Vanilla Caramel - "Seifentest"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Gerti

Vanilla Caramel - "Seifentest"

Beitrag von Gerti » Sa 29. Sep 2018, 16:05

Hallo ihr Lieben, :wink_mit_muetze:

heute möchte ich euch gerne meinen Test (und auch meine Gedanken) mit Natriumlaktat in Zusammenhang mit einem verfärbenden PÖ zeigen.
Das Rezept habe ich absichtlich sehr einfach gehalten und dafür nur sehr helle Öle und Fette benutzt, damit die Farbe möglichst wenig verfälscht wird.
Ebenfalls absichtlich habe ich Fette und Öle gewählt, die lt. Seifenrechner anfangs eine eher weiche Seife ergeben. Aber so wie es aussieht, war mein Gedankengang evtl. nicht ganz richtig. Ein zweiter Test mit einem anderen Rezept zum Vergleich wäre hier wahrscheinlich notwendig.

Inhaltsstoffe:
50 % Sonnenblumenöl ho, 25 % Schweineschmalz und 25 % Kokosöl
Laugenflüssigkeit ist dest. Wasser (30 %)
Verfärbendes PÖ Vanilla Caramel (4 % d. GFM)
UMU Mica Naptune (1 % d. Seifenleims)
Natriumlaktat in unterschiedlicher Konzentration

Hier im Schaufenster könnt ihr einen Blick auf die Seife werfen (wahrlich keine Schönheit, aber darum geht es auch nicht) und eine kurze Zusammenfassung lesen, aber die genaue Erklärung könnt ihr hier finden.

k-20180929_151336.jpg
Zuletzt geändert von Gerti am Sa 29. Sep 2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Hecuba
Re: Vanilla Caramel - "Seifentest"

Beitrag von Hecuba » Sa 29. Sep 2018, 16:33

traumhaft schöne Farben jedenfalls!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Angiebas

Beitrag von Angiebas » Sa 29. Sep 2018, 17:22

Ich liebe Tests... Das hast du super illustriert und sehr gut erklärt... Meine Hochachtung...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » Sa 29. Sep 2018, 18:32

Sehr eindrucksvoll! :glotz:
Danke dir herzlichst für diesen tollen und spannenden Test! :kuss:

Und für den Link in den Bereich "Zusätze", wo du die Beobachtungen festhältst, und wo sie dann auf Dauer auffindbar sind. Ganz lieben Dank dafür! Besonders, da Natriumlaktat uns wirklich helfen könnte, unerwünschten Verfärbungen entgegenzuwirken.

Zu deinen Seifen möchte ich aber auch sagen, dass sie sehr schön sind, in ihren unterschiedlichen Farbgebungen durch die unterschiedliche Konzentration an Natriumlaktat. Toll! :bravo:

Regina1

Beitrag von Regina1 » Sa 29. Sep 2018, 18:34

Meine Hochachtung hast du auch.
Danke. :gluecks_klee:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Gerti

Beitrag von Gerti » Sa 29. Sep 2018, 19:52

Hecuba hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 16:33
traumhaft schöne Farben jedenfalls!
Danke schön. :herzchen_mal:
Petra hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 18:32
Sehr eindrucksvoll! :glotz:
Danke dir herzlichst für diesen tollen und spannenden Test! :kuss:

Und für den Link in den Bereich "Zusätze", wo du die Beobachtungen festhältst, und wo sie dann auf Dauer auffindbar sind. Ganz lieben Dank dafür! Besonders, da Natriumlaktat uns wirklich helfen könnte, unerwünschten Verfärbungen entgegenzuwirken.

Zu deinen Seifen möchte ich aber auch sagen, dass sie sehr schön sind, in ihren unterschiedlichen Farbgebungen durch die unterschiedliche Konzentration an Natriumlaktat. Toll! :bravo:
Danke liebe Petra, :umarmung: das habe ich doch sehr sehr gerne gemacht, aber es hat mich ja auch selbst interessiert. Verblüfft und mehr als überrascht, bin ich immer noch über die unterschiedlichen Farben. :glotz:
Angiebas hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 17:22
Ich liebe Tests... Das hast du super illustriert und sehr gut erklärt... Meine Hochachtung...
Danke schön liebe Angie :gibt_rose:
Regina1 hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 18:34
Meine Hochachtung hast du auch.
Danke. :gluecks_klee:
Vielen Dank liebe Gerda. :umarmung:
Liebe Grüße

Amber

Beitrag von Amber » Sa 29. Sep 2018, 20:51

Gerti, deine Testreihe ist toll...... und suuuperspannend. Dass es viel Arbeit beinhaltet, kann sich jede von uns bestimmt vorstellen. Und dann auch noch das ganze datentechnisch so fein festzuhalten ist grossartig - vielen Dank für deine Arbeit, du bekommst von mir einen grooossen Seifenorden und erst mal eine herzliche :umarmung:

Ich freue mich auch auf zukünftige Bilder der Testreihe, das wird richtig spannend!

Heute habe ich übrigens auch eine Seife gemacht mit Natriumlaktat (3 % der GFM) und ich habe den Eindruck, dass die Farbe gelitten hat. Die Seife ist noch in der Form, aber beim ersten "Güxeln" war ich etwas enttäuscht davon. Naja, morgen ist dann Enthüllung und ich bin gespannt, wie die Seifen aus der Form kommen. Habe 4 Cameos gemacht, damit hatte ich in der letzten Zeit immer etwas Mühe sie gut auszuformen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Liebe Grüsse nach Osten an die fleissige Testerin :bravo: :bravo:

Freesie

Beitrag von Freesie » So 30. Sep 2018, 16:36

Vielen Dank für diesen interessanten Test. Da hast du richtig viel Zeit investiert und dass du das auch mit und teilst find ich richtig klasse lass dich :umarmung: :kuss: . So viele Farbvariationen sind nun zusätzlich möglich.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

evagomeznu

Beitrag von evagomeznu » So 30. Sep 2018, 19:30

wow Gerti! Das ist aber super und hammermessig! Danke dir!
:wink_mit_muetze:

Gerti

Beitrag von Gerti » Mo 1. Okt 2018, 17:12

Amber hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 20:51
Gerti, deine Testreihe ist toll...... und suuuperspannend. Dass es viel Arbeit beinhaltet, kann sich jede von uns bestimmt vorstellen. Und dann auch noch das ganze datentechnisch so fein festzuhalten ist grossartig - vielen Dank für deine Arbeit, du bekommst von mir einen grooossen Seifenorden und erst mal eine herzliche :umarmung:

Ich freue mich auch auf zukünftige Bilder der Testreihe, das wird richtig spannend!

Heute habe ich übrigens auch eine Seife gemacht mit Natriumlaktat (3 % der GFM) und ich habe den Eindruck, dass die Farbe gelitten hat. Die Seife ist noch in der Form, aber beim ersten "Güxeln" war ich etwas enttäuscht davon. Naja, morgen ist dann Enthüllung und ich bin gespannt, wie die Seifen aus der Form kommen. Habe 4 Cameos gemacht, damit hatte ich in der letzten Zeit immer etwas Mühe sie gut auszuformen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Liebe Grüsse nach Osten an die fleissige Testerin :bravo: :bravo:
Oh Maria, vielen Dank. :umarmung: Das Sieden war nicht schlimm, wenn nicht die Rechnerei gewesen wäre. Da sitzt mir immer die Angst im Nacken, dass ich evtl. falsch gerechnet habe und muß dann mehrmals (und dann noch ein paar mal) nachrechnen.
Und danke für den Seifenorden, hab ja noch nie einen Orden bekommen. :breit_grins:
Bin schon auf deine Seife mit Natr.lakt. gespannt. :kann_nicht_abwarten:
Freesie hat geschrieben:
So 30. Sep 2018, 16:36
Vielen Dank für diesen interessanten Test. Da hast du richtig viel Zeit investiert und dass du das auch mit und teilst find ich richtig klasse lass dich :umarmung: :kuss: . So viele Farbvariationen sind nun zusätzlich möglich.
Danke Freesie, so lieb von dir und da :umarmung: ich gerne zurück.
evagomeznu hat geschrieben:
So 30. Sep 2018, 19:30
wow Gerti! Das ist aber super und hammermessig! Danke dir!
:wink_mit_muetze:
Vielen Dank zurück Eva für deine lieben Worte. :herzchen_mal:
Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“