Rasierseife Haslinger Variation

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Rasierseife Haslinger Variation

Beitrag von Freesie » So 7. Okt 2018, 18:55

Schon lange habe ich meinem Mann eine Rasierseife versprochen. Dazu habe ich ein schönes Rezept für eine Haslinger Rasierseife von Mini69 gefunden. Das habe ich abgewandelt und sieht bei mir so aus:

30% Palm
25% Kokosöl nativ
20% Stearin
15% Mandelöl nativ
10% Myristinsäure

KOH und NaOH 50:50 und 5% ÜF
Wasseranteil 30%
Duft: Man in a bottle 2 %

Ich hatte großen Respekt vor der Umsetzung da es meine erste Mischverseifung ist und die hohen Mengen Stearin und Myristinsäure enthalten sind. Ich habe gelesen an Rasierseifen sollte sich keine Anfänger wagen, dazu zähle ich mich aber immer noch. Das Versprechen stand nun schon so lange im Raum und eine weitere gekaufte Seife wollte ich nicht mehr im Haus haben.

Das Ganze ging einfacher als ich dachte. Ich habe warm verseift 42°C Lauge und Öle und auf der Herdplatte Stufe 1 alles mit der Hand verrührt und glattgestrichen. Dabei bildete sich eine griesartige Konsistenz (Bild) die später glänzend wurde, anschließend bei 75 °C 1 h noch mal in den Herd. Es hat sich auch nichts getrennt, alles blieb eine homogene Masse.Ich glaube den Herd hätte ich mir sparen können und gleich in die Formen füllen können. Sie sieht nun sehr rustikal aus, ist extrem hart und gar nicht weich und riecht total gut. Bereits beim abwaschen der Utensilien hat sich schon ein vielversprechender Schaum entwickelt.

Hier nun die Bilder:
IMG_0866 klein.jpg
IMG_0870 klein.jpg
Ein Anwaschfoto gibt es auch zu sehen.
Zuletzt geändert von Freesie am Mi 12. Feb 2020, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Rasierseife Haslinger Variation

Beitrag von Gerti » So 7. Okt 2018, 19:56

Sehr interessant, selber habe ich noch nie Rasierseife gemacht. Aber ich denke auch, dass hier der Schaum das Wichtigste ist. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rasierseife Haslinger Variation

Beitrag von Frau M. » Mo 8. Okt 2018, 10:02

Ich gratuliere zu dieser Rasierseife! :bravo: Sie wird bestimmt toll ankommen!

Ich schleiche auch schon eine Weile um Rasierseifenrezepte mit Myristin- und Stearinsäure herum, aber habe mich noch nicht getraut, das mal in die Tat umzusetzen. Schön, wieder eine Erfahrung mehr zu lesen! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Susanne55
Beiträge: 172
Registriert: Di 23. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Rasierseife Haslinger Variation

Beitrag von Susanne55 » Mo 8. Okt 2018, 11:39

Klasse, dass sie so gut gelungen ist, besonders, da es anscheinend Neuland für dich war - danke für's Teilen... :gibt_rose:
Liebe Grüße von Susanne
"Irre sind menschlich"

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“