Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6065
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Frau M. » Mo 22. Okt 2018, 12:47

Deine neuen Seifen sehen toll aus. Die Blautöne mag ich sehr! :bravo:
Aber was ist eine Keltenseife? Ist da ein besonderer Duft drin?

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Petra Trautes » Mo 22. Okt 2018, 13:17

Die Seifen sind dir doch auch sehr schön gelungen.

Was die Rezepte angeht, so hat Simone (Erdbeerchen) ja schon ein paar Erklärungen zu abgegeben.

Wenn ich das richtig im Hinterkopf behalten habe, habe ich den Eindruck, dass du zuviele feste Fette verwendet hast - ist aber nicht als Kritik für das komplette Rezept gemeint, nur eben nicht so optimal zu swirlen.

Hervorragend zum swirlen ist z.B. von Petra das HautsacheMild, ich kpiere es dir gerade mal rein

HautSache mild

Zusammensetzung:

29 % Olivenöl
29 % Distelöl HO
22 % Kokos
16 % Reiskeim
4 % Kakaobutter

Wasser 25 % der GFM
Zusätze: 2 TL Salz und 4 TL Zucker (auf 500 g GFM)

Bei 500 g GFM (Gesamtfettmenge) nimmst du:
145 g Olivenöl
145 g Distelöl HO
110 g Kokosöl
80 g Reis(keim)öl
20 g Kakaobutter

125 g Wasser + 2 TL Salz u. 4 TL Zucker (wird vor Zugabe vom NaOH im Wasser aufgelöst)

Vielleicht konnte ich dir das mit den Prozentangaben jetzt umrechnen... und im übrigen: ich liebe dieses Rezept engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Petra Trautes » Mo 22. Okt 2018, 14:37

Elvseifi hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 17:01
Noch eine Sache am Rande: Ich weiß nicht wie Ihr Eure Küche oder Arbeitsplatte abdeckt. Hier bei uns gibt es die Möglichkeit, bei der Tageszeitung, Altrollen für umsonst zu bekommen. Auf gut deutsch, unbedrucktes Zeitungspapier auf einer Rolle. Da sind quasi Reste oben und nicht gerade wenig. Da ich keinerlei Werbung und Tageszeitung hier habe, war es für mich super. Und die Druckerschwärze ist dann auch nicht mehr dran. Vll, hat jemand eine Tageszeitung in der Nähe und kann dort auch abstauben. Soweit ich weiß werden diese Rollen eh nur verbrannt. :kopfschuettel: Da ist das eine sinnvolle Verwendung.
Vielen Dank für den tollen Tipp. Habe gerade bei unserer Tageszeitung angerufen und warte nun auf einen Rückruf aus dem Druckhaus um mir ggfs. Altrolle abholen zu können.

Ich denke, das Zeitungspapier ohne Druck ist nicht nur toll um die Arbeitsplatte abzudecken, ggfs. kann es sogar selbst bestempelt und als Einpackpapiert genutzt werden.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Elvseifi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:38

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Elvseifi » Mo 22. Okt 2018, 16:48

Gerti hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 10:02
Salz und/oder Zucker wird in der Laugenflüssigkeit (dest. Wasser, Tee etc.) aufgelöst. Wenn sich alles kompl. aufgelöst hat, kommt erst das NaOH dazu.
Außer du machst eine Salzseife, da kommt dann eine große Menge Salz am Schluß in den fertig emulgierten Seifenleim.
Es gibt auch Siederinnen, die geben auch Puderzucker in den fertigen Seifenleim (SL).
Wenn du etwas kühler arbeitest, emulgiert der SL nicht so schnell und du hast einfach mehr Zeit um evtl. Swirls zu machen.
Du kannst gerne in der entsprechenden Rubrik (z. B. Rezepte) fragen, was dir bei den Rezepten Probleme bereitet.
Herzlichen Dank Gerti für die tolle Erklärung.
Frau M. hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 12:47
Deine neuen Seifen sehen toll aus. Die Blautöne mag ich sehr! :bravo:
Aber was ist eine Keltenseife? Ist da ein besonderer Duft drin?
Dankeschön Frau M. ich habs irgendwie mit Blau :roas_brille:
In der Keltenseife ist drin, Kokosfett, Sheabutter, Sojaöl, Traubenkernöl, laut Rezept soll da noch Parfümöl und eine handvoll pürierte Zitronenmelissenblätter rein (das habe ich weggelassen). Wenn du magst kann ich dir die genauen Daten per PN schicken.

@Petra Trautes: Das Rezept hört sich auch klasse an. Boah, wenn ich das schon wieder alles lese, will ich am Liebsten gleich wieder in die Küche. Da soll noch eine meckern, ich glaub die Siederinnen sind alle gern in der Küche hinterm Herd :lachend_auf_den_tisch_hau:
Das ich da zuviele feste Fette drin hab, der Gedanke ist mir ehrlich gesagt so noch nie gekommen. Denke dafür ists zu Früh. Von der Logik her, sag ich ganz klar, ja. Ich krieg das irgendwann hin mit dem perfekten Swirli-Leim. Wäre ja gelacht, wobei mir diese "Struktur", aufgrund des zu "festen" SL auch total gefällt.
Drück dir ganz doll die Daumen das du auch so eine tolle Rolle abstauben kannst. Ich hab keine Ahnung wieviele Meter Rest da noch oben sind. Ich trau mir aber locker zu, zusagen, dass ich damit die komplette Küche samt Schrankinhalt verpackt bekomme.
Ich habe mir schon überlegt ob das nicht eine alternative zu Butterbrotpapier wäre fürs einpacken. Wobei ich denke das der Fettanteil dann doch zu hoch ist und das ganze aufgesaugt wird.

@ alle andere die ich nicht extra erwähnt habe: Lieben Lieben Dank für Euer Feedback :blumen_ueberreich: :blumen_ueberreich:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Petra Trautes » Mo 22. Okt 2018, 18:23

Mein erster Swirl war - wie auch schon von Simone (Erdbeerchen) geschrieben - ein 25iger Rezept, da hatte ich mit Alkannamazerat gefärbt. Da ich wirklich erst mutiger wurde nachdem ich einige Seifen eben mit dem 25iger Rezept gesiedet hatte, habe ich eben das HautsacheMild von Petra mal nachgesiedet (ja, eigene wirklich schöne Rezepte zu kreieren fällt mir noch immer schwer, abgesehen davon dass es unzählige tolle Rezepte hier im 4um oder auch im Netz bzw. in Büchern gibt).

Probiere es einfach mal aus, du wirst bestimmt auch sehr begeistert sein. Wir haben dieses Rezept auch für unser gemeinsames "Schulprojekt" genutzt, eben weil wir uns sicher waren, dass es perfekt zum swirlen ist, wenn man keinen andickenden Duft verwendet.

Ich werde das mit dem Zeitungspapier testen, sobald ich hoffentlich in den Genuss einer Altrolle gekommen bin. Was ich weiß ist, dass sie eine Breite von 1,4 m haben wird... Und wenn ich meine Seifen ausgeformt und auf Zewa lege da kommt auch kein Fettrand auf dem Zewa... evtl. wenn sich eine leichte Ölschicht auf der Seife abgesetzt haben sollte... ich teste das einfach und berichte dann.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Elvseifi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:38

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Elvseifi » Di 23. Okt 2018, 16:37

Ich glaube ich werde hier bald zur Abstauberin :lachend_auf_den_tisch_hau:

Ich packe meinen Koffer voll mit Petras Seifenrezepten und wandere aus :lachend_auf_den_tisch_hau: vll sollte ich dann noch das ein oder andere Ölchen mitnehmen etwas Lauge, dann klappt das mit dem Auswandern aufjedenfall :lachend_auf_den_tisch_hau: :vor_freude_huepf:

Ich denke ich werde am WE, spätestens wieder seifeln. Und vorallem swirlen. :ausflipp: Das wird mein letztes freies Wochenende werden bis in Dezember. Sollte ich somit voll ausnutzen :hechel:

Elvseifi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:38

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Elvseifi » Di 23. Okt 2018, 16:39

:herz_3: Dank für Eure tollen Antworten.
Werde mich bei Gelegenheit hinsetzen und mich sammeln. Damit ich dann für mich DIE Gesichtsseife habe :zwinker:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Petra Trautes » Di 23. Okt 2018, 17:25

Elvseifi hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 16:37
Ich glaube ich werde hier bald zur Abstauberin :lachend_auf_den_tisch_hau:

Ich packe meinen Koffer voll mit Petras Seifenrezepten und wandere aus :lachend_auf_den_tisch_hau: vll sollte ich dann noch das ein oder andere Ölchen mitnehmen etwas Lauge, dann klappt das mit dem Auswandern aufjedenfall :lachend_auf_den_tisch_hau: :vor_freude_huepf:

Ich denke ich werde am WE, spätestens wieder seifeln. Und vorallem swirlen. :ausflipp: Das wird mein letztes freies Wochenende werden bis in Dezember. Sollte ich somit voll ausnutzen :hechel:
Glaub mir, manche würde gerne sofort in das eigene Seifendorf ziehen... wie Schlumpfhausen, nur eben für Sieder/innen und Rührer/innen.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Meine Ansätze No. 6, 7 & 8

Beitrag von Petra » Sa 27. Okt 2018, 19:08

Wow, deine Ansätze 6, 7 & 8 sind allesamt wunderschön! Da hast du schon ganz viel ausprobiert, und war so erfolgreich. Sehr schön! :jubel_reihe:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“