlich die große. Die Stücke sind ca. 8 cm lang und breit, fast ein bisschen zu groß, um als handlich durchzugehen. Die eine Seife, die ich bisher erst darin gemacht habe, ist leider sehr schnell weich gewesen und zerbrochen, deswegen liegt die Form ganz unten in meiner Kiste. Aber ich sollte ihr nochmal mit einem härteren Rezept eine Chance geben, denn ich finde sie sehr schön. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Skin Repair und Hautschmeichler

Beitrag von Petra Trautes » Mi 24. Okt 2018, 12:09

Frau M. hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 11:55
Blueberry hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 08:33
Frau M. hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 10:34
Schöne Stücke mit guten Zutaten! :daumen_hoch:
Die Triskel-Form habe ich auch, könnte ich eigentlich auch mal wieder verwenden. Danke fürs Erinnern!
Danke! Gute Zutaten sind mir wichtig. Hast du die gleiche wie ich, also die kleine oder die grosse?
Ach, da gibt es verschiedene Größen? Ich habe dann vermutlich die große. Die Stücke sind ca. 8 cm lang und breit, fast ein bisschen zu groß, um als handlich durchzugehen. Die eine Seife, die ich bisher erst darin gemacht habe, ist leider sehr schnell weich gewesen und zerbrochen, deswegen liegt die Form ganz unten in meiner Kiste. Aber ich sollte ihr nochmal mit einem härteren Rezept eine Chance geben, denn ich finde sie sehr schön. nicken_freudig:
Ich habe die mit den kleinen Triskelen, da sind 15 Triskele die gleichzeitig zu machen wären...

Mach ne Soleseife, die ist genial da drin
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“