Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Elvseifi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:38

Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Elvseifi » So 21. Okt 2018, 17:01

Hallo zusammen,
nachdem gestern wieder wildseifeln angesagt war, konnte heute ausgepackt und bestaunt werden.
Ich habe gestern 3 verschiedene Seifen hergestellt. :hexenkessel:
Als erstes wollte ich zum Einen neue Rezepte ausprobieren und natürlich meine Pigmente testen, wie sie rauskommen. Daraus entstanden ist nun eine Keltenseife in den drei Pigmentfarben.
Anschließend habe ich mich an einer Kokos-Vanille-Seife probiert. Ohne Vanille und mit Kokosraspeln, diese wurden vorher in Rapsöl eingeweicht. Diese hab ich dann sehr spontan mit Kurkuma gefärbt. :jubel:
Und als letztes habe ich wieder eine Grundseife gemacht. Diese wurde komplett mit TiO2 gefärbt, danach noch 2 Teile in unterschiedlichen Blaus eingefärbt. TiO2 als Grundbasis deswegen, da ich herausfinden wollte ob das Pigment durch die weiße Grundlage intensiver zur Geltung kommt. Geplant war damit zu swirlen. Das hat so, jedoch nicht mehr geklappt da der SL zu fest geworden ist. Somit war es beim Einfüllen eher ein Schichtkleckern. Für den ersten Versuch mit "bunt" bin ich sehr zufrieden. :rot_werd_und_herzchen:
Das nächste Mal werde ich die Wassermenge etwas erhöhen. Vll klappt es dann auch mit dem swirlen. :freund_faeuste_schwing: Frau lernt ja nie aus. :geht_licht_auf:

Noch eine Sache am Rande: Ich weiß nicht wie Ihr Eure Küche oder Arbeitsplatte abdeckt. Hier bei uns gibt es die Möglichkeit, bei der Tageszeitung, Altrollen für umsonst zu bekommen. Auf gut deutsch, unbedrucktes Zeitungspapier auf einer Rolle. Da sind quasi Reste oben und nicht gerade wenig. Da ich keinerlei Werbung und Tageszeitung hier habe, war es für mich super. Und die Druckerschwärze ist dann auch nicht mehr dran. Vll, hat jemand eine Tageszeitung in der Nähe und kann dort auch abstauben. Soweit ich weiß werden diese Rollen eh nur verbrannt. :kopfschuettel: Da ist das eine sinnvolle Verwendung.

So genug gequatscht........ich sehe schon Ihr wollt Bilder :vor_freude_huepf:
Wünsche Euch viel Spass beim Anschauen, einen tollen Restsonntag und einen super Start in die neue Woche :besen_reiter:
Dateianhänge
Keltenseife mit PM.JPG
Keltenseife in 3 verschiedenen Farben
Kokosraspel-Kurkuma.JPG
Seife mit Kokosraspeln(Peeling) und Kurkuma (eingefärbt)
Grundseife mit PM2.JPG
Grundseife mit TiO2, anschließen mit 2 verschiedenen Blaus eingefärbt und eingeschichtet

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Angiebas » So 21. Okt 2018, 17:49

Schöne Seifchen hast du da gezaubert...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Elvseifi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:38

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Elvseifi » So 21. Okt 2018, 21:00

Herzlichen Dank @ Angiebas :vor_freude_tanz:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Erdbeerblondes » So 21. Okt 2018, 21:18

Wunderschöne Seifchen hast du da gemacht. Darf ich fragen, welches Rezept du für die Swirlseife genommen hast? Weil mehr Wasser heißt nicht, dass der Seifenleim länger flüssig bleibt. Das hängt von den Ölen und der Temperatur und dem Emulgieren ab. Nicht jedes Rezept eignet sich zum Swirlen. Ich hab ein für mich ideales Swirlrezept das zu je 25% aus Schmalz, Babassu (oder auch Kokos), Raps ho und raffiniertem Avocadöl oder Sonnenblumenöl ho besteht. Da bleibt der SL ewig lang flüssig. (außer du nimmst ein andickendes PÖ) und damit kannst du wunderbar swirlen.

Nur mal so als Anregung. Und wenn du hier bei den Lieblingsrezepten oder den Rezepten von Petra stöberst, da findest du auch immer die Hinweise, ob sie gut zum swirlen sind oder nicht.

Aber alles samt wunderschöne Seifen. Trotz Schichten sehr sehr schön.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Gerti » So 21. Okt 2018, 21:59

Nr. 6, 7 und 8 sind sehr schön geworden. Die Farben sind toll und die Schichtung sieht auch klasse aus. :bravo: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Regina1 » So 21. Okt 2018, 22:03

Deine neue Seifenserie find ich richtig gut. :freund_faeuste_schwing:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Elvseifi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:38

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Elvseifi » Mo 22. Okt 2018, 06:06

Guten Morgen und lieben Dank für Eure Antworten, :wink_mit_muetze:
ich versuche mich jetzt mal in Rezeptangaben. Da ich noch nicht so sattelfest bin, seht es mir bitte nach falls ich hier irgendwas vergesse anzugeben.
Die Keltenseife besteht aus 26% Kokosfett, 19% Kakaobutter, 11% Sheabutter, 11% Rapsöl, 22% Sonnenblumenöl, 11% Sojaöl, sie hat eine ÜF von 8%. Das Kurkumapulver wurde im Eifer des Gefechts in den fertigen SL gegeben.
Die Kokos-Vanille-Seife besteht aus 32% Kokosfett, 19% Sheabutter, 26% Sojaöl, 23% Traubenkernöl, sie hat eine ÜF von 8%. Hier habe ich noch 12g Kokosraspeln und etwas Lemongras/fruchtige Minze als Duft dazugegeben.
Die von mir sog. Grundseife (wird in meinem Seifenbuch so genannt) besteht aus 30% Palmöl, 25% Kokosöl, 25% Rapsöl, 20% Olivenöl, sie hat eine ÜF von 8%.

Der Seifenleim, hat sich anfangs noch recht gut angelassen. Mir war noch im Hinterkopf das er wahrscheinlich zum Swirlen doch eher ungeeignet ist. Wobei im Eifer des Gefechts und überhaupt.......da setzt das Seifenhirn dann doch mal aus. Die Seifen von Petra find ich grundsätzlich sehr ansprechend. Nur muss ich gestehen ich komme mit den Angaben im Moment noch nicht zu 100% zurecht. Was aber an mir liegt. Daher bastel ich gerade an fertigen Rezepten, aus meinem Buch oder Rezepte von meiner Schwester herum. Das selbst zusammenrechnen, kommt aber langsam.
Des Weiteren hab ich entdeckt das Petra u.a. Salz oder Zucker zu gibt. Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, wo ich das dazu werfen soll. In den fertigen SL?
Was auch mit ein Fehler war.....die eigene Ungeduld zu warten bis es etwas abgekühlter ist. Ich habe mit ca +/- 40°C gearbeitet. Da braucht man sich nicht wundern. Trotzallem hats a Seifle geba. Ich bin eh so walla walla im Kopf das ich immer alles gleich und sofort haben will. Daher versuche ich mich an den Rezepten nicht zu sehr zu verausgaben.
:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Gerti » Mo 22. Okt 2018, 10:02

Elvseifi hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 06:06
Die Seifen von Petra find ich grundsätzlich sehr ansprechend. Nur muss ich gestehen ich komme mit den Angaben im Moment noch nicht zu 100% zurecht. Was aber an mir liegt. Daher bastel ich gerade an fertigen Rezepten, aus meinem Buch oder Rezepte von meiner Schwester herum. Das selbst zusammenrechnen, kommt aber langsam.
Des Weiteren hab ich entdeckt das Petra u.a. Salz oder Zucker zu gibt. Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, wo ich das dazu werfen soll. In den fertigen SL?
Was auch mit ein Fehler war.....die eigene Ungeduld zu warten bis es etwas abgekühlter ist. Ich habe mit ca +/- 40°C gearbeitet. Da braucht man sich nicht wundern. Trotzallem hats a Seifle geba. Ich bin eh so walla walla im Kopf das ich immer alles gleich und sofort haben will. Daher versuche ich mich an den Rezepten nicht zu sehr zu verausgaben.
:wink_mit_muetze:
Salz und/oder Zucker wird in der Laugenflüssigkeit (dest. Wasser, Tee etc.) aufgelöst. Wenn sich alles kompl. aufgelöst hat, kommt erst das NaOH dazu.
Außer du machst eine Salzseife, da kommt dann eine große Menge Salz am Schluß in den fertig emulgierten Seifenleim.
Es gibt auch Siederinnen, die geben auch Puderzucker in den fertigen Seifenleim (SL).
Wenn du etwas kühler arbeitest, emulgiert der SL nicht so schnell und du hast einfach mehr Zeit um evtl. Swirls zu machen.
Du kannst gerne in der entsprechenden Rubrik (z. B. Rezepte) fragen, was dir bei den Rezepten Probleme bereitet.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Juli intheSky » Mo 22. Okt 2018, 12:29

Na Mensch,der Swirl ist dir ja klasse gelungen :vor_freude_huepf: und so herrlich krakeliert :schwaermt2: Ich freue mich auf weitere Bilder :freund_faeuste_schwing:

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von evagomeznu » Mo 22. Okt 2018, 12:43

der Swirl in weiss und blau gefällt mir besonders gut! :)

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“