Seite 1 von 1

Kaffeeseife

Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 10:26
von Rita7
die war mir erstmal mißglückt, weil ich die berechnete ZS vergessen habe. Ich habe sie dann geschmolzen, zusätzlich Fette/Öle hineingetan (berechnet und ein Bißchen zur Sicherheit noch dazu :auge_zudrueck: )
Ich bin erstaunt, wie gut das geklappt hat.
Beduftet ist sie mit Nautic von manske, ich finde, dieser Duft ist sehr angenehm, neutral, irgendwie so sauber. Und absolut brav bisher.
Mein Mann hat mir extrastarken Kaffee m. dest. Wasser gekocht, ich habe Kokos, Palm, Raps, Mandel und SoBlu HO genommen. Zum Schluß noch ca. 2 TL Kaffeesatz hineingerührt für dreckige Gärtnerhände.
Nach dem Aufarbeiten müsste sie jetzt ca. 7% ÜF haben. Zur Sicherheit werde ich bei dieser Seife aber auch mal den PH-Wert messen, bevor ich sie verwende. Da ich beim Einschmelzen noch Kokosmilch hineingetan habe, war sie relativ feucht, daher lasse ich sie noch ein paar Wochen trocknen.
Eine zweckmäßige Seife, eigentlich wollte ich sie erstmal nicht einstellen, aber dann dachte ich, wenn Neulinge (so wie ich) auch mal was verhauen, tut es gut zu lesen, dass man es manchmal erfolgreich wieder hinbiegen kann.

Re: Kaffeeseife

Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 11:19
von Gerti
Da bin ich ganz deiner Meinung, die kannst du auf alle Fälle zeigen. Du hast deine Kaffeeseife ganz prima gerettet. :daumen_hoch:
Und wie finde, sieht sie so jetzt auch sehr gut aus. :bravo: :bravo:

Re: Kaffeeseife

Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 11:34
von Rita7
:schwaermt2: du findest immer so liebe Worte, selbst für sowas unscheinbares - danke dir!

Re: Kaffeeseife

Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 14:53
von mirle
Die simplen sind mir ja meist die liebsten! Ich finde, man sieht nicht, dass sie gerettet werden musste. Erinnert mich irgendwie an Nougat-Parfait oder so ;)
Herzlich,
mirle

Re: Kaffeeseife

Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 15:42
von Rita7
Danke Mirle, die Optik finde ich jetzt nicht so der Brüller aber es hat wirklich was von Kaffeeparfait :auge_zudrueck:

Re: Kaffeeseife

Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 16:18
von Angiebas
Die Farbe ist ja der HAMMER...

Re: Kaffeeseife

Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 17:45
von Frau M.
Die sieht doch sehr gelungen aus! Vom Einschmelzen keine Spur zu sehen! Toll geworden! :daumen_hoch:

Re: Kaffeeseife

Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 20:58
von Rita7
:jubel:
Daaaankeeee!

Re: Kaffeeseife

Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 21:08
von Vijnana
Retten = Kunst